Kommentare

FormerUser schrieb am 07.06.2020 um 14:44 Uhr

Frage bitte eindeutiger spezifizieren.

reinhold01 schrieb am 07.06.2020 um 15:08 Uhr

Wenn du das nicht verstehst dann hast du noch nicht mit Midifiles gearbeitet

FormerUser schrieb am 07.06.2020 um 15:27 Uhr

Gerade weil ich seit Urzeiten mit DAW Software arbeite, empfinde ich die Fragestellung als irritierend.

reinhold01 schrieb am 07.06.2020 um 19:52 Uhr

Es gibt Midifiles zu kaufen, bei der Software von Steinberg "Cubase" kannst du Sie in die Software einspielen, dann hast Du den Song in mehreren Spuren dargestellt, ZB. Gesang als eine Spur, Gitarre als eine Spur. Und so hast Du dann den ganzen Song mit mehreren Spuren in Deiner Oberfläche. Dann kannst Du das was Du willst löschen. Wenn Du Gitarre spielen kannst und singen, kannst Du beide Spuren löschen. Jetzt hast Du die Möglichkeit Deine Gitarre selbst in den Song aufzunehmen und auch deinen Gesang in jeweils einer Spur. Dann kannst Du den Song abspeichern und als ZB. CD brennen oder eine MP3 erstellen.

FormerUser schrieb am 07.06.2020 um 21:50 Uhr

Okay, es gibt vorgefertigte Mididateien, die man kaufen und in eine DAW hineinladen (und nicht einspielen) kann. Audiospuren mit echter Gitarre oder Gesang können natürlich aus technischen Gründen nicht Bestandteil einer Mididatei sein. Aber natürlich kann man in jeder DAW Midispuren als auch Audiospuren einspielen (aufnehmen) oder hineinladen (importieren) oder auch erstellen. Wie gesagt, funktioniert das mit jeder DAW Software und deshalb habe ich auch die Frage nicht auf Anhieb verstehen können.

reinhold01 schrieb am 08.06.2020 um 06:44 Uhr

Du siehst aber nicht die einzelnen Spuren der gekauften Midis. Also kannst du auch nichts löschen oder aufnehmen. Schau im Youtube unter Cubase.

VOXS schrieb am 08.06.2020 um 09:53 Uhr

Natürlich sieht man in Cubase die einzelnen Spuren der importierten Midi-Datei und kann die eine oder andere löschen. Alle Instrumente werden automatisch mit dem VST-Instrument "Halion" verbunden und entsprechend zugeordnet.

In Samplitude Pro X5 kann man ebenfalls die einzelnen Instrumente beim Import extrahieren:

Zum Music Maker kann ich nichts sagen, da ich nicht mit dem Programm arbeite...

reinhold01 schrieb am 08.06.2020 um 11:17 Uhr

Hallo wir reden von Rockedition 6 nicht von Cubase. In Magix siehst du die einzelnen Spuren nicht bei einem gekauften Midifiles.

reinhold01 schrieb am 08.06.2020 um 11:19 Uhr

Weißt du vielleicht ob die Cubase Elements 10.5 gekaufte Midis annimmt?

VOXS schrieb am 08.06.2020 um 11:24 Uhr

@reinhold01

Ich will hier nicht Werbung für Konkurenzprodukte machen - probiere ggf. die Testversion aus 😉

holger-warning schrieb am 08.06.2020 um 11:44 Uhr

Im Music Maker ist es prinzipell auch möglich 😉 Dafür gibt es den Programmaufruf "InstrumentEditor" (Strg+Umsch+V). https://www.magix.info/us/forum/instrument-editor-music-maker-2019-premium--1223938/

MM bringt meines Wissens aber keinen SynthEditor mit 🙁 Dies ist aber die VST-Schnittstelle, um externe Instrumenteneditoren einzubinden. Es gibt kostenfreie bzw. auch kostenpflichtige VSTPlugins. Ich persönlich nutze VSTSynthFont (kostenpflichtig) und als GM/GS-Bibliothek Timbres of Haven Vers. 3.4. Damit ist zwar das MIDI-File nur in einer Spur, ich kann aber über das Plugin Instrumente zu- bzw. abschalten. In diesem Zusammenhang - man sollte sich auch für das Midi-Ausgabegerät "Microsoft GS Wavetable Synth" nach etwas Besserem umsehen 🙂

FormerUser schrieb am 08.06.2020 um 14:52 Uhr

Natürlich sieht man in Cubase die einzelnen Spuren der importierten Midi-Datei und kann die eine oder andere löschen. Alle Instrumente werden automatisch mit dem VST-Instrument "Halion" verbunden und entsprechend zugeordnet.

In Samplitude Pro X5 kann man ebenfalls die einzelnen Instrumente beim Import extrahieren:

Zum Music Maker kann ich nichts sagen, da ich nicht mit dem Programm arbeite...

Weißt du vielleicht ob die Cubase Elements 10.5 gekaufte Midis annimmt

Auch in den "kleineren" Versionen von Cubase und von Samplitude, also auch in Cubase Elements und in Samplitude Music Studio können Einzelspuren der Mididateien einzeln nach Midikanal getrennt dargestellt und auch einzeln bearbeitet werden.

Der Music Maker von Magix hat allgemein gegenüber anderer DAW Software deutliche Einschränkungen und so könnte es durchaus so sein, dass das beim Music Maker so ohne weiteres nicht funktioniert. Der Schwerpunkt beim Music Maker liegt wohl eher im Arbeiten mit vorgefertigten Audiobausteinen als im Arbeiten mit Midi.