kein Ton nach Import von .avi; Import .mov scheitert

rightall schrieb am 28.04.2024 um 12:36 Uhr

Ich habe eine VHS-Kassette beim OS W10 mittels der Software Media Exprss und der Hardware Pro 4K über deren Composite Eingang digitalisiert, beides stammt von Blackmagicdesign. Bei Media Exprss habe ich bei "Preferences" eingestellt: Project Video Format: 625i50PAL; Capture File Format: AVI 8-bit YUV. Nach dem Import in Pro X7 fehlt der Ton. Ein anderer Versuch lautete: Project Video Format: 625i50PAL; Capture File Format: Quick Time Uncompressed 8-bit YUV. ein Import der damit erzeugte Datei scheitert in Pro X7 mit der Meldung: "das Daeiformat von F:\LABP 7mov kann nicht gelesen werden! Bitte stellen Sie sicher, dass das betroffene Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist". Das habe ich überprüft, F: ist weder voll noch schreibgeschützt. Was kann ich tun?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 28.04.2024 um 13:22 Uhr

@rightall,

die Meldung kann u.U. auch bedeuten, dass von Pro X das Format bzw. der entsprechende Codec in der Konstellation nicht gelesen werden kann.

Du könntest ja mal mit MediaInfo die avi und die mov infohalber analysieren lassen - evtl. kann man dann Genaueres sagen:

https://www.magix.info/us/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Welche genauen Ton-Einstellungen hast Du denn bei avi-Export zur Verfügung?

Renter11 schrieb am 28.04.2024 um 13:35 Uhr

@rightall,

um VHD Kassetten zu digitalisieren gibt es von Magix das Produkt „Retten Sie Ihre Videokassetten“ was genau das macht, was du dir wünschst. Deine Lösung ist mir unbekannt und auch die Dateiformate erzeugen bei mir Fragezeichen.
Du hast nun 3 Möglichkeiten …

Kaufe dir das Produkt von Magix

Lade dir MediaInfo aus dem Netz und analysiere dein Video damit

Lade dir xMediaRecode und wandle das Video in ein lesbares Format um.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

vdl-user-v19 schrieb am 28.04.2024 um 13:46 Uhr

Habe zufällig was Ähnliches im Netz gelesen - da war das Problem bei avi, dass es nicht in Verbindung mit 24Bit-PCM-Audio eingelesen/verarbeitet werden kann.

Wie @Renter11 schon schrieb, wäre da u.a. XMedia Recode eine Option.

Mit avi (Videospur kopieren) und 16Bit-PCM-Audio (Audiospur konvertieren) könnte es funktionieren.