Kann Lautstärke per Master Volume Regler nicht ändern

fritz-m schrieb am 20.08.2023 um 01:04 Uhr

Nächter BUG!

 

 

Wie auf dem Bild zu sehen ist der Master Volume Regler ganz links auf 0 geschoben.

Die Musik bleibt aber immer gleich laut.

Das ist bei dem 2023 und 2024er MM mit Asio Treiber so.

Bei Direct Sound geht die Lautstärken Einstellung.

 

 

 

 

Kommentare

Der_Musikalhobbyist schrieb am 20.08.2023 um 13:45 Uhr

Bei mir tritt dieser Fehler in MMM 2023 definitiv nicht auf. Auch nicht im Asiomodus.

fritz-m schrieb am 21.08.2023 um 00:12 Uhr

Du hast es gut, bei meinem 16 Spuren Projekt ist es aber so.

Mit 14 Spuren war noch alles okay.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 21.08.2023 um 11:43 Uhr

@fritz-m

Du hast es gut, bei meinem 16 Spuren Projekt ist es aber so.

Mit 14 Spuren war noch alles okay.

Das kann ich aber jetzt gar nicht glauben.

 

Nachtrag:

Habe kurzerhand ein Projekt mit 16 Spuren erstellt und der Fehler tritt nicht auf.

Impulsantwort schrieb am 21.08.2023 um 14:21 Uhr

Hört man auf einmal alle Spuren, oder nur die neue Spur, die ständig gleich laut ist ?

Ist es ein MIDI-Block oder eine normale Audiodatei auf der Spur ?

Auch in Samplitude Pro X6 gibt es diesen Fehler ab und zu :

Neuer Midi-Block mit VSTI Instrument lässt sich in der Lautstärke nicht regeln.

Lösung :

Die Spur einmal von "MIDI" auf "Audio" umschalten und wieder zurück auf "MIDI" und auf einmal gehts.

Ich weiß aber nicht, ob man beim MM den Spurtyp umschalten kann. Wenn nicht, muss man das irgendwie anders lösen. Ich denke mal, da die Magix-Programmierer nicht das Rad jedesmal neu erfinden, ist in der Basis die MIDI-Engine beim MM und bei Symplitude vom Grundcode her gleich - vermute ich ...

fritz-m schrieb am 22.08.2023 um 13:02 Uhr

@Der_Musikalhobbyist

ich kann echt nicht sagen was da mal wieder schief läuft.

Aber ich kann dir gerne das Projekt senden damit du es selber nachstellen kannst.

 

fritz-m schrieb am 22.08.2023 um 13:04 Uhr

@Impulsantwort

Hört man auf einmal alle Spuren, oder nur die neue Spur, die ständig gleich laut ist ?

 

Bei allen Spuren die aktiv sind ist es so.

 

Der Master Regler ist auf 0 geschoben aber die Pegel schlagen aus.

 

ead66 schrieb am 22.08.2023 um 17:01 Uhr

@fritz-m
Wenn die Masterlautstärke auf Null ist und es gibt verzerrten Krach, dann stimmt was mit deiner ASIO-Einstellung nicht.
Prüf doch nochmal die ASIO-Einstellung! Wähle mal Schritt für Schritt alle ASIO-Ausgänge aus!
Auf dem folgendem Bild ist es ein Beispiel.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

fritz-m schrieb am 22.08.2023 um 17:37 Uhr

@ead66

Auf dem folgendem Bild ist es ein Beispiel.

Ja so sehen bei mir die Einstellungen auch aus.

 

Was mich wundert ist, das ich eine Version 15 habe bei der die Lautstärkeeinstellung noch funktioniert. Dann aber ab Version 16 des Song geht sie auf einmal nicht mehr.

Leider weis ich aber nicht mehr was ich von Version 15 auf Version 16 geändert habe.

 

ead66 schrieb am 22.08.2023 um 17:55 Uhr

@fritz-m
Du hast es gut, bei meinem 16 Spuren Projekt ist es aber so.

Mit 14 Spuren war noch alles okay.

