kein ton in der timeline

franz-u-antje schrieb am 02.06.2011 um 11:34 Uhr

hallo beinander.brauche dringend hilfe.

hab das magix video deluxe 17 premium hd. wollte damit erstmals einen meiner filme bearbeiten. gefilmt mit meiner panasonic hdc-sd100. ziehe also den film auf die timeline, und siehe da, obwohl sämtliche codecs freigeschalten sind ist kein ton vorhanden. hatte zuvor magix video deluxe 15. da hatte ich keine probleme damit. woran kann es liegen? hab ich was übersehen? bitte um hilfe.

Kommentare

Irra schrieb am 02.06.2011 um 18:24 Uhr

Ist das Programm auf neuestem Stand? Nach Update immer auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

marion51 schrieb am 02.06.2011 um 20:07 Uhr

hier deine techn.daten:

 

http://www.panasonic.de/to?exlink=%20http://217.7.21.86/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=HDC-SD100EGK

 

grundsätzlich mit der von panasonic mitgelieferten software deine daten auf deinen pc

übertragen. von dort mit vdl importieren.

 

gruß

franz-u-antje schrieb am 03.06.2011 um 13:06 Uhr


danke für deine rasche antwort irra, aber das problem liegt mit sicherheit woanders.

franz-u-antje schrieb am 03.06.2011 um 13:11 Uhr


hallo marion. ich danke dir für deine antwort,. ich ziehe die filmdaten immer direkt von der speicherkarte der kamera auf die festplatte. hab seit vdl 2007-2008 über vdl 15 niemals probleme damit gehabt. das vdl 17 erscheint mir irgendwie nicht kompadiebel genug zu sein.(nicht ausgereift). es muß ein anderer grund dafür sein, daß es keinen ton hat. die original-dateien wenn ich mit media-player oder vcl abspiele, haben ja auch einen ton zu verfügung.

gruß franz

marion51 schrieb am 04.06.2011 um 16:37 Uhr

das hat mit kompatibel nichts zu tun. bei der übertragung von der cam/knipse auf deinenpc mit der

mitgelieferten software, werden u.a. schon kleinere fehler behoben.
und du solltest den tip von irra nicht einfach beiseite schieben. nicht umsonst werden updates

zur verfügung gestellt. danach ist es sehr ratsam ein programmreset zu machen.

 

die älteren versionen dürften mit avchd als format große probleme haben - wenn es überhaupt ging -

 

auch hat dies mit dem vlc player oder media player nichts zu tun, da das abspielprogramme sind, die den codec schon mitbringen.

 

gruß

 

 



hallo marion. ich danke dir für deine antwort,. ich ziehe die filmdaten immer direkt von der speicherkarte der kamera auf die festplatte. hab seit vdl 2007-2008 über vdl 15 niemals probleme damit gehabt. das vdl 17 erscheint mir irgendwie nicht kompadiebel genug zu sein.(nicht ausgereift). es muß ein anderer grund dafür sein, daß es keinen ton hat. die original-dateien wenn ich mit media-player oder vcl abspiele, haben ja auch einen ton zu verfügung.

gruß franz

Thomas_Augustin schrieb am 07.06.2011 um 10:05 Uhr

Lässt du die Videos von Video deluxe konvertieren? Falls ja, musst du unbedingt das aktuelle Update über Hilfe -> Online Aktualisierung herunterladen und installieren. Ansonsten kann es bei der automatischen Konvertierung von AVCHD Material (wenn der PC nicht schnell genug für die native Bearbeitung ist) zu dem von dir geschilderten Problem kommen. Nach dem update sollte die konvertierung auch mit Ton funktionieren.

wabu schrieb am 07.06.2011 um 10:36 Uhr

Ich habe einen ähnlichen Panasonic Camcorder.

Mein VdL 17 ist auf dem neusten Stand.

Meine Filme hole ich immer(!) in der Kombination: Kamera / USB Kabel / HD Writer (von Panasonic mitgeliefert) auf den Rechner.

Ziehe die Clips aus dem Mediapool in die timeline und es gibt keine Probleme.

Das rüberziehen über einen Cardleser ist für Bilder gut und sicher war es auch für einige Camcorder o.k.

Aber der Hinweis auf den HD-Writer ist ernst zunehmen.

Wenn du mit neusten Stand und HD Writer keinen Erfolg hast, ist sicher ein sehr dickes Problem vorhanden.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

blubb444 schrieb am 07.06.2011 um 16:31 Uhr

Naja, das mit dem "unbedingt Software verwenden" sehe ich jetzt in dem Fall nicht als so wichtig an. Habe eine ähnliche Panasonic und anfangs habe ich die Dateien auch direkt kopiert, ohne Probleme, denn der HD-Writer AE 2.1 läuft äußert unstabil auf Windows 7 (64 bit) und stürzt gern mal ab, erst seit ich zig Kompatibilitätseinstellungen durchprobiert habe und bei XP+Admin gelandet bin klappt's einigermaßen (stürzt trotzdem gerne mal ab und immer behauptet er beim ersten Importierversuch dass die Karte gerade "registriert" sei (egal wie lange ich warte), also muss ich das Programm nochmal neu starten dann geht's erst - und es fragt dauernd ab, Importieren starten, OK? Modus verlassen, OK? Programm schließen, OK?). Das einzige was das Programm macht ist die Dateien, die auf der Karte "00000.mts", "00001.mts", ... heißen, 1:1 bitgenau zu kopieren und in ein Datumsformat umzubenennen "YYYYMMDD_HHMMSS.m2ts" und ein paar Thumbnail-Dateien zur Verwendung im HD-Writer zu erstellen.

Also zumindest bei den neueren Panasonic-Cams ist das IMO nicht allzuwichtig (wenn auch durchaus praktisch, wenn das Programm denn ordentlich läuft), die Software zum Kopieren zu benutzen, kann bei anderen Herstellern natürlich anders sein.

 

Ich vermute einfach mal dass es am Surround liegt, den die Kamera ja aufnehmen kann und dass irgendwie mit deiner PC-Lautsprechereinstellung vielleicht was nicht stimmt. Hast du evtl. im Windows Surround aktiviert aber nur 2 Boxen (statt 6) irgendwo angeschlossen? Kann sein dass VdL das ganze erstmal downmixt zu Stereo und über 2 nicht angeschlossene Boxen ausgeben will. Probier's doch auch mal mit einem Rechtsklick auf die Tonspur und "Surroundkanäle entfalten", dann sollten 3 Tonspuren sichtbar sein. Läuft der Ton dann?

 

Was natürlich trotzdem wichtig ist, ist dass das Programm die neusten Updates drin hat (bei der Premium-Version 10.0.12.2). Es wäre auch interessant zu wissen, welches System genutzt wird (PC oder Laptop, Windows-Version, CPU, RAM, Grafikkarte)

franz-u-antje schrieb am 07.06.2011 um 23:24 Uhr

leute habt vielen vielen herzlichen dank. in gewisser weise hatte jeder von euch recht. es lag an komplexen problemen, nicht nur an einem. die lösung direkt brachte ein up-date. ihr alle seit für mich die grösten. viele grüße von hier. 

 

franz