Kein Ton beim Plattenaufnehmen mit MagixMusicCleaning Lab 2008 deluxe

easy2010 schrieb am 02.08.2008 um 13:48 Uhr
Ich möchte über einen USB-Plattenspieler Schallplatten digitalisieren. Obwohl im Aufnahmeprogramm MagixMusicCleaning die Funktion "Eingangssignal abhören" aktiviert ist, höre ich während der Aufnahme keinen Ton. Der aufgenommene Part kann überhaupt erst abgehört werden (auch im Windiws Media Player), wenn der Plattenspieler von der USB-Schnittstelle getrennt wird.
Dieses Problem habe ich sowohl am Standrechner als auch am Laptop.
Muss ich irgendwo Einstellungsänderungen vornehmen, um während des Aufnehmens den Sound mithören zu können?

Ergänzung: Bei dem USB-Plattenspieler handelt es sich um die Marke "DJ-Tech - Vinyl USB 20".

Kommentare

Shobu schrieb am 04.08.2008 um 08:06 Uhr
Hallo Easy,

welchen Schallplattenspieler benutzt du denn? Kannst ja mal ein paar Informationen geben, dann lässt sich das Problem vielleicht nachvollziehen.
Shobu schrieb am 05.08.2008 um 08:35 Uhr
Hallo zum zweiten,

hast du schon mal den aktuellen Patch installiert. Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei mir ein ähnliches Problem durch die Installation des aktuellen Programmpatches gelöst. Patches findest du hier:

http://support.magix.net
easy2010 schrieb am 05.08.2008 um 19:10 Uhr
Danke shobu für deine Tipps.

Das Problem lag aber woanders, hab´s schließlich in mühevoller Sucharbeit gelöst. Es lag an den Einstellungen in der Windows-Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Audio. Dort stellt sich nach Anschließen des USB-Plattenspielers die Soundwiedergabe auf "USB AudioCODEC" - die muss aber auf die Soundkarte des PC/Laptops eingestellt sein. Nur die Soundaufnahme darf auf "USB AudioCODEC" stehen. Vielleich kann ich damit auch jenen helfen, die verzweifelt seitenweise in einschlägigen Bloggs über das selbe Problem schreiben: Kein Ton bei der Aufnahme, PC-Boxen funktionieren erst nach Trennung des Plattenspielers vom USB. Einfach mal in den Soundeinstellungen nachschauen