kein ton

Wolfgang-Kirches schrieb am 03.11.2020 um 16:31 Uhr

hi, seit der neuen MM-Version habe ich in beiden versuonen keinen ton mehr. die anleitung wg soundmixer habe ich gemacht, hat aber auch nichts gebracht. ich bin ratlos, magix antwortet mit automatischen mails auf meine hilferufe: Ihre Mail konnte leider nicht zugeordnet werden. verstehe ich alles nicht. achso, der ton ist bei allen anderen programme in ordnung..

Windows 10 64 bit

vielen dank.

Kommentare

VOXS schrieb am 03.11.2020 um 17:48 Uhr

...was ist "soundmoxer"???

Wolfgang-Kirches schrieb am 03.11.2020 um 20:49 Uhr

sorry mixer

 

VOXS schrieb am 04.11.2020 um 11:13 Uhr

...aufgrund Deiner Fragestellung muss man antworten: "Keine Ahnung warum es keinen Sound gibt."

Du gibts keine Info zum Rechner, dessen Ausstattung, Audiointerface oder interner Soundchip, Einstellungen, Treiber u.v.m.

Auf gut deutsch: So wird das nix mit 'ner Antwort...

Wolfgang-Kirches schrieb am 04.11.2020 um 12:00 Uhr

das ist doch schon mal ein anfang. wenn vorher ein ton da war, und nach der installation der neuen version dann nicht mehr, hat das was mit dem programm zu tun, oder sehe ich das falsch. ich bin nur ein doofer user und kein computerfachmann. wenn man mir sagt, wo man diese infos herbekommt, dann kann ich sie liefern. 😇

VOXS schrieb am 04.11.2020 um 13:13 Uhr

@Wolfgang-Kirches

...da Du diese wichtigen Informationen nicht liefern kannst oder willst, bleibt nur zu sagen: So kann Dir nicht geholfen werden. Ich bin raus, sorry.

FormerUser schrieb am 04.11.2020 um 14:59 Uhr

. . . wenn vorher ein ton da war, und nach der installation der neuen version dann nicht mehr, hat das was mit dem programm zu tun . . .

. . . wohl eher mit den Programmeinstellungen, die vom Nutzer getätigt werden müssen. Wie man das macht, steht in der Bedienungsanleitung des Programms.

Wolfgang-Kirches schrieb am 04.11.2020 um 17:27 Uhr

VOXS: du warst noch gar nicht drin... mit wollen hat das nichts zu tun: ich kann es nicht ohne anleitung.

F3LD3FF3K77R4N5I57OR: das programm hat doch funktioniert! durch die neuinstallation der folgeversion war dann der ton nicht mehr da! da hilft auch die bedienungsanleitung nicht, den diese wurde entsprechend gelesen und hier kein fehler festgestellt. somit muss es eine interne einstellung geben, die den ton ausgeschaltet hat, oder was weiss ich. sämtliche einstellung am rechner sind von mir nicht geändert worden. wie kann ich nachfolgend etwas kaufen, wenn ich mit problemen alleine gelassen werde?

 

VOXS schrieb am 04.11.2020 um 17:57 Uhr

...was für eine Anleitung möchtest Du denn? Wie man einen Laptop vom Desktop-PC unterscheidet? Das mögliche Erkennen des verwendeten Betriebssystems? Ob ein USB-Audiointerface angeschlossen ist und welche Marke draufsteht? Ein wenig Grundwissen solltest Du schon haben. Ansonsten gern das Handbuch des PC's, vom Music Maker usw. lesen.

Wir kennen Dein System nicht, wie soll man da zur Lösung beitragen???

holger-warning schrieb am 05.11.2020 um 15:14 Uhr

@Wolfgang-Kirches poste doch hier mal ein erstes Bild von den Einstellungen, wie dieses z.B.:

Wolfgang-Kirches schrieb am 05.11.2020 um 17:08 Uhr

ich habe die programmeinstellung kopiert und kann diese noch nicht mal hier hochladen. ich gebe es auf!

@Wolfgang-Kirches,

der Versuch dich auf bessere Infos hinzuweisen ...

magix antwortet mit automatischen mails auf meine hilferufe: Ihre Mail konnte leider nicht zugeordnet werden.

Wenn du vom Support oder den beteiligten Anwendern in diesem Thread den Hinweis bekommst, dass du keine verwertbaren Infos geliefert hast, dann sollte dir das zu denken geben. Ohne grundlegenden Infos zu deiner Hardware, Software, Einstellungen, ... müsste man hellsehen können.
Eine Neuinstallation oder Upgrade der Software garantiert nicht, dass Einstellungen im Programm oder Windows nicht neu zu treffen sind.

