Kann andere fertige Spuren nicht hören, wenn ich eine Gitarre aufnehme

Terno schrieb am 17.05.2021 um 18:47 Uhr

Ich habe mit Samplitude Music Studio 2019 drei Spuren angelegt: Strings, E-Bass, Drums. Die 4. Spur soll keine virtuelle, sonder eine echte Gitarre sein, die ich über einen POD HD500X von Line6 aufnehmen möchte. Wenn ich die Gitarre einspiele, höre ich nur sie. Die 3 bisherigen Spuren sind nicht zu hören. Was mache ich falsch?

Außerdem muss ich nach dem Aufnahmen immer erst bei den Aufnahmeoptionen (Rechtsklick auf den Record-Button in der Transportkonsole) zuerst in der Geräteliste umstellen vom POD auf die Realtek-Soundkarte, um überhaupt die Aufnahme anhören zu können. Bei erneuter Aufnahme wieder von der Soundkarte zurück auf den POD, damit ich das Gitarrensignal aufgenommen bekomme. Als Betriebssystem habe ich Windows10.

Kommentare

SP. schrieb am 17.05.2021 um 19:10 Uhr

@Terno Hast du den ASIO-Treiber konfiguriert? Der ist notwendig, damit du Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig hören kannst. Dann ist es auch noch wichtig, dass du den richtigen Monitoring-Modus eingestellt hast. Ich habe hier mal Screenshots von meiner Konfiguration. Ich habe Magix Low Latency als ASIO-Treiber ausgewählt und dann meinen Realtek-Chip aktiviert und dort auch die Eingänge und Ausgänge aktiviert. Bei dir käme bestimmt noch der POD HD dazu. Vielleicht hat dein POD auch einen eigenen ASIO-Treiber? Dann solltest du lieber den nehmen.


Das Monitoring muss auch in den Spuren und der Transportkontrolle aktiviert sein.

Probiere mal aus, ob du damit eine Lösung für dein Problem finden kannst.

BilderMacher schrieb am 17.05.2021 um 19:45 Uhr

Ich habe mit Samplitude 2019 drei Spuren angelegt:

Hallo,

auch wenn die Grundeinstellungen fast identisch sind, sollten wir schon wissen, wie dein Programm richtig heißt und welche Version vorliegt!

Samplitude hat ein X und keine Jahreszahl. Saplitude Music Studio schon eher.

Bitte korrigiere deine Angaben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

FormerUser schrieb am 18.05.2021 um 05:53 Uhr

@Terno

Der POD ist auch ein komplettes Audio Interface, also folgendes ist zu beachten:

- Vergiss Realtek und schliesse die Abhöre (Kopfhörer / Monitorboxen) am POD an

- Instrument wie gehabt am POD anschliessen

- In Programmeinstellungen von Samplitude/Music Studio Asiotreibersystem und Asiotreiber vom POD auswählen

 

Terno schrieb am 18.05.2021 um 15:25 Uhr

Erstmal Danke für eure Hilfe. Ich habe sowohl den Magix Low Latency 2016-Treiber als auch den POD HD500X-Treiber durchprobiert. Auch die diversen Lautsprechereinstellungen. Ich kann jetzt bei beiden Treibern die schon bestehenden 3 Spuren bei scharf gestellter Aufnahme mithören. Beim MLL über die PC-Lautsprecher und beim POD-Treiber über den Kopfhörereingang des POD. Aber es findet keine Aufnahme statt. Nicht mal mehr das große Peakmeter erscheint. Das kleine im Track Editor zeigt auch keinen Ausschlag. Dann habe ich eine Aufnahme über mein kleines Midi-Keyboard (AKAI LPK 25) probiert. Auch damit funktioniert das Aufnehmen nicht mehr. In der Hilfefunktion des Prog finde ich zum nicht erscheinenden Peakmeter nichts.

Hier noch Screenshots von den beiden Treibereinstellungen:

 

 

 

SP. schrieb am 18.05.2021 um 15:38 Uhr

@Terno Hast du einfach mal einen Computerneustart ausprobiert? Nicht Herunterfahren und wieder Einschalten sondern richtig neu starten.

VOXS schrieb am 18.05.2021 um 16:38 Uhr

@Terno

Hier sind meine Einstellungen - allerdings mit einem Helix Rack; also im Prinzip identisch

Wichtig ist, dass Du bei den Monitoring-Einstellungen den blauen Regler ganz nach rechts schiebst...

Terno schrieb am 18.05.2021 um 17:01 Uhr

Als überhaupt kein Aufnahmesignal mehr kam, habe ich den Computer runtergefahren und für eine Weile vom Netz getrennt. Aber das hat nichts gebracht. Auch der blaue Regler vom Monitoring-Modus steht schon immer ganz rechts. Dank an Euch!

SP. schrieb am 18.05.2021 um 18:01 Uhr

@Terno Bitte nicht herunterfahren sondern neu starten. Das ist ein Unterschied bei Windows. Beim Herunterfahren speichert Windows den letzten Betriebsstand und lädt ihn nach dem Einschalten wieder. Beim Neutstart werden alle Treiber und der Cache und RAM usw. zurückgesetzt, was vielleicht das Problem lösen kann. Und wie schon geschrieben, bitte einen passenden Monitoring-Modus in den Einstellungen auswählen.

