ist es möglich für eine nikon d5100 mit einen sigma objektiv 18-250mm zusätzlich noch einen zwischenringe zuverwenden um noch dichtere und schärfere Ergebnisse von Sportaufnahmen zu erzielen?
Der Zwischenring wäre ein "Telekonverter", gibt es auch bei Sigma.
Derabsoluten Schärfe ist es abträglich - aber vertretbar.
Du verlierst aber je nach Typ eine oder zwei Blenden - da kann es bei Sport mit den benötigten kurzen Verschlusszeiten eng werden. Oder du nimmst einen höheren ISO Wert wg der Zeiten.
Also Fussball oder Leichtathletik im Sonnenlicht: ja das geht
Ehemaliger User
schrieb am 15.12.2013 um 11:35 Uhr
Bei einem Teleobjektiv mit Anfangsblende z.b. 4 wird es spätestens in der Dämmerung schon ohne ZR eng. Deshalb benutzen Sport und Actionfotografen überwiegend sehr lichtstarke Objektive mit einer festen Brennweite und einer Anfangsblende von f/2,8.
Bei der Benutzung von ZR verringert sich die Naheinstellgrenze und das Fokussieren auf unendlich ist nicht mehr möglich. Somit keine scharfe Abbildung möglich. Somit sind ZR nur für die Nahfotografie, Makrofotografie, Produktfotografie geeignet. In Umkehrschluss ist also das Fotografieren mit Tele und Zwischenring überhauptnicht möglich. Nur wenn Du manuell fokussieren würdest. Dazu fehlt aber in der Sportfotografie mit schnellen Bewegungen meist die Zeit.