Kann nicht zwischen die Takte

Johann-Hauser schrieb am 03.08.2023 um 23:08 Uhr

Hallo,

also das hatte ich noch nie. Ich kann mit dem Start nicht mehr zwischen die Takte:

Ich möchte den Start zB genau auf die Position des Pfeiles unten legen. Schaffe es aber nicht. Der Start spring immer nur entweder genau auf 80:4 oder auf 81:1. Dazwischen komme ich gar nicht mehr hin.

Dieses Problem hatte ich noch nie. Ich könnte mir vorstellen das es sich nur um eine Einstellung handelt. Konnte aber nichts finden.... Und im Internet auch nicht.

Ich kann somit die Songs auch nicht mehr da schneiden wo ich will sondern es geht nur noch genau beim Takt.

Auch beim Verschieben kann ich den Beginn des Songs entweder nur auf 80:4 oder auf 81:1 legen. Aber dazwischen komme ich nicht hin.

 

Hat jemand eine Idee?

Kommentare

SP. schrieb am 03.08.2023 um 23:17 Uhr

@Johann-Hauser In der Symbolleiste oben ist ein Magnetsymbol für die Rastereinstellungen. Da müsstest du mal nach den aktuellen Werten schauen. Mit STRG + F12 kannst du das Raster auch deaktivieren/wieder aktivieren.

Johann-Hauser schrieb am 04.08.2023 um 23:42 Uhr

@Johann-Hauser In der Symbolleiste oben ist ein Magnetsymbol für die Rastereinstellungen. Da müsstest du mal nach den aktuellen Werten schauen. Mit STRG + F12 kannst du das Raster auch deaktivieren/wieder aktivieren.

Vielen Dank. Das war die Lösung!

Johann-Hauser schrieb am 06.08.2023 um 01:17 Uhr

@SP.

Hallo!

Kannst du mir noch einmal helfen?

Ich habe seit 2 oder3 Tagen ständig das Problem, wenn ich in einer Spur einen Song (im Video ist es das Intro) kürzen möchte, dass dieser Song nur schneller wird, ich aber ihn nicht kürzen kann.

Es fällt mir leider schwer mein Problem zu erklären. Darum habe ich ein Video gemacht.
In dem Video soll der Song nicht schneller oder langsamer werden. Sondern er sollte länger oder kürzer werden.

Ich nehme an das ist auch sicher nur eine Einstellungssache... Aber ich finde auch hier nichts :-(

SP. schrieb am 06.08.2023 um 09:03 Uhr

@Johann-Hauser Kannst du das vielleicht über das Rechtsklickmenü einstellen? Ich benutze im Moment die aktuelle Version von Music Maker nicht aber vielleicht ist das eine neue Funktion um die Länge eines Objekts zu ändern?

Johann-Hauser schrieb am 12.08.2023 um 00:03 Uhr

@Johann-Hauser Kannst du das vielleicht über das Rechtsklickmenü einstellen? Ich benutze im Moment die aktuelle Version von Music Maker nicht aber vielleicht ist das eine neue Funktion um die Länge eines Objekts zu ändern?

Ich habe nun herausgefunden wie ich das Problem vermeiden kann.
Das Problem tritt offensichtlich nur auf, wenn ich einen Song in den Arranger ziehe und der irgendwo einen anderen berührt.

Wenn ich einen Song an eine komplett freie Stelle im Arranger ziehe und der somit nicht in in Berührung irgendeines anderen Songs kommt, dann habe ich das Problem nicht!

Trotzdem danke für deine Hilfe!