Dann erwarte ich zumindest einen hinweis darauf, dass einstellungen zu ändern sind und nicht das es bei fragen keine antwort gibt und man sich hinter: nicht verwertbare infos... versteckt. Das problem ist doch eigentlich klar: es hat vorher funktioniert. die alte version habe ich nicht verändert. es funtionierte wunderbar, auch die neue version. dann aber nach einem neuerlichen update auf die neue version funktionierte der ton nicht mehr auch nicht bei der alten version. also muss es auf dem update liegen. der magix-system-check hatte keine probleme erkannt. das ich mich mit der technik und fachausdrücken wie z.B. Audiointerface oder interner Soundchip nicht auskenne, kann mir doch nicht vorgeworfen werden, dass ich mir nicht helfen lassen will: wie arrogant kann man nur sein? eigentlich hatte ich etwas verständnis erwartet!

holger-warning schrieb am 05.11.2020 um 19:03 Uhr

@Wolfgang-Kirches versuche mal mit der Funktion von Windows 10 "Ausschneiden und skizzieren" ein "Foto" Deiner Audio-Einstellungen zu machen und mit dieser Funktion hier im Forum hochzuladen.

Ansonsten hinkt Dein Vergleich - hatte gestern ein Update eines Programmes - danach ging nichts mehr. Also der "böse" Softwarehersteller... Nein 😣 - meine Festplatte hatte den Geist aufgegeben.

Du kannst natürlich auch Deine Einstellungen abschreiben/beschreiben. Aber alle User hier brauchen mehr Information, wenn sie Dir helfen sollen. 🙂

schamanka schrieb am 07.11.2020 um 13:27 Uhr

Hallo, all ihr Klugen! Bin mit Technik aller Art restlos überfordert, möchte aber gerne Videos machen, ohne 80% meiner Restlebenszeit an Computerinnenleben- oder Denglischstudien hängen zu müssen. Mir geht's wie Wolfgang-Kirches. Vielleicht hat ein freundlicher Mensch aber mal eine Erklärung parat, die auch ich kapiere. Habe Video deluxe 2015 plus. Versuche seit 15 Jahren, meine Videos zu digitalisieren und dann zu bearbeiten, und weil sich über Updates und Upgrades dauernd was ändert, ich mich aber nicht, habe ich alle Monate mal wieder einen Totalausfall, der ewig dauern kann, bis ich wieder was angeschmissen kriege. Jetzt konnte ich endlich mein magix wieder auf meinen rumpelnden alten Rechner laden. Die Videos, die ich importiere, um sie zu bearbeiten (also meine eigenen natürlich), haben der Natur der Sache nach mal AVI-Format (4:3), waren also früher mal analog, und mal neueres AVCHD (16:9). Früher konnte ich problemlos mixen, jetzt kommt bei AVCHD kein Ton auf die "time line". Bei den ehemals analogen digitalisierten Videos schon. Woran liegt's? Welchen Knopf muss ich drücken, was muss ich wegschmeißen? Geld für Neues habe ich nicht, lebe auf Grundsicherung im Alter. Helft mit, das Alter zu schützen, auch wenn es technisch rhinozeroid ist. Dafür können seine Erinnerungen wertvoll sein! Wenn es sie denn auf den Film kriegt... ;-)

schamanka schrieb am 07.11.2020 um 14:22 Uhr

Habe das Problem offensichtlich 2018 schon mal gehabt. (Ich vergesse so was grundsätzlich. Seit 2019 konnte ich magix auf meinem Rechner nicht mehr nutzen.) Hier die Kopie eines Nutzerkommentars:

"11.05.2018 um 16:04 Uhr

Der MTS-Ton ist wieder zurück!

Gestern Abend erhielt ich von St.T., dem Supportmanager von MAGIX, ein Mail mit der Lösung zum Thema der tonlosen MTS-Dateien.

Ich zitiere ihn:

Bitte versuchen Sie folgendes:

1. Starten Sie das Programm und erstellen Sie ein leeres Projekt. Dort importieren Sie eine beliebige Video- oder Fotodatei
2. Klicken Sie auf "Datei > Film exportieren > Video als MPEG-Video..." (NICHT MPEG4!)
3. Preset "Standard PAL AC3" auswählen und Export starten
4. Nun sollte eine Meldung zum Download eines Erweiterungspaketes erscheinen. Laden Sie dieses herunter

Das Problem sollte anschließend behoben sein.

Und das Problem war behoben!!"