Dann kann evt. ein Sample defekt sein (DC-Anteile). Kannst ja mal alle einzelne Samples oder Loops
mit der Vorhör-Funktion (STRG+6) testen.

Zuletzt geändert von ead66 am 22.08.2023, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

fritz-m schrieb am 22.08.2023 um 18:02 Uhr

 

Kannst ja mal alle einzelne Samples oder Loops
mit der Vorhör-Funktion (STRG+6) testen.

 

Echt jedes einzeln testen?

 

Wie gesagt bei Direct Sound funktioniert es ja

ead66 schrieb am 22.08.2023 um 18:28 Uhr

@fritz-m
 

Echt jedes einzeln testen?

Ja, einfach für ein paar Sekunden mit der Maus gedrückt halten! Sind ja nicht allzu viele Samples in dem Bild zu sehen.

Zuletzt geändert von ead66 am 22.08.2023, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Impulsantwort schrieb am 23.08.2023 um 14:47 Uhr

Aber da haben wir doch noch einen Ansatz. Das Projekt wurde mit der alten Version erstellt und beim Laden in die neue Version gibt's Probleme. Das passiert auch schon mal bei Samplitude (wenn ich z.B. ein X3 Projekt in X6 lade). Daher angefangene Projekte immer mit der Version bearbeiten, mit der sie erstellt wurden.

Alternativ kann man noch folgendes machen :

Projekt in die alte Version laden, ALLE Effekte rausnehmen (alle Plugins ausser VSTI-Synths) und das Projekt dann abspeichern und in die neue Version laden. Man muss dann natürlich alles neu machen (EQ, Reverb, Comp etc.), aber es könnte funktionieren.

Sind allerdings die Midi-Editoren untereinander nicht zu 100% kompatibel, muss man in der alten Version dann alle Midi-Blöcke exportieren, in der neuen Version wieder importieren und dann die VSTI's zuweisen.

Ist zwar Arbeit, aber einfach mal alles ausprobieren.

 

fritz-m schrieb am 24.08.2023 um 00:40 Uhr

@ead66

@Der_Musikalhobbyist

@Impulsantwort

 

Hallo,

also ich habe jetzt mal von meinem Projekt ein Backup erstellt und auf einem Webserver abgelegt.

Bitte ladet euch mal das Projekt runter und prüft mal ob bei euch das gleiche Problem mit den Lautstärken Einstellungen auftritt, wenn ihr die Asio Driver aktiviert habt.

 

Hier der Link zu dem Projekt:

 

https://8mail.de/attachments/MM

 

Leider konnten einige SoundPool Dateien nicht mit Exportiert werden. Aber der Fehler tritt auch so bei mir auf wenn ich das Projekt

 

c-19.MMM

 

lade.

 

VG

 

 

 

Impulsantwort schrieb am 24.08.2023 um 03:19 Uhr

So, habe das Projekt mal runtergeladen. So wie es aussieht, hat sich mein Verdacht bestätigt. Es liegt wohl am FX-Rack, das nicht zu 100% in beiden Versionen vom MM kompatibel ist :

Projekt in MM geladen - Lautstärkeproblem ist da.

Projekt in Samplitude X6 geladen - X6 meckert, das er das FX-Rack vom MM nicht laden kann (klar, das ist für den MM gedacht). Lautsärkeproblem weg.

Dann habe ich im FX-Rack rumgespielt. Mit allen Reglern (z.B. Signalstärke im Stereo-Enhancer oder Kompressor) kann ich die Lautstärke prima regeln.

Den endgültigen Beweis, das etwas nicht stimmt habe ich dann zufällig gefunden.

Wenn ich im Masterkontroller den 5.1. Surroundsound aktiviere, kann ich plötzlich mit dem Fader die Lautsärke regeln. Da ist also ordentlich was quergeschossen.

Dazu fällt mir dann allerdings keine Lösung ein, ausser einfach 5.1. anlassen ;)

BilderMacher schrieb am 24.08.2023 um 07:44 Uhr

WARNUNG!

