Kein Sound

belohorizonte schrieb am 25.12.2021 um 13:53 Uhr

Hallo!

Ich habe eben den Musik Maker installiert zum testen. Ich kann die Soundaufnahmen nicht hören, obwohl es anzeigt, dass etwas abgespielt wird. Ich habe natürlich schon am Laptop überprüft, ob Mikro und Lautsprecher richtig eingestellt sind. Bei anderen Programmen funktioniert Sound und Mikro. (Ich verwende einen Lenovo Ideapad 5 pro, Windows 11)

Danke für die Hilfe!

Kommentare

SP. schrieb am 25.12.2021 um 14:31 Uhr

@belohorizonte

Du musst in den Programmeinstellungen (kannst du über das Zahnrad oben links öffnen) vom Music Maker einen Soundtreiber auswählen (unter dem Tab "Audio/MIDI"), etwa Direct Sound. Der sollte ganz gut für die Wiedergabe von Audioloops funktionieren.

Falls du einen ASIO-Treiber benutzen möchtest (das ist z.B. notwendig, wenn du Musik mit einem MIDI-Keyboard einspielen möchtest und gleichzeitig die eingespielten Noten hören willst), dann kannst du Magix Low Latency als Treiber wählen. Den Treiber musst du dann über den "Erweitert..."-Knopf konfigurieren. Dort aktivierst du deine Soundausgänge und -eingänge, also z.B. Lautsprecher und Mikrofoneingänge, die du benutzen möchtest.

Wenn du den ASIO-Treiber Magix Low Latency benutzt, dann wird deine Soundkarte jedoc exklusiv für Music Maker reserviert und dann hörst du in anderen Programmen nichts mehr.

Wenn du das nicht möchtest, dann auch einen anderen ASIO-Treiber wie den FL Studio ASIO-Treiber oder den Steinberg ASIO-Treiber verwenden. Dazu musst du nur die kostenlose Demo von FL Studio oder WaveLab installieren. Danach kannst du den neuen Treiber in den Music Maker Programmeinstellungen auswählen. Diese Treiber reservieren die Soundkarte nicht exklusiv.