Kommentare

wurzel65 schrieb am 14.10.2008 um 15:01 Uhr
Mit Music Maker geht das leider nicht. Man müsste zuerst das Audiomaterial in Midinotes umwandeln und diese Daten könnte man sich auch in Music Maker als Balken auf der Pianorolle oder auch als Noten anzeigen lassen.

Im Internet werden einige solcher Programme angeboten, was sie wirklich können, weiß ich nicht.

Wenn mir eine Melodie gefällt, versuche ich sie per Keyboard nachzuspielen und in Music Maker aufzunehmen. Dort kann man sie noch korrigieren und als Noten anschauen.

Gruß Bernd
wurzel65 schrieb am 16.10.2008 um 15:56 Uhr
Hallo,

heute habe ich ein kostenloses Programm gefunden, was Audio in Midi umwandeln kann: Azmid 1.70. Ich habe es bei Heise im Internet entdeckt.

Es arbeitet natürlich nicht fehlerfrei. Es benötigt eine Sounddatei mit dem Instrument, was es "heraushören" soll, zB Klavier oder Flöte solo und die Musikdatei, die es in Midinotes umwandeln soll. Ergebnis ist dann eine Mididatei, die man in Music Maker oder anderen Sequenzern mit Midifähigkeiten bearbeiten kann. Bei meinen Versuchen gab es eher zuviel Töne als zu wenig, lange Töne wurden oft als Wiederholung mehrerer kurzer Töne wiedergegeben. Die Harmonien stimmten aber erstaunlich gut.
Noch was gutes: das programm arbeitet flott, das Bearbeiten des Ergebnisses benötigt mehr Zeit.

Gruß Bernd