Damals hatte es auch bei mir geklappt. Jetzt kommt beim Versuch, das Erweiterungspaket zu laden (bis dahin lief alles wie oben beschrieben), stets die Fehlermeldung ("Versuchen Sie es später noch mal"). Offensichtlich hängt alles mit Windows-Updates zusammen. Was kann man tun?

holger-warning schrieb am 07.11.2020 um 15:52 Uhr

@schamanka kann Dich schon verstehen. Aber für Videoprogramme von Magix gibt es ein eigenes Unterforum. Vielleicht dort mal um Hilfe bitten 😎
Dann noch eine deutliche Ansage von mir - für normales Computerwissen als normaler User ist man nie zu alt - mein Kumpel ist 85 und arbeitet mit Magixprogrammen bestens - und muss auch nicht 80% seiner Lebenszeit dafür "opfern". Wenn man also etwas will, muss man dafür auch etwas tun...

VOXS schrieb am 07.11.2020 um 18:04 Uhr

@schamanka

Alter ist eine Zahl und keine Entschuldigung - aber das nur am Rande. Ich verstehe nicht, warum es den einen oder anderen Anwender gibt, der offensichtlich keine Ahnung vom Computer und im speziellen von den verwendeten Programmen hat. Die Bedienungsanleitung der Videokamera wurde gelesen und alles entsprechend umgesetzt - sonst hätte man wahrscheinlich keine Videos, oder? Jetzt kommt das Video "irgendwie" in den Rechner, gut. Aber die Bedienungsanleitungen des Rechners und den Programmen wird nicht gelesen, obwohl sie auf Deutsch doch gut zu verstehen sind.

"Nein, bitte erklärt mir haarfein, was ich zu tun habe!" Ein wenig Eigeninitiative sollte man schon erwarten dürfen. So funktioniert die Welt leider nicht und das früher in der Schule ebenfalls so, nicht war???

schamanka schrieb am 07.11.2020 um 20:53 Uhr

holger-warning: Danke für dein Verständnis. Aber es gibt sicher unterschiedliche Vorstellungen darüber, was "normales" Computerwissen und "normale" Anwender sind. Ich bin im "Anwender" - Durchschnitt sicher unnormal. War halt ein Versuch. Aber ich habe ebenfalls bestens mit Magixprogrammen gearbeitet. Solange sie funktionierten. - VOXS: Da bin ich ja an einen hammerharten und unerbittlichen Pädagogen geraten! ;-) Nach deiner Frage "was ist ein 'soundmoxer'?" überrascht mich das aber nicht wirklich. Manche sind eher musisch begabt, manche eher technisch, manche sowohl als auch. Zu letzteren gehören wir beide nicht. Du scheinst mehr Energie in abschätzige Bemerkungen gegenüber technischen Analphabeten investieren als den Wissens-Samariter spielen zu wollen. Wer nicht versteht, warum es Anwender gibt, die nicht dasselbe favorisieren wie man selbst, sollte sich wirklich unbedingt aufs Technische konzentrieren. Denn wenn ich das so lese: "So funktioniert die Welt leider nicht und das früher in der Schule ebenfalls so, nicht war???", quält mich nur eine Frage: Was will der Dichter mit diesem orthografisch interessanten Kauderwelsch Bedeutsames sagen? Und wer sich einerseits über ja trotzdem verständliche Tippfehler wie "soundmoxer" mokiert, andererseits aber eine so innovative Grammatik hervorbringt wie "die Bedienungsanleitungen des Rechners und den Programmen", der sollte sich nicht gleich auf der Basis guter Rechnerkenntnisse zum arroganten Weltendeuter aufschwingen. Ein paar Grundfertigkeiten solltest Du auch da schon haben. Ansonsten gern das Handbuch der deutschen Sprache... ;-) Schuster, bleib bei deinen Leisten! sagten unsere Vorfahren, die vom Computer noch nicht mal das Wort kannten. Jeder hat seins. Und beide haben wir jetzt viel in heiße Luft investiert. Meine Eigeninitiative wird mich weiter auf die Suche nach Leuten führen, die mir haarklein erklären, was ich nicht weiß und nicht kann. Dabei dient mir nicht die Zahl meiner Jahre als Entschuldigung für meine Unkenntnis, sondern die knapp werdende Lebenszeit als Rechtfertigung dafür, beim Kenntniserwerb eine Abkürzung zu nehmen. Die 80% waren eine rhetorische Übertreibung, aber das begreift natürlich sofort, wer sich in rhetorischen Übertreibungen nur halb so gut auskennt wie andere im Innenleben von Rechnern.

VOXS schrieb am 08.11.2020 um 09:35 Uhr

@schamanka

Abgesehen von den unverzeihlichen Tippfehlern hast Du möglicherweise nicht verstanden, worum es mir geht. Macht nichts.

