Kein Ton vom Midi Keyboard

SlowJoe schrieb am 08.11.2019 um 17:35 Uhr

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Nutzung eines Midi-Keyboards unter Music Maker Version 28.0.2.43 unter Windows 10. Es handelt sich hierbei um das "Alesis Q49" Keyboard, welches über USB an den PC angeschlossen ist. Nachdem ich mir ein paar Tutorials angesehen habe, bekomme ich noch immer keinen Ton bei der Nutzung von VITA-Instrumenten. Erst, wenn ich "blind" ein paar Tasten gedrückt habe, kann ich das aufgenommene hören (was natürlich keinen Sinn macht).

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Keyboard über USB angeschlossen und System erkennt es sofort

2. Music Maker gestartet und in den Programmeinstellungen bei Midi das Keyboard ausgewählt (siehe Bild)

3. Dann das VITA Instrument ausgesucht (am Beispiel "Childrens Choir") und den Editor geöffnet (siehe Bild)

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, müsste ich an dieser Stelle vom Midi-Keyboard aus das VITA Instrument spielen - und vor allem - hören können, bevor ich etwas aufnehme. Oder mache ich da noch Fehler?

Wer hat Erfahrungen bzw. wer weiß, was noch zu tun ist?

Viele Grüße

Kommentare

VOXS schrieb am 08.11.2019 um 18:27 Uhr

@SlowJoe

Da Du das Keyboard richtig eingebunden hast, musst Du nur noch den ASIO-Treiber aktivieren (unter Audiowiedergabe) - sonst kannst Du Dein VITA-Instrument nicht hören. Das gilt auch für andere VST-Instrumente (Piano, Drums usw.).

Hoffe, es hilft :-)

SlowJoe schrieb am 08.11.2019 um 19:26 Uhr

@VOXS

Soweit schon mal Vielen Dank ... so funktioniert es insoweit, dass ich es höre. Allerdings kommt mir hier etwas meine Konfiguration dazwischen. 😟
Meine Soundkarte zum Aufnehmen und Wiedergabe ist ein Mischpult, welches über USB am PC angeschlossen ist (hätte ich vielleicht angeben sollen). Aktiviere ich den ASIO-Treiber, kann ich nur noch über Kopfhörerausgang am PC abhören. Aufnahmen über den Mixer ist dann auch nicht mehr drin.

Gibt es denn sonst keine Möglichkeit?

Die Tutorials zu dem Thema sagen allerdings nichts davon, dass der ASIO-Treiber zu nutzen ist. Ich hab hier mal ein Beispiel:
http://www.gratis-musik-software.de/tutorial-midi-datei-aufnehmen/

BilderMacher schrieb am 08.11.2019 um 20:12 Uhr

Der Music Maker 2013 (verlinktes Video) und die aktuelle Version unterscheiden sich zwar in puncto MIDI/ASIO-Einstellung nicht sonderlich, aber ich bevorzuge dann besser "ein Tutorial" was näher an der Version dran ist.

http://magazine.magix.com/de/supportfrage-des-monats-wie-nehme-ich-midi-instrumente-im-music-maker-auf/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SlowJoe schrieb am 09.11.2019 um 17:10 Uhr

Auch Dir vielen Dank, Bildermacher. Ich hatte das auch gesehen und daraus geht nicht hervor, dass MIDI-Instrumente nur mit ASIO funktionieren. Dort wird es wegen Latenzen empfohlen.

Die Dokumentationslage ist hier ungenau. Deshalb frage ich hier nach

VOXS schrieb am 09.11.2019 um 17:27 Uhr

@SlowJoe

Welches Mischpult hat Du denn? Eventuell gibt es ja noch andere Möglichkeiten, trotz Mischpult alles zu hören...

SlowJoe schrieb am 09.11.2019 um 19:10 Uhr

@VOXS

Ich habe das „Behringer Xenyx X1204-USB“.. daran sind auch meine Monitorboxen angeschlossen.

VOXS schrieb am 10.11.2019 um 12:48 Uhr

Da das Behringer-Teil als Soundkarte funktioniert, sollte das Ganze mit dem ASIO-Treiber funktionieren. Also entweder "MagixLowLatency" oder "Asio4All" (letztendlich egal, da beide Treiber ähnlich sind) benutzen.

Ein- und Ausgänge sind dann dem Xenyx zuzuordnen - also z.B. Mikrofon: Eingang 1 des Xenyx, Gitarre: Eingang 2 usw.

Dein Soundchip (z.B. Realtek o.ä.) darf nirgens auftauchen! Hier ein Screenshot wie es bei mir aussieht (Samplitude Music Studio):

So oder so ähnlich sollte es bei Dir aussehen (nur das nicht UR44C da steht, sondern Xenyx XYZ)

Hier noch die Audioeinstellungen:

Bitte nicht vergessen, die Monitorfunktion zu aktivieren (bei mir kleines blaues Lautsprechersymbol in der aktivierten Spur)

Hoffe, es hilft ;-))

SlowJoe schrieb am 10.11.2019 um 15:24 Uhr

Wow ... das hat super geholfen der Hinweis, dass der default treiber nirgends auftauchen darf. In meiner Konfiguration musste ich bei den Audio-Einstellungen noch auf "Erweitert" gehen und dort den USB-Treiber für den Mixer auktivieren.. .schon gings.

@VOXS Vielen, vielen Dank für dieHilfe und Mühe!

Impulsantwort schrieb am 11.11.2019 um 10:09 Uhr

Gibt's zu dem Mischpult evtl. nicht einen eigenen ASIO-Treiber den man installieren könnte ? Der wäre auf das Pult zugeschnitten und könnte einige Vorteile bieten. Meinem M-Audio Interface z.B. lag so ein Treiber bei und seit dem kann ich z.B. ohne das Programm zu schließen auf den Desktop wechseln und mit dem Dateibrowser Sounds vorhören oder Youtube Tutorials anschauen. Mit dem Magix ASIO oder Asio 4 All geht das nicht, da wird die Soundausgabe geblockt. Aber das ist nur einer der Vorteile - wie gesagt, oft bringen die Produkteigenen Treiber mehr Komfort oder z.B. niedrigste Latenzen.