kein Ton nach Installation von Samplitude 2022 auf neuem Laptop win 11

Hartmut-Heinemann schrieb am 03.08.2023 um 17:29 Uhr

Moin, habe Samplutude 2022 neu gekauft und problemlos auf meinem neuen win11-Laptop installiert. Jetzt bekomme ich dort KEINEN Ton heraus. WIe ich gelesen habe, liegt das am nicht multi-programm-fähigen ASIO-Treiber (ASIO MAGIX low latency 2016). Woher bekomme ich jetzt einen 'funktionierenden ASIO-Treiber - und wie installiere ich diesen bei mir?? - Vielen Dank! Hartmut

Kommentare

SP. schrieb am 03.08.2023 um 17:54 Uhr

@Hartmut-Heinemann Was hast du denn dort eingestellt?

Bei mir sieht es z.B. so aus:

Damit habe ich Ton in Samplitude, aber natürlich nicht außerhalb davon.

Das kann ich ändern, wenn ich den ASIO-Treiber z.B. in FL Studio ASIO ändere. Den Treiber erhält man, wenn man die kostenlose Demo von FL Studio installiert. https://www.image-line.com/fl-studio-download/

Hartmut-Heinemann schrieb am 03.08.2023 um 18:26 Uhr

Hartmut-Heinemann schrieb am 04.08.2023 um 11:20 Uhr

Hab eben versucht FL STudio zu installieren - das würde auf meinem PC nicht gehen, so die Meldung :(

SP. schrieb am 04.08.2023 um 11:28 Uhr

@Hartmut-Heinemann Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Gerne auch als Bild hochladen mittels des blauen Pfeilsymbols über der Antworttextbox.

Hartmut-Heinemann schrieb am 04.08.2023 um 13:09 Uhr

Moin, keine Fehlermeldung, sondern KEIN Ton bzw. lautes Rauschen bzw. extrem leiser Ton mit LAUTEN Geräuschen (Rauschen etc). überlagert. - Davon sind nach dem Start von Samplitude bis zum Neustart auch andere Programme betroffen, die auf den Lautsprecher zugreifen.... (nicht - multi-Programm-fähiger Treiber - laut Foren-Beiträgen....)

SP. schrieb am 04.08.2023 um 13:23 Uhr

@Hartmut-Heinemann Ich meinte eigentlich die Fehlermeldung beim Installieren von FL Studio.

Aber jetzt wo ich deine Beschreibung lese, vermute ich, dass dein Problem mit dem Rauschen mit dem Intel SST zu tun hat. Damit haben ältere Versionen von ASIO4ALL wohl ein Problem. Und der Magix Low Latency 2016 Treiber ist so eine alte Version.

Du musst die Treibereinstellungen mit einem Klick auf Einstellungen öffnen und dort die Haken bei Allow Pull Mode und Always Resample setzen.

Alternativ kannst du die neueste Version von ASIO4ALL herunterladen und installieren. Die händelt das automatisch. https://asio4all.org/2-15/

Unabhängig davon wäre es trotzdem sinnvoll zusätzlich den FL Studio ASIO Treiber zum Laufen zu bringen.

Hartmut-Heinemann schrieb am 04.08.2023 um 14:51 Uhr

Danke! - Hab's versucht:

Leider bleiben die Störgeräusche.... :(

SP. schrieb am 04.08.2023 um 15:05 Uhr

@Hartmut-Heinemann Deaktiviere einmal bitte die ganzen Inputs und Outputs auf der linken Seite der Treibereinstellungen und gehe dann systematisch einem nach dem anderen durch und schaue ob es Probleme gibt. Zwischendurch notfalls den Computer neu starten (über Neu starten, nicht über Herunterfahren!). Bitte auch die neue Version von ASIO4ALL installieren und ausprobieren und auch FL Studio ASIO ausprobieren.

Hartmut-Heinemann schrieb am 07.08.2023 um 12:43 Uhr

Moin; habe eben nochmals FL-Studio installiert und den ASIO4ALL-Treiber in Samplitude geleden - trotzdem bleiben die Störgeräusche.... ;(

VOXS schrieb am 07.08.2023 um 13:51 Uhr

@Hartmut-Heinemann

Ich befürchte, dass Du um die Anschaffung eines USB-Audiointerface nicht herumkommst. Alles andere macht nicht wirklich Sinn und auf Dauer keinen Spaß! Die Dinger kosten um ca. 100,- EUR und bieten die volle Unterstützung für Samplitude. Gute Geräte mit eigenen, optimierten ASIO-Treibern kommen von Focusrite, Steinberg, Mackie usw.

Der in einem Laptop verbaute Soundchip (Wert um 3,- EUR) ist nicht wirklich geeignet, um damit Musik zu produzieren. Und ein USB-Audiointerface kann auch gebraucht gekauft werden - es muss nicht immer die neueste Generation sein...

Vielleicht ist es mal ein Gedanke wert..?

SP. schrieb am 07.08.2023 um 14:09 Uhr

@Hartmut-Heinemann Nach der Installation von FL Studio solltest du in Samplitude den FL Studio ASIO Treiber zur Auswahl haben, wie in dem Screenshot von mir im Beitrag weiter oben. Den Treiber müsstest du nutzen.

Hartmut-Heinemann schrieb am 07.08.2023 um 18:16 Uhr

Sorry, muß präzisieren: der FL Studio Treiber bleibt STUMM, der 4ALL macht Störgeräusche....

Hartmut-Heinemann schrieb am 07.08.2023 um 18:19 Uhr

Ich habe das ZOOM R16 - ein 8-Kanal-Mixer, Aufnahmegerät, .... sollte ich es DAMIT probieren??

BilderMacher schrieb am 07.08.2023 um 19:09 Uhr

Wenn ich ein ZOOM hätte, wäre das schon lange installiert/angeschlossen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.08.2023, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Hartmut-Heinemann schrieb am 07.08.2023 um 19:13 Uhr

Sorry - fiel mir eben ein als es um externe Soundkarten ging.... zum TESTEN ok - für den täglichen Betrieb etwas groß und unhandlich auf dem Schreibtisch.... die (Mikrophon-)AUFNAHMEN mache ich ja meist mit dem Zoom im Musikraum; das Abmischen und Mastering dann mit Samplitude (davor hatte ich das MAGIX Music Studio....). Da lief alles störungsfrei...

VOXS schrieb am 08.08.2023 um 13:34 Uhr

@Hartmut-Heinemann

Da ich ein Zoom R-20 besitze, weiß ich, das es als Audiointerface UND DAW-Controller zu gebrauchen ist. Das sollte bei dem R-16 doch auch funktionieren..?