Kann ursprüngliches MM-Projekt nicht im Music Studio bearbeiten

CloudonFire85 schrieb am 08.08.2014 um 20:22 Uhr

Heya, dudes.

Hab folgendes Problem - bin kürzlich vom Music Maker auf Samplitude Music Studio (2013 & 2014) umgestiegen und möchte ein Projekt, dass ich ursprünglich im Music Maker begonnen hatte, im Samplitude Music Studio fortführen.

Da ich soweit alle benötigten Instrumente auch im Samplitude Music Studio zur Verfügung habe, konnte ich das MMM-Projekt auch problemlos im Music Studio laden.

ABER: im Gegensatz zu gänzlich neuen Projekten, kann ich die im Music Maker begonnenen Projekte im Music Studio offenbar nur eingeschränkt bearbeiten.

An den Midi-Objekten fehlen dort z.B. die Anfasser, mit denen man die Midi-Objekte nach links und rechts erweitern , die Lautstärke nach oben und unten verändern sowie die Lautstärke des Midi-Objektes sanft einblenden bzw. ausblenden kann.

Das scheint irgendwie nur bei neu erstellten VIPs zu gehen (hilft leider auch nicht, die MMM-Dateien als VIP-Dateien zu speichern).


Habt ihr eine Lösung, ohne dass ich meine Projekte alle nochmal neu machen muss?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab' eine Lösung für das Problem gefunden - man kann's wie folgt machen:

Man öffnet lediglich ein einziges Mal das Samplitude Music Studio mit dem alten MMM-Projekt (Rechtsklick über altes MMM-Projekt >>> "Öffnen mit..." >>> Samplitude Music Studio).
Dort zieht man ein Rechteckt über das gesamte Projekt, um es vollständig zu markieren und zu kopieren.

Dann klickt man einfach nur noch auf "Neues Virtuelles Projekt (E)" oben links und sobald man sich im neuen, leeren Projekt befindet, kontrolliert man nochmal in den Projektoptionen (Datei >>> Eigenschaften des Projekts >>> Mixer Setup... >>> Mixereinstellungen >>> Tracks), dass die Anzahl der Spuren mindestens der des letzten Projekts entspricht, kontrolliert danach nochmal, ob der Marker in der Arranger-Matrix am Anfangspunkt ist (notfalls mit der Taste "Pos 1" auf der Tastatur zurücksetzen) und anschließend braucht man nur noch mit einem Rechtsklick in die ERSTE Spur und auf "Einfügen" gehen.


Und schon hat man das alte Music-Maker-Projekt mitsamt der Objektanfasser zum vollständigen Bearbeiten als VIP-Datei im Samplitude.

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.08.2014 um 22:53 Uhr

Ich hab das so gelöst:

Unter der jeweiligen Spur eine neue Spur einfügen, dann ein neues Midi-Objekt in der selben Länge wie das Midi-Objekt aus dem Musik-Maker erzeugen.

Das gleiche Instrument zuweisen.

Im Musik Maker Objekt den Midi-Editor öffnen, alle Events markieren und kopieren. Dann im neu erzeugten Midi-Objekt einfügen.

CloudonFire85 schrieb am 17.08.2014 um 23:36 Uhr

Hm, irgendwie ging das bei mir nicht mit dem Kopieren der Midi-Noten im Music Maker und Einfügen ins Samplitude Music Studio (hatte beide gleichzeitig geöffnet).

Ging auch nicht beim Öffnen von 2 mal Samplitude (altes MMM Projekt und leeres/ neues VIP).


Aber ich hab's rausgefunden, wie's total problemlos und weniger zeitintensiv geht.

Du öffnest lediglich ein einziges Mal das Samplitude Music Studio mit dem alten MMM-Projekt.
Dort ziehst du ein Rechteckt über dein gesamtes Projekt, um es vollständig zu markieren und zu kopieren.

Dann klickst du einfach nur noch auf "Neues Virtuelles Projekt (E)" oben links und sobald du dich im neuen, leeren Projekt befindest, kontrollierst du nochmal in den Projektoptionen (Datei >>> Eigenschaften des Projekts >>> Mixer Setup... >>> Mixereinstellungen >>> Tracks), dass die Anzahl der Spuren mindestens der des letzten Projekts entspricht, kontrollierst dann noch mal, ob der Marker in der Arranger-Matrix am Anfangspunkt ist (notfalls mit der Taste "Pos 1" auf der Tastatur zurücksetzen) und anschließend nur noch Rechtsklick in die ERSTE Spur und auf "Einfügen" gehen.


Und schon hat man das alte Music-Maker-Projekt mitsamt der Objektanfasser zum vollständigen Bearbeiten als VIP-Datei im Samplitude.

AgentofInnovation schrieb am 16.02.2016 um 15:57 Uhr

supi, vielen Dank, - hatte dasselbe Problem und ist jetzt gelöst.

Vielen Dank, - in einer seperaten Frage, die ich dazu stellte, kam niemand auf diesen Fehlerhintergrund.

karlheinz.panizza schrieb am 13.12.2021 um 17:30 Uhr

Hallo, ich bin auf dem Gebiet noch ein Anfänger, habe es aber auch schon geschafft eine schöne CD zu produzieren, dass war aber im letzten Jahr.

Das Problem ist, alle die Stücke, die ich im letzten Jahr aufgenommen hatte und jetzt wieder öffnen möchte ( als VIp.dateien gespeichert, kommt die Fehlermeldung ....wav" des virtuellen Projekts kann nicht geöffnet werden.

Hat da einer eine Lösung für mich, ich verzweifle und suche schon seit Stunden eine Idee?

Würde mich riesig freuen

Grüße Charly

CloudonFire85 schrieb am 13.12.2021 um 18:33 Uhr

Hallo, ich bin auf dem Gebiet noch ein Anfänger, habe es aber auch schon geschafft eine schöne CD zu produzieren, dass war aber im letzten Jahr.

Das Problem ist, alle die Stücke, die ich im letzten Jahr aufgenommen hatte und jetzt wieder öffnen möchte ( als VIp.dateien gespeichert, kommt die Fehlermeldung ....wav" des virtuellen Projekts kann nicht geöffnet werden.

Hat da einer eine Lösung für mich, ich verzweifle und suche schon seit Stunden eine Idee?

Würde mich riesig freuen

Grüße Charly

Möglicherweise hast du die Wav-Dateien (vielleicht auch den kompletten Projektordner) im Laufe der Zeit mal irgendwann verschoben und jetzt kann das Programm die ursprünglichen Dateien in dem damals gespeicherten Pfad nicht mehr finden.

Wäre das der Fall, solltest du dich einfach nochmal vergewissern, dass alle notwendigen Dateien für das VIP-Musikprojekt in einem festen Projektordner enthalten sind (am besten ist wohl, wenn du einen Hauptordner für Samplitude-Projekte anlegst und für jedes einzelne Musikprojekt jeweils einen separaten Unterordner, der alle relevanten Dateien wie WAVs, weitere Audio- und MIDI-Datein, die VIP-Projektdatei selbst und eventuell noch Bilder, Videos etc. zum Projekt enthält).

Dann startest du das Musik-Programm erstmal solo (ohne direkte VIP-Verknüpfung des konkreten Musikprojektes) und öffnest dann darüber erst das VIP-Musikprojekt über den entsprechenden Projektordner mit all den integrierten Dateien, inklusive den erforderlichen Wav-Audiodateien und der auszuwählenden VIP-Projektdatei.