Kein Ton bei dem virtuellen Keyboard

Claudia_K. schrieb am 07.02.2020 um 11:31 Uhr

Hallo zusammen,

bin neu und deshalb bitte ich um Nachsicht für meine "blöde" Frage. Hab schon versucht im Forum meine Antwort zu finden und finde einfach nichts.

Es geht darum, im Musik Maker stehen mir ja die sogenannten Instrumente zur Verfügung, die ich auch habe aber nichts anzufangen weiß weil nichts funktioniert. Das jeweilige Instrument liest und spielt zwar diese Spur ein, aber ich kann im unteren Bereich das Keyboard (um eigene Noten zu spielen)nicht spielen, man hört einfach nichts.

Ich habe bereits die verschiedenen Treiber ausprobiert, die mir zur Verfügung stehen, ob es an dem liegt.

Irgendwo hatte ich gelesen das ich bei der Spur die Monitor ausschalten oder einschalten muss, doch dafür finde ich keinen Button.

Was muss ich tun um das untere Keyboard zu hören mit den jeweiligen Instrumenten?

Könnte mir jemand helfen? Wäre super... Danke!

LG Claudia

Kommentare

VOXS schrieb am 07.02.2020 um 11:43 Uhr

Hilf Dir selbst: https://www.magix.info/de/forum/vst-instrument-nicht-hrbar--1227014/ 🙂

Claudia_K. schrieb am 07.02.2020 um 11:55 Uhr

Würde ich ja ganz gern, und hab mir die von dir empfohlene Seite angeschaut, ich kann nicht einmal das Y drücken weil sich gar nichts tut.

Ich kann klicken was ich will es geht nicht.

VOXS schrieb am 07.02.2020 um 12:41 Uhr

Sorry, ich arbeite nicht mit dem Music Maker. In sofern musst Du die Funktion "Programmeinstellungen" bemühen. Da findest Du die Option "Audioeinstellungen", in der Du den Asio-Treiber (MagixLowLatency) auswählst. Jetzt solltest Du die Instrumente hören...

Claudia_K. schrieb am 07.02.2020 um 12:43 Uhr

Das habe ich gemacht, dennoch kann ich das Keyboard unten nicht hören. Ist das normal oder muss ich ein Midi Keyboard anschließen?

VOXS schrieb am 07.02.2020 um 12:51 Uhr

Du musst natürlich in die Spur ein virtuelles Instrument (z.B. Piano) legen. Evtl. noch den Monitorknopf (kleines Lautsprechersymbol) aktivieren...

VOXS schrieb am 07.02.2020 um 13:03 Uhr

Wenn's hilft, hier ein paar Screenshots:

1. Audioeinstellungen

2. Piano in der Spur

Bei mir funktionierts :-)

Claudia_K. schrieb am 07.02.2020 um 13:04 Uhr

@FredW dachte das ist nicht so wichtig. 🙈

Ich habe mir den Music Maker 2020 Plus Edition gekauft und Treiber sind der Asio Magix Low Latency 2016 auch der Wave Treiber ist drin.

Den Computer von Asus hab ich mit 64 Bit Betriebssystem, Intel Core i7-770 CPU, 3.60 GHz

Lautsprecher benutze ich den 2 High Definetion audio device.

Window 10 benutze ich :-)

Hilft das was?

Claudia_K. schrieb am 07.02.2020 um 13:08 Uhr

Wenn's hilft, hier ein paar Screenshots:

1. Audioeinstellungen

2. Piano in der Spur

Bei mir funktionierts :-)

Danke!! ja so sieht das bei mir auch aus. Aber ich habe kein MIDI Keyboard angeschlossen. Auf den Videos in youtube ist zu sehen das die mit der Maus auf die Tastatur klicken und man hört es :-( ich hör leider nichts.

Impulsantwort schrieb am 07.02.2020 um 13:09 Uhr

Ich arbeite auch schon länger nicht mehr mit dem MM, aber ich meine, mich erinnern zu können das man auf jeden Fall den Standard-Piano Sound hört, wenn man auf der virtuellen Tastatur herumklickt.

Dazu muß man nur den MM starten und nicht mal ein Instrument laden. Piano ist sozusagen als Default aktiv.

Wenn also da schon nix zu hören ist stimmt da was in den Einstellungen nicht. Und wenn "y" nicht geht für die Einstellungen, dann mal über die Menüleiste die Einstellungen aufrufen. Am Besten mal einen Screenshot der Einstellungen hier posten, dann kan man evtl. schon was erkennen.

Claudia_K. schrieb am 07.02.2020 um 13:17 Uhr

Ich habe mal nen Screenshot von Allgemein und Midi/Audio gemacht

ich denke es ist alles richtig eingestellt 😐

Ehemaliger User schrieb am 07.02.2020 um 13:32 Uhr

Hallo zusammen sieht alles ganz ordentlich aus! Jetzt kannst Du im MM  so das untere Fenster öffen das du eine Keyboardtastatur im unteren Fenster siehst , wenn Du jetzt auf die Tasten klickst dan solltes Du die Buchstaben sehen die Du mit der Computertastatur drücken kannst Hier ein Video das Dir vielleicht weiter helfen kann.

Claudia_K. schrieb am 07.02.2020 um 13:41 Uhr

yeeeeeeeaaahhhhhh es funktioniert !!! endlich nach 1 Tag selbst versuchen !!

Es war tatsächlich nur das umstellen auf den WASAPI Treiber um das Keyboard zu hören :-)

Vielen vielen dank an euch alle !!!!

Ihr seid einfach super :-)