Kann Datenträger nicht im Laufwerk finden

Braveheart schrieb am 20.02.2022 um 11:05 Uhr

Hallo,

ich kann seit einigen Wochen das Programm MP3 deluxe 19 nicht verwenden. Ich habe meine Festplatte ausgetauscht und seit dem erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Kann den Datenträger Musik (264245834) mit der Datei "Musiktitel" in keinem Ihrer Laufwerke finden. Bitte legen Sie den Datenträger in das zugehörige Laufwerk, bzw. verbinden Sie das Laufwerk.

Ich habe schon den Support von Magix angeschrieben, die mir auch einen Tipp gegeben habe

********

Da das Problem seit dem Laufwerkwechsel auftritt, schätze ich, hängt es hiermit zusammen.
Anscheinend versucht das Programm, noch die alten Pfade zu öffnen und hierbei erscheint die Fehlermeldung.
1. Allein um Probleme zu vermeiden: achten Sie darauf, Sonderzeichern und Leerzeichen aus Titeln zu entfernen.
2. Haben Sie einmal unter Optionen -> Pfade überprüft, ob die Verzeichnisse aktuell sind?

3. Bitte löschen Sie einmal folgende Datei aus folgendem Verzeichnis:
C:\ProgramData\MAGIX\C_MP3 deluxe 19\MP3deluxe.ini

Falls Sie den Ordner "ProgramData" nicht sehen, müssen Sie zuvor versteckte Ordner anzeigen lassen.

Gehen Sie hierzu in der Systemsteuerung auf "Ordneroptionen" und setzen Sie unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" die Option auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
 
Falls Sie die Dateiendung ".ini" nicht sehen, müssen Sie bekannte Dateiendungen einblenden lassen. Windows blendet diese standardmäßig aus. Eine gute Beschreibung können Sie beispielsweise hier finden:
http://praxistipps.chip.de/windows-appdata-ordner-anzeigen_34949
************

Leider hat es aber auch nicht geklappt und hoffe, das einer von Euch evtl. noch eine andere Idee hat.

Vielen Dank vorab.

Kommentare

SP. schrieb am 20.02.2022 um 16:46 Uhr

@Braveheart Welche Festplatte hast du getauscht? Die Hauptplatte? Eine externe? Hast du das Programm neu installiert oder hast du die alten Daten einfach rüberkopiert? Hast du dafür ein Backupprogramm verwendet oder es einfach per Hand gemacht? Sind die Laufwerksbuchstaben identisch mit den alten?

Braveheart schrieb am 20.02.2022 um 19:36 Uhr

Hallo und Danke für die schnelle Unterstützung. Ich habe die Hauptfestplatte getauscht und die Musikdaten nur 1:1 auf die neue Festplatte kopiert. Das Programm selber ist auf "C" installiert und brauchte nicht neu installiert werden. Da ich die Musikdaten von der alten internen Festplatte auf die neue interne Festplatte kopiert habe, sind auch die Laufwerksbuchstaben eine andere. Das Programm hat auch zunächst gar keine Probleme gemacht. Erst als ich dann einige Wochen später neue Musik von einer externen Festplatte auf meine interne Festplatte kopiert habe. Ich konnte dann zu Anfang noch die Musik abspielen und beim löschen der einzelnen Ordner im Musikprogramm kam auch erst das Problem. Seit dem habe ich mehrmals das Programm deinstalliert und auch über das Magix Säuberungsprogramm "mxclean" das Programm ebenfalls gelöscht. Ich habe leider auch auf die alte Festplatte das Laufwerk bereits gelöscht, so dass ich somit den Versuch nicht mehr vornehmen kann, ob das Problem dadurch wieder gelöst werden kann. Selbst wenn ich die Musik auf ein anderes Laufwerk kopiere und über das Programm die Musikdatei aufrufe, kommt immer der selbe Fehler. Die Musik selber kann bspw. über Windows Player abgespielt werden.

SP. schrieb am 20.02.2022 um 19:45 Uhr

@Braveheart Ich benutzte MP3 19 Deluxe nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Programm eine Datenbank anlegt, in welcher die Daten der Musikdateien organisiert werden. Da du die Festplatte gewechselt hast, funktioniert die Datenbank jetzt nicht mehr. Vielleicht musst du die Datenbank löschen und alles neu anlegen/einlesen.

Braveheart schrieb am 20.02.2022 um 20:52 Uhr

Ich habe deinen Vorschlag sofort ausprobiert und die vorhandene Datenbank komplett gelöscht. Das löschen hat etwas gedauert. Und was soll ich sagen: Das Problem ist behoben. Ich sage vielen vielen lieben Dank. Echt klasse so eine Community. LG Braveheart.