Kann keine Instrumente laden. Es kommt die Anzeige: Cannot create file

Klaus-Stimmler schrieb am 17.12.2020 um 03:28 Uhr

Hab Samplitude neu installiert und die bereits früher gekauften Instrumente importiert und installiert. Trotzdem funktionieren die nicht. Ich bekomme stets die Meldung: "cannot create file! location might be read only or the disk is full or the filepath is invalid! File/folder name: C:/Program Files (x86)Common Files/Magix Services\MxSynth\Concert Grand\libraries.xml". Ich schaute in dem angegebenen Ordner nach, habe da aber nur das file library.xml. Ich hab es dann in libraries.xml umbenannt, aber die Meldung kommt trotzdem. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Kommentare

holger-warning schrieb am 17.12.2020 um 04:25 Uhr

Sieht mir wie ein Rechteproblem aus. Daher meine Fragen, hast Du die Instrumente mit Samplitude gekauft und wie hast Du sie importiert?. Beispiel - viele Instrumente habe ich über MM gekauft, die muss ich auch mit MM installieren. Samplitude kann die auch nutzen, vermerkt aber in seinem Ordner ....\Vorlagen\MxSynth\ unter dem jeweiligen Instrumentenverzeichnis nur den Link zu dem o.g. Verzeichnis.

Klaus-Stimmler schrieb am 17.12.2020 um 04:47 Uhr

Ja, hatte die Instrumente mit dem MM vor einem Jahr gekauft und installiert. Hab den MM aber inzwischen deinstalliert, weil er nicht mehr läuft.

 

holger-warning schrieb am 17.12.2020 um 17:32 Uhr

Normal bis zur Version von MM 2019 (32bit) war, dass man keine Instrumente untereinander austauschen konnte. Im schlimmsten Fall musste man die Instrumente für jedes Program kaufen 🙁.
Mit der Version MM 2021 (64bit) scheint sich dies geändert zu haben. Ich kann seit dem Upgrade auf MM 2021 und der Wandlung meiner Instrumente auf 64bit diese ohne Einschränkung in Samplitude nutzen. Das Gleiche gilt für die VST-Independenc-Datenbank als Plugin (in Samplitude geliefert), die nun auch in MM 2021 funktioniert.

Mein Vorschlag - upgrade auf MM 2021, aktiviere Deine Instrumente in 2021 neu und lasse sie sich auch auf die 64bit-Version upgraden. Dann sollte es funktionieren.
Ob die Instrument auch weiter funktionieren, wenn man anschließend MM deinstalliert, weis ich nicht.

Ansonsten Rat direkt beim Support (mit viel Geduld) holen 😉

VOXS schrieb am 17.12.2020 um 18:23 Uhr

...ich befürchte, dass das Umbenennen von xml-Dateien wenig sinnvoll ist. Starte Samplitude mal als Administrator - kommt dann immer noch diese Meldung? Möglicherweise muss auch der Music Maker auf dem System verbleiben, damit man dessen Instrumente nutzen kann...?