FormerUser schrieb am 08.11.2020 um 09:57 Uhr

Wenn man ernsthaft Hilfe will, sollte man schon in der Lage sein, sich adäquat ausdrücken zu können und zudem so konzentriert zu sein, keine obskuren Rechtschreibfehler wie "Moxer" für Mixer zu machen. Gerade dann, wenn man zur älteren Generation gehört, sollte einem bewusst sein, wie wichtig eine korrekte Kommunikation ist. Genauso wichtig ist es natürlich auch, wenn man mit Audioprogrammen arbeitet, dass man ein gewisses technisches Basiswissen mitbringt oder zumindest bereit ist, sich dieses anzueignen.

BilderMacher schrieb am 08.11.2020 um 10:38 Uhr

Wo ist eigentlich der Beitragsschreiber - @Wolfgang-Kirches ?

Du @schamanka hast dich hier reingehängt.

Besprechen wir jetzt dein Problem oder doch besser das von @Wolfgang-Kirches?

@schamanka, erstelle bitte zu deinem konkreten Problem auch bitte einen eigenen Beitrag. Hier hat dein Thema nichts verloren!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schamanka schrieb am 08.11.2020 um 15:15 Uhr

VOXS - Möglicherweise habe ich es nicht verstanden. Und ja, das macht nichts. Du musst es mir nicht erklären. BilderMacher - Es stimmt, aus Unkenntnis habe ich mich hier reingehängt. Bitte um Entschuldigung. Mir fehlt bei all den ständigen Zusammenbrüchen und Missgeschicken langsam die Geduld zum Wegestudium im Labyrinth der Threads, Patches, Warteschleifen und Zirkelschlüsse, Registrierungen und Rückverweise, die für niemanden ein Problem sind, der sich oft darin bewegt, und da ich über "Google" unter "Audio-Erweiterungspaket" u.a. die Überschrift "kein Ton" sah, dachte ich, dass gutherzige Leute mich vielleicht ganz unkompliziert auf den rechten Pfad führen könnten - oder dass es der rechte schon sei. Ich wollte niemanden ärgern oder stören. Dieser Naivität konnte auch mein Alter nichts anhaben. Ich wusste nicht, dass hier so verbissen um Infrastrukturen gekämpft wird, verstehe es aber. Doch wenn einem so viel gegen den Bug geballert wird, muss man halt auch was zurückgeben. Macht hier ja ebenfalls jeder. - Habe mich jetzt an den Support gewandt und werde ggf. im finanziellen Interesse von "magix" trotz nur knapp 400 Euro Monatsaltersrente das dritte neue Vdl-Programm kaufen, nachdem zwei offenbar durch unkoordinierte Updates Dritter für mich unbrauchbar geworden sind, denn langsam sind meine visuellen Erinnerungen sonst nicht mehr zu retten. - F3LD... : Natürlich sollte man sich adäquat ausdrücken können. So mancher kann das nicht und hat trotzdem technische Probleme. Man sollte ihm verzeihen - und vor allem helfen. Und vielen hier wird auch verziehen, solange das Grundverständnis der Sachlage durchschimmert. "Soundmoxer" aber war kein obskurer Rechtschreib-, sondern ein Tippfehler. Wenn VOXS ihn für unverzeihlich hält, wie ich ihn verstehe (seine Aussage ist auch da infolge unpräziser grammatikalischer Zuordnung nicht ganz eindeutig), sollte er schon selbst erst einmal seinen hohen Maßstäben genügen. Jeder wusste, worum's geht, also auch er. Zumal in räumlicher Nähe das Wort in richtiger Schreibweise prangte. Für mich persönlich ist das ein bisschen arrogante Schikane, aber meine persönliche Meinung bleibt mir auch persönlich vorbehalten, und ich will hier nicht noch mehr den Thread auf Abwege bringen. Nehmt in dieser Hinsicht also bitte meine ernsthafte Entschuldigung an. Schönen Dank für eure dennoch im Ganzen sachlichen Antworten und weiterhin Erfolg im Kampf gegen das Böse! - P.S. Nur eins noch: Mein Problem hat ja nun wirklich nichts mit Basiswissen oder dem Studium von Gebrauchsanleitungen zu tun. Ich denke, der von solcherlei Schulpädagogik Besessene (die Verve dahinter ist mir unerklärlich) weiß das bei genauer Betrachtung der Sachlage selbst herauszufinden. Er hätte sonst Hunderte hilfloser Anwender verspottet, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten. So, tschüs, ich bin raus.