Da haut es dir ja alle Lautsprecher von der Wand!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

ead66 schrieb am 24.08.2023 um 09:55 Uhr

Moin @fritz-m
Hab mir auch das Projekt angesehen, ist tatsächlich so, wie du das beschrieben hast.
Irgendwas ist in der Projektdatei schief. Ich habe folgendes gemacht zum Testen,
markiere alle Objekte, dann mit CTRL+C, anschliessend ein neues Projekt anlegen.
Nun mit CTRL+V alles einfügen und dann den Mixer neu einstellen, sowie evt. Plugins, die du
bei dem Song verwendest benutzen. Ich hoffe, damit kommst du etwas weiter!

 

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

schlutopia schrieb am 24.08.2023 um 13:12 Uhr

Moin @fritz-m
Hab mir auch das Projekt angesehen, ist tatsächlich so, wie du das beschrieben hast.
Irgendwas ist in der Projektdatei schief. Ich habe folgendes gemacht zum Testen,
markiere alle Objekte, dann mit CTRL+C, anschliessend ein neues Projekt anlegen.
Nun mit CTRL+V alles einfügen und dann den Mixer neu einstellen, sowie evt. Plugins, die du
bei dem Song verwendest benutzen. Ich hoffe, damit kommst du etwas weiter!

 

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Bei SAM ProX funktioniert es. Da hatte ich einige Probleme mit Projekten, welche ich unter Music Studio arrangiert hatte. Die liessen sich zwar in ProX öffnen, aber nicht vernünftig bearbeiten. Mit der Copy and Paste Methode klappte es wunderbar.

fritz-m schrieb am 26.08.2023 um 22:30 Uhr

@ead66

@Der_Musikalhobbyist

@Impulsantwort

@schlutopia

@BilderMacher

 

Hab mir auch das Projekt angesehen, ist tatsächlich so, wie du das beschrieben hast.

 

Ohh, da bin ich ja erleichtert, das es wirklich nicht nur bei mir so ist.

 

Okay ich kopiere das ganze Projekt mal in eine frisches leeres Projekt rein.

 

Ich hoffe nur dass es dann nicht wieder passiert, dass man die Lautstärke nicht regeln kann.

 

schlutopia schrieb am 26.08.2023 um 22:46 Uhr

Hast ja nichts zu verlieren...

PurPur schrieb am 31.08.2023 um 21:40 Uhr

Hallo zusammen, ich habe auch das Problem bei einer meiner Datei(en).

Mir ist aufgefallen, wenn das Projekt von fritz-mg geladen wird, werden ganz am Anfang 18(!) spuren angezeigt. Sobald die Samples geladen sind, werden dann nur 16 Spuren angezeigt. Das kann auch gut beim Mixer beobachtet werden. Einer meiner Dateien hat die gleichen "fehlerhafte Eigenschaft". Ich hatte den Fall, nur dadurch wurde ich stutzig, dass ich auf einer solchen unsichtbare Spur ein Sample gespeichert hatte, welches dazwischengefunkt hat und auch die Lautstärke nicht regelbar war. Diese Spuren waren beim Laden auch nur kurz sichtbare gewesen. Ein Löschen dieser unsichtbaren Spuren ist nicht möglich. Ich habe dann mit der Maus die benötigen Samples kopiert und dann in neues Projekt eingefügt. Dann konnte ich wieder die Lautstärke regeln. Ich vermute nicht, dass es an irgend einem Plugin, Filter, Instrument gelegen hat, da ich die wenigen Einstellungen danach wieder eingefügt hatte.

Jetzt habe ich wieder eine solche Datei...😞

Wünschenswert wäre ein Tool, welches eine MM-Datei prüfen und reparieren kann (Idee an die Entwickler)

fritz-m schrieb am 01.09.2023 um 16:41 Uhr

@PurPur

Wünschenswert wäre ein Tool, welches eine MM-Datei prüfen und reparieren kann (Idee an die Entwickler)

 

Ja, es muss ja einen Grund dafür geben warum das so ist. Das sollte mal repariert werden