Ich habe einen mit MAGIX Pro X erstellten Film auf DVD gebrannt. Da die Speicherung im PC nicht mehr sauber ist, möchte ich den Film ins Pro X Programm laden, um diesen Film nochmal zu ändern. Ist das möglich und wie muss ich da vorgehen.
Hallo @neubauer-helmut, das Laden des Filmes ist prinzipiell kein Problem, die vob-Dateien der DVD sind im Prinzip mpeg-Dateien, sollte ProX aber auch von sich aus erkennen - aber darin etwas zu ändern, das ist eine andere Sache. Ein Projekt in VPX kannst Du Dir wie eine Kombination aus Backrezept und den notwendigen Zutaten vorstellen, die DVD ist der fertige Kuchen. Da kannst Du bestenfalls Scheiben von abschneiden oder irgendwas anderes dazwischenlegen, die Rezeptur kannst du nicht mehr ändern... Ähnlich bei einer fertigen DVD: die einzelnen Clips, die Du im Projekt noch hin und her schieben kannst, an denen Du nach Belieben die Schnittpunkte ändern kannst, die Du einzeln mit Helligkeit / Kontrast, Ausschnitt, Farbsättigung etc. manipulieren kannst, all die sind jetzt zu einem Film "zusammengebacken". Entsprechend gering sind die Möglichkeiten, die Du jetzt noch hast. Um Teilbereiche zu verändern, musst Du diese erst mit Schnitten als einzelne Bereiche verfügbar machen ... Wenn Du das machen möchtest, so suche im Importfenster des Mediapools das DVD-Laufwerk und importiere von dort die Datei "VTS_01_0.VOB". In der Regel erkennt VPX, dass es sich um eine Teildatei eines Filmes einer DVD handelt und fragt entweder nach, ob der komplette Film importiert werden soll oder macht das sogar von alleine. Sollte das nicht der Fall sein, so importiere die weiteren Teile "VTS_01_1.VOB", "VTS_01_2.VOB" etc. alle Einzeldateien, die im Dateinamen in der von mir hervorgehobenen Stelle die gleiche Ziffer stehen haben, gehören immer zu einem Film. Sind auf der DVD mehrere Filme, so sind sie entsprechend anders benannt: "VTS_02_0.VOB" oder "VTS_03_0.VOB".
Vielen Dank Matthes2 für die ausführliche und klare Information.
Eigentlich wollte ich nur zwei Scenen einfügen; ich denke mit Deinen Hinweisen komme ich klar. Ich werde es jetzt ausprobieren und sehen, wie weit ich komme.