Kann Samplitude Cubase-Projekte im CPR-Format öffnen?

domoml schrieb am 05.02.2022 um 18:34 Uhr

Ich überlege, eine Einsteiger-Software zum Aufnehmen und mixen eigener Musik zu kaufen. Wir waren gerade im Tonstudio, dort erhalten wir Projekte im CPR-Dateiformat aus der Cubase-Software. Jetzt suche ich eine Software, mit der ich diese CPR-Projekte öffnen und ggf. noch weiter nachbearbeiten kann. Geht das mit Ihren Musik-Produkten? Falls ja, welche genau? Als Magix-Fan und -Nutzer liebäugele ich innerlich mit Samplitude - aber die Einsteiger-Variante!

Danke für ihre Antwort.

Kommentare

VOXS schrieb am 05.02.2022 um 18:56 Uhr

...geht mit keiner MAGIX Software. Nimm Cubase Elements - ist auch nicht teurer als Samplitude Music Studio :-))

T.o.M.a.Z schrieb am 05.02.2022 um 19:36 Uhr

"Kann Samplitude Cubase-Projekte im CPR-Format öffnen?"

Die Frage beantwortet sich ja eigentlich schon selbst. Projektdateien einer bestimmten Software sind spezifisch für eben diese Software. Anders ist es mit Audiospuren im Waveformat. Diese lassen sich natürlich auch Programm übergreifend verwenden.

holger-warning schrieb am 05.02.2022 um 19:45 Uhr

@T.o.M.a.Z es gibt auch Firmen, die haben ein anderes Geschäftsmodell und lassen den Austausch von Projekten untereinander zu 😉

domoml schrieb am 05.02.2022 um 20:08 Uhr

N'Abend Ihr Drei. Danke, dass Ihr Euch für meine Frage -gegen die Bundesliga- zur samstäglichen Sportschau-Zeit entschieden habt....Hochachtung! ;-)

Also werde ich mich jetzt über Cubase informieren und abwägen müssen, ob es mir wichtiger ist, bei einem wohlbekannten Hersteller zu bleiben bzw. zu samplituden ;-) oder eben künftig zu cubasen.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Zeit für mein Anliegen...echt super.

Falls es Euch interessiert, wir haben mit der Band unser 2. Album aufgenommen, es wird aber erst im Frühjahr vorgestellt und angeboten. Den Titel "Keine Lust" gibt's auf der Homepage (mit einer rough-vorab-mp3-Version unterlegt) aber schon als Video. www.LEERGUT.rocks

Tschüssikowski

Domo

SP. schrieb am 05.02.2022 um 20:16 Uhr

@domoml Samplitude Pro X kann AAF- und OMF-Projekte importieren. Cubase sollte die Formate auch unterstützen.

domoml schrieb am 05.02.2022 um 20:25 Uhr

Merci für die weitere Info, SP. Ich würde mich finanziell gerne im Einsteigerbereich bewegen, weils eigentlich nur etwas nachträgliche Spielerei, evtl. dann auch mal eine Aufnahme einzelner Spuren im Probenraum sein wird, die ich dann mal versuchen werde zu etwas Hörbarem zusammenzufrickeln. Es fehlen mir wahrscheinlich schon bei den Einsteiger-Versionen von Samplitude und Cubase viele Basics, so dass eine Version mit noch mehr Möglichkeiten bei mir einfach auch Perlen vor die Säue geworfen wären. Trotzdem besten Dank.

T.o.M.a.Z schrieb am 05.02.2022 um 20:46 Uhr

es gibt auch Firmen, die haben ein anderes Geschäftsmodell und lassen den Austausch von Projekten untereinander zu 😉

Also, ich denke, daß weder Steinberg noch Magix ein Interesse daran haben, daß ihre Projektdateien miteinander austauschbar sind. 😎😎😎🤓😎😎😎

T.o.M.a.Z schrieb am 06.02.2022 um 10:48 Uhr

@domoml

Also werde ich mich jetzt über Cubase informieren und abwägen müssen, ob es mir wichtiger ist, bei einem wohlbekannten Hersteller zu bleiben bzw. zu samplituden ;-) oder eben künftig zu cubasen.

Sowohl Magix mit Samplitude als auch Steinberg mit Cubase sind beide "wohlbekannt".

Den Titel "Keine Lust" gibt's auf der Homepage (mit einer rough-vorab-mp3-Version unterlegt) aber schon als Video. www.LEERGUT.rocks

Ich habe mir Euer Musikvideo angeschaut. So, wie ich das sehe, macht Ihr ausschießlich handgemachte Musik. Demnach dürfte es in Euren Projekten eigentlich auch nur "normale Audiospuren" geben. Wie bereits erwähnt, kann man diese auch mit irgendeiner anderen DAW-Software zusammenmischen, wobei man bei der Software dann die freie Auswahl hat.

VOXS schrieb am 06.02.2022 um 18:41 Uhr

@domoml

Wenn Du nicht unbedingt die Studioproduktion aus Cubase bearbeiten musst und erst einmal erste Erfahrungen im Recording machen möchtest, nutze doch einfach die kostenlose Version vom Music Maker.

Soll es etwas anspruchsvoller sein bzw. werden, würde ich Dir zu Cubase Elements (ca. 92,- EUR) raten. Die Jungs und Mädchen vom Tonstudio können Dir dann bestimmt wertvolle Tipps geben, da sie ja ebenfalls mit Cubase arbeiten.

Ein wenig Einarbeitungszeit musst da aber so oder so einplanen - die Programme sind nicht unbedingt selbsterklärend ;-))

Viel Spaß...

T.o.M.a.Z schrieb am 07.02.2022 um 10:35 Uhr

Wenn Du nicht unbedingt die Studioproduktion aus Cubase bearbeiten musst und erst einmal erste Erfahrungen im Recording machen möchtest, nutze doch einfach die kostenlose Version vom Music Maker.

Na, ob das so´n guter Tipp ist, weiß ich nicht. Für lau gibt es ja z.B. ja auch noch das schier unbegrenzte Cakewalk for Bandlab. Der kostenlose Music Maker Free ist auf 8 Spuren begrenzt. Außerdem fehlt der VST-Support für Plugins von Fremdanbietern. Generell ist der Music Maker wohl doch eher etwas für Liebhaber von Audiobausteinen.

MuBike-Dummy schrieb am 07.02.2022 um 11:11 Uhr

Neben Samplitude Pro X4 Suite und den MMM Premium habe ich auch noch Cakewalk und einige andere DAWs (free versions) installiert.

Der Nachteil bei MMM (Premium) ist immer noch die Instabilität des Programms...das ist aber seit Jahren so und mit der neuesten 64 bit Version noch schlimmer...und das haben die Entwickler ja nie in den Griff bekommen. Deswegen habe ich auch seit 3 Jahren keine Updates mehr erworben...

Weil du sowieso eine Einarbeitungszeit in allen diesen DAWs brauchst, würde ich mal mit Cakewalk anfangen, weil es eben mit vollem Funtionsumfang kostenfrei ist. Es gibt Tonnen von guten und kostenfreien Plugins.

Die Jungs und Mädels aus eurem Tonstudio können Dir bestimmt Tipps geben, welche Plugins für Cakewalk notwendig sind, um deine Ansprüche umzusetzen.