Kann man mehrere Syntheziser gleichzeit in einem Projekt verwenden?

PianoMan schrieb am 12.11.2020 um 23:12 Uhr

Habe ein Stück, da habe ich zunächst mit dem DN-e1 einen Wurlitzer-Sound aufgenommen. Jetzt wollte ich noch einen Sound vom Revolata 2 hinzufügen. Also neue MIDI-Spur hinzugefügt und dafür Revolta 2 gewählt. Aber dann ist sowohl der erste Synthesizer nicht mehr nutzbar und auch Revolta 2 auch nicht.

Was mache ich falsch?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.11.2020 um 23:18 Uhr

Was mache ich falsch?

Weiß nicht. Vielleicht nicht richtig die Aufnahmen geschaltet?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

PianoMan schrieb am 13.11.2020 um 00:21 Uhr

Bei mir stand Channel auf 10 und 12. Wenn ich das jeweils auf "Alle" stelle, ist auch der Revolta 2 spielbar.

Was aber dann seltsam ist: Ich würde annehmen, dass ich, wenn ich die Spur wechsle, jeweils der dort ausgewählte Sythesizer spielt. Das ist aber nicht der Fall, es spielt dann immer der Revolta. Die zuvor aufgenommene Spur mit dem DN-e1 wird aber auch von DN-e1 abgespielt.

woffi schrieb am 26.11.2020 um 00:25 Uhr

Hallo,

auf welchem MIDI-Kanal hast du dein Keyboard gestellt? Zwei verschiedene Synths kannst du nur mit zwei Keyboards spielen bzw. du mußt eine Keyboard-Tastatur splitten, d.h. in zwei (oder mehr) Tastaturbereiche einstellen, die jeweils einen anderen Synth (spielen). Mit einem Keyboard kannst du nur ein Instrument spielen. Übrigens ist MIDI-Kanal 10 eigentlich für Drums / Percussions vorgesehen.

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit MIDI und will mein 2. Keyboard auch für solche Zwecke verwenden. Wenn man mit einem Keyboard (das ohne Splitting arbeitet) auf einem MIDI-Kanal zwei Instrumente spielen will, hört man entwerden beide Instrumente gleichzeitig. Das mit MIDI mußte ich auch erst lernen - das ist sehr wichtige Theorie. Genauso wie die Begriffe ASIO, MME usw.

Aber du kannst nacheinander mit einem Keyboard ein Instrument auf einer Spur in der DAW aufnehmen, dann die Spur deaktivieren und auf einer zweiten Spur mit dem gleichen Keyboard ein zweites Instrument spielen, wobei beide Spuren den gleichen MIDI-Kanal nutzen, auf den auch das Keyboard eingestellt ist. Danach kannst du beide Spuren in der DAW gleichzeitig wiedergeben.

Das mit den Spuren: Du kannst doch auch Spuren stummschalten (M) oder auf Solo (S):

Dann kannst du auch Spuren aktivieren und deaktivieren. Sehe dir mal die Spureinstellungen (Spur-Manager) an. Dort kannst du für jede Spur die MIDI-Einstellungen (MIDI-In- und MIDI-Out-Kanal), Audio-Einstellungen u.a. einstellen. Aber du kann je Spur nur ein Instrument verwenden, aber mehrere Effekte (Hall, Distortion, Chorus...). Aber vorsicht: Manche Plugins (Instrumente oder Effekte) verbrauchen viel CPU-Leistung und RAM-Speicher (z.B. Abhängig von der Anzahl der gewählten Stimmen im Synthesizer).

Ich hoffe, dass ich nichts falsches geschrieben habe, denn Theorie und Praxis....

FormerUser schrieb am 26.11.2020 um 15:54 Uhr

@PianoMan

Habe ein Stück, da habe ich zunächst mit dem DN-e1 einen Wurlitzer-Sound aufgenommen.

Jetzt wollte ich noch einen Sound vom Revolata 2 hinzufügen. Also neue MIDI-Spur hinzugefügt und dafür Revolta 2 gewählt.

Aber dann ist sowohl der erste Synthesizer nicht mehr nutzbar und auch Revolta 2 auch nicht.

 

Natürlich funktionieren in einer DAW mehrere virtuelle Instrumente gleichzeitig, sonst wäre es ja keine richtige DAW! Sogar auch im Music Maker, in Samlitude Music Studio und Samplitude Pro X sowieso, genauso in den DAWs anderer Hersteller.

In Samplitude verhält es sich wie folgt:

In der Spur, dessen virtuelles Instrument man beim Bespielen des Midi Keyboards hören will, muss das Monitoring (Lautsprechersymbol) aktiviert sein. Ist das Monitoring in mehr als nur einer Instrumentenspur gleichzeitig aktiviert, hört man auch alle betreffenden Instrumente gleichzeitig beim Bespielen des Keyboards.

Beim Abspielen ein oder mehrerer Instrumentenspuren jeweils entsprechend das Monitoring wieder ausschalten.

Beim Aufnehmen einer Instrumentenspur per Midikeyboard sollte natürlich entsprechender Aufnahmeknopf und das Monitoring eingeschaltet sein, während bei den wiedergebenden Spuren Aufnahme und Monitoring ausgeschaltet ist.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du seit 2009 hier bist und dann kommt so eine Frage . . .???

PianoMan schrieb am 26.11.2020 um 18:43 Uhr

Vielleicht war das Monitoring tatsächlich aktiv....

Ich hatte bislang immer nur jeweils ein Vita-Soloinstrument verwendet, jetzt zum ersten mal einen Synthesizer und dann gleich 2 davon. Evtl. hat mich das etwas verwirrt.

Zum Punkt seit 2009 hier und "so eine Frage stellen": Ich halte es mit dem weisen Chinesen der da sagte: Lieber für 5 Minuten ein Narr als ein Leben lang (weil man die Frage nicht stellt).

Aber ein Punkt kommt mir dennoch komisch beim Revolta vor: Wenn ich dort in der Dropdownliste unter FX Nr. 142 "Alarm" wähle, wählt er nicht das aus, sondern Nr. 158 "Fluid". Auf der linken Seite in der MIDI-Box steht allerdings unter Programm "Fluid Nr. 142". Also alles ziemlich durcheinander... Wenn ich allerdings "Alarm" in der MIDI-Box wähle, wird der Programmname auch im Anzeigefeld des Synthesizer angezeigt.

Das finde ich echt anstrengend und irritierend. Ist das ein Fehler oder kann man das Verhalten irgendwie korrigieren?

[Anmerkung: Das ist der 3. Versuch diesen Beitrag zu schreiben, 2 mal hat mir die Magix-Seite angezeigt ich hätte die Seite kaputt gemacht (soll anscheinend irgendwie witzig sein).] Versuche es jetzt mit einem anderen Browser...

FormerUser schrieb am 29.11.2020 um 11:51 Uhr

@PianoMan

Natürlich soll man fragen, wenn man was nicht versteht. Ich fand es nur merkwürdig, dass jemand so eine Frage stellt, nachdem er sich wohl schon über 10 Jahre mit der Materie beschäftigt haben muss. Na ja, nix für ungut. Manche brauchen eben etwas länger.

Zum Revolta und seiner Soundbelegung kann ich leider nichts sagen, weil ich den nicht und auch keine anderen virtuellen Instrumente von Magix benutze. Nur Independence Free habe ich ab und zu schon benutzt, und zwar schon bereits als es noch zu Yellow Tools gehörte. Vielleicht solltest du lieber einen neuen Thread zu diesem Problem eröffnen.