Terno schrieb am 18.05.2021 um 19:32 Uhr

SP. Bingo!!! Danke für diesen Tipp!

Diesen Unterschied zwischen Herunterfahren und Neustart habe ich nicht gewußt. Jetzt nimmt es die Gitarre auf und zwar mit dem MLL-Treiber als auch dem POD-Treiber. Aber den sauberen Klang erhalte ich mit dem POD-Treiber (Mithören über Kopfhörer). Beim MLL-Treiber kann ich zwar über meine beiden PC-Lautsprecher hören, aber es klingt blechern und wenn ich die Gitarrenspur auf Solo schalte, erklingen die drei anderen Spuren mit. Das ist beim POD-Treiber nicht der Fall. Beim Monitoring habe ich Mixer FX Monitoring / Hybrid Engine eingestellt. Nur etwas fehlt noch - das große Peakmeter, das aufgepoppt ist, wenn ich einen Rechtsklick auf den Record-Button in der Transportkonsole gemacht habe. Im TrackEditor schlägt es aus. Gibt es eine Möglichkeit das große Peakmeter wieder einzublenden?

SP. schrieb am 18.05.2021 um 21:00 Uhr

@Terno Das Peakmeter sollte eigentlich eingeblendet werden sobald du auf "Visualizer" in den Aufnahmeoptionen klickst. Mit einem Rechtsklick auf das Meter kannst du auch die Art der Darstellung ändern.

 

Terno schrieb am 19.05.2021 um 16:57 Uhr

Peakmeter ist wieder da!😃 Noch eine Frage: was ist bei VIP-Objektpuffer (in Stereo Samples) für das Aufnehmen einer Rhythmusgitarre besser: 2048, 3584 oder 4096? Bin da nicht so bewandert und lerne gern dazu.

 

SP. schrieb am 19.05.2021 um 17:06 Uhr

@Terno Je größer der Buffer, desto größer die Verzögerung beim Abspielen der Objekte aber desto weniger Rechenleistung von deiner CPU und deinem Interface ist notwendig.

Da musst du eine Einstellung finden, die zu deinem System passt. Wenn du den Buffer immer weiter verkleinerst und die CPU und das Interface nicht mehr hinterherkommen, dann wirst du Knacken und Tonaussetzer haben. Solange das nicht der Fall ist, kannst du deine Gitarre natürlich besser einspielen, weil die Verzögerung geringer wird.

Es gibt auch Leute, die nutzen für die Aufnahmen einen sehr niedrigen Buffer und wenn alles aufgenommen wurde und das Projekt abgemischt wird und die ganzen VST-Effekte dazukommen einen höheren Buffer.

Terno schrieb am 19.05.2021 um 20:03 Uhr

Besten Dank für die klärende Antwort! Sitze schon eine ganze Weile an einem anderen Problem: wie füge ich einen leeren Takt bzw. eine ganztaktige Pause ein? Im Spurfenster oder Noteneditor oder der Piano-Roll. Kann in der Index-Hilfe nichts finden. Die Drumspur beginnt einen Takt früher als der Rest. Da habe ich beim Eingeben nicht aufgepasst. Die Drums habe ich über die Piano-Roll eingegeben, dabei kopiert, was möglich war. Der Beat klingt mit dem Acoustic Drum Kit Rock von VITA ziemlich amtlich. Aber der Leer- oder Pausentakt bringt mich noch zum Verzweifeln.

SP. schrieb am 19.05.2021 um 20:44 Uhr

@Terno Wo soll die Pause eingefügt werden? In der Spur oder im MIDI- Editor?

Objekte kannst du ja einfach in der Spur hin und her schieben. Dann schiebe die Drums einfach einen Takt nach hinten oder den Rest einen Takt nach vorne.

Im MIDI-Editor kannst du die Noten auch markieren dann mit der Maus einen Takt nach vorne/hinten verschieben. Ich würde aber vorziehen, die MIDI-Objekte zu verschieben.

Terno schrieb am 20.05.2021 um 19:00 Uhr

@SP. Ich habe die Keyboard- und die Bassspur im Score-Editor einen Takt nach vorn geschoben. Passt jetzt. Hab's auch im Midi- bzw. Matrix-Editor probiert. Geht im Prinzip gleich. Aber als ich oben im Spurfenster von der Bassspur auf die Drumspur wechseln wollte, ist beim Klick auf die Drumspur das Programm abgestürzt und es kam die Meldung: Error 0x0000005. Darunter: "Leider ist ein Fehler aufgetreten". Passiert aber nur, wenn ich bei geöffnetem Midi-Editor auf die Drumspur klicke. Wenn das Menü DATEIEN aktiviert ist, passiert das nicht. Da kann ich ohne Absturz jede beliebige Spur anklicken. Möchte noch anmerken, dass ich ohne die Hilfe in diesem Forum aufgeschmissen gewesen wäre. Herzlichen Dank für die Antworten!!👏👍❤

SP. schrieb am 20.05.2021 um 20:35 Uhr

@Terno Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, dann ist es auch möglich, dass du dem technischen Support dein Projekt zusendest. Dann kann der herausfinden, wo das Problem liegt.

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Terno schrieb am 22.05.2021 um 15:50 Uhr

@SP. Danke für den Link. Da der Fehler immer auftritt bei entsprechendem Vorgang, habe ich mich gestern an den tech. Support gewandt.