Kommentare

SSchultz schrieb am 16.10.2008 um 19:03 Uhr
Hi,

also reines Videomaterial im TS-Format sollte sich problemlos importieren und bearbeiten lassen. Da du deins aber aufgenommen hast, ist es recht wahrscheinlich, dass hier neben den Videoinformationen auch noch andere Sachen gespeichert sind, z.B. Videotext oder ähnliches.

Was du auf jeden Fall brauchst ist der MPEG4 Codec ("Hilfe / Zusatzfunktionen aktivieren / MPEG4 aktivieren"). Das erkennst du daran, wenn das Programm dir erzählt, dass das Format nicht gelesen werden kann.

LG
mickvenator schrieb am 01.05.2009 um 10:01 Uhr
Hallo Dieter, TS steht für Transport Stream und der taugt, so viel ich weiß, nicht für die Video-Bearbeitung, dafür braucht man eigentlich eine PS-Datei. Zum Umwandeln einer TS-Datei steht ein kostenloses Tool zur Verfügung: ProjectX. Das Tool kannst Du Dir z.B. von 

http://www.oozoon.de/main_de.html

herumterladen. ProjectX 0.90.04.b29 ist die zur Zeit aktuelle Version.
Ich weiß allerdings nicht, ob ProjectX und das zweite benötigte Tool, z.B. Cuttermaran, auch HD-Material verarbeiten können. Ich bearbeite mit beiden Programmen seit Jahren schon Filme, die ich mit einem DVB-T-Empfänger Siemenes Gigaset 740 auf einer USB-Festplatte aufgezeichnet habe, an meinem Rechner.

Du brauchst zusätzlich allerdings eine Java-Umgebung, die kannst Du Dir dort ebenfalls gleich herunterladen oder besser von der Sun-Homepage, um auch gleich die neueste JRE (Java Runtime Environment) zu haben. Zuerst die JRE installieren und dann ProjectX entpacken. Dann legst Du Dir eine Verknüpfung auf dem Desktop zu der entpackten JAR-Datei an. Dann startest Du ProjectX. Zunächst erscheint es in Englisch. Wähle unter "Sprache" "de", beende ProjectX und rufe es erneut, und jetzt in Deutsch, auf.

Die TS-Datei(en) importierst Du über "Datei/hinzufügen", den sogenannten Demux-Prozess startest Du anschließend über "Prozess/QuickStart". Beim Demuxen wird der TS in seine Bestandteile aufgetrennt: eine Videodatei und eine oder mehrere Audiodateien. Wenn der Prozess beendet ist, schließt Du ProjectX.

Jetzt gilt es, aus den getrennten Dateien eine PS-Datei zu muxen. Dafür gibt es z.B. das ebenfalls kostenlos erhältlich Cuttermaran in der Version 1.69a auf

www.cuttermaran.de

Wenn Du Cuttermaran installiert und gestartet hast, lädst Du Dir die demuxte Videodatei über den Button mit dem Symbol "Videodatei öffnen". Cuttermaran lädt neben der Videodatei alle zugehörigen Audiodateien mit. Hast Du mehrere zur Auswahl kannst Du ggf. die eine oder andere entfernen.

Über Start und Stop in der Navigationsleiste, die üblicherweise auf der rechten Seite ist, muß Beginn und Ende des Films bestimmt werden. Diesen Bereich dann über die "+-" Taste dem Schneidbereich hinzufügen. Auf diese Weise kann man z.B. auch die Reklame herausschneiden. Ist der Film mehrfach durch Reklame unterbrochen, dann muß man halt mehrere Start-Stop-Bereiche definieren und einen nach dem anderen dem Schneidbereich zufügen. Ist man damit fertig, klickt man auf die Schere.

Es öffnet sich ein Unterfenster, in dem man zunächst den Namen des Films angeben kann und dann den Ort, an dem die neu zu erstellende PS-Datei gespeichert werden soll. Auf der zweiten Registerkarte dieses Unterfensters dann den gleichen Speicherort angeben und ein Tool zum Muxen über das Drop-down-Feld aussuchen. Dann kann der Mux-Vorgang gestartet werden. Als Ergebnis bekommt man eine PS-MPEG-Datei, die man mit Magix oder Nero so auf DVD brennen kann, dass sie von einem Standalone-DVD-Player gelesen werden kann.

Gruß
mickvenator