Kaufentscheidung 2013

Manulu01 schrieb am 23.02.2013 um 07:30 Uhr

Folgende Situation:

hab einen Mac Book Pro 15" und 8GB Ram mit i5 CPU und einen Testweise Win/7 Ulti... Rechner. Die Sequel2-Vollversion von Steinberg und mit 12 Content Pack. Was ich demnächst Verkaufen möchte.

Ich hab mir dieser Tage mal Samplitude Musik Studio gezogen und bin am Überlegen?

1. Bei Apple bleiben und für 150 € Studio Logic kaufen? Da ist bei 4 Effeckte schluss( Apple Rechner Leistung)?

2. Oder einen Win7 Pro. Rechner für ca. 1000 € zusammen Basteln und Samplitude drauf Schmeisen?Und Linux Studio ausprobieren können ;-)

2. a) Wenn ja,welche Version von Samplitude? Die Studio für 99 € im Moment im Angebot? Oder die für 299 € Verion Premium...MX ?

Das Problem ist, das ich kein Englisch kann..1. und ich die Freeware`s für Win Rechner nutzen möchte, die bei Apple ein Wenig rah sind...bzw. Sie nicht finde wegen Punkt 1. vielleicht.

Einen gebrauchten Mac Pro kommt nicht in Frage. 1. Zu teuer für mich 2. Updates nach Paar Jahren kannste Vergessen/Hardware etc. 3. Apple Koppelt sich von der Kreative Seite ab.

Musik machen ist einfach nur Hobby und 500 oder 1000 € ist mir für Software zu teuer...

Ach ja ich möchte gerne Orientalische,Asiatische Musik machen, nicht nur aber vielleicht mal ne Liberey von Nativ Intsruments dazu kaufen und was es an Free gibt. Und ab und zu Vocels bzw. Potcast fast vergessen....halt mit Keyboard und Korgpad Kontrol.

Für Ratschläge wäre ich euch dankbar, da es keine Vergleichsliste gibt auf der Homepage...hab ich was vergessen...Ja ...die Suchfunktion genutzt ;-)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 25.02.2013 um 10:59 Uhr

Wenn Du von einer (Premium) Samplitude Version für 299 Euro sprichst,

meinst Du wahrscheinlich die Music Maker Production Suite, die sich vom

Music Maker dadurch unterscheidet, daß ihr einiges an Zusatzsoftware

(Sounds, Variverb Hall usw) beiliegt.

Das preisgünstigste Samplitude Music Studio von Magix ist für 49 Euro

zu haben. Das Samplitude Music Studio 2013 kostet 99 Euro und kann

z.B. 4 max. Effekte pro Spur/Kanal laden anstatt nur 2 beim Music Studio

für 49 Euro sowie weitere Vorteile. Außerdem gibt´s aufgrund einer

Jubileumsaktion noch den VST Sampler Independence Basic mit 12 GB

Sounds dazu.

Beide Music Studio Versionen unterstützen VST PlugIns, sodaß man sich

im schier unendlichen Angebot der Freeware PlugIns bedienen kann. Beim

Aufbau eines PC´s ist darauf zu achten, auch ein vernünftiges AudioInterface

zu berücksichtigen, weil OnBoardSound immer nur eine Notlösung sein kann.

Ich denke aber, daß man nicht unbedingt 1000 Euro braucht, um einen Rechner aufzubauen, auf dem man mit dem Music Studio gut arbeiten kann. Intelligente Arbeitsweise und vernünftiges AudioInterface vorrausgesetzt.

 

 

Manulu01 schrieb am 26.02.2013 um 21:21 Uhr

@Chartbreaker

nun, Audiointerface hab ich zwei. Das erste ist M-Audio Firewire Solo und von Alesis Express IO2, ob die Vernüpftig sind...für die Preisklasse glaube ich schon.

Den 1000€ Rechner muss ich mir erst zusammen kratzen ;-) und das wird nicht innerhalb von 14 Tagen passieren.

Also so entnehme ich deinen Worten, das der Funktion Umfang, erst bei der Suite Version ohne Beschränkung zu haben ist.

Danke, mal sehen für was ich mich Entscheide.

Ehemaliger User schrieb am 27.02.2013 um 07:33 Uhr

"Also so entnehme ich deinen Worten, das der Funktion Umfang,

erst bei der Suite Version ohne Beschränkung zu haben ist."

 

Nein, ich persönlich würde Samplitude Music Studio 2013

der Music Maker Production Suite vorziehen.

Manulu01 schrieb am 28.02.2013 um 00:27 Uhr

ok, mal sehen wann ich mir das Studio besorgen kann. Dann werde ich wohl sehr oft hier sein bis dann und danke ChartBreaker ;-)

Manulu01 schrieb am 24.04.2013 um 00:49 Uhr

Nur zur Info:

hab mir SMS 2013 geholt, seit ca. 2 Monaten. Der erste eindruck, ist gut. Dank deiner Empfehlung, wollte nur kurz thx sagen ;-)