🎁 Ein Jahr ohne Update/Neuerungen!🎁
Früher wurde der WebDesigner als "Kaufprogramm" angeboten, bevor man auf die jetzige Vertragsart (Jahresabo) wechselte.
D.h. früher musste man einen Download der neusten Version kaufen, wenn man die Neuerungen, die in der Zwischenzeit hinzu gekommen sind, nutzen wollte.
Vor ein paar Jahren wurde dann auf die jetzige Version umgestellt, dass man Jahresverträge abschließt. Sinngemäß hieß es damals, dass die Vorteile wären, dass "man "sofort" von den Neuerungen/Updates profitiere, da man ein Jahr lang die Neuerungen/Updates sofort zur Verfügung gestellt bekommt".
Dem war auch so.
Leider ist nun seit einem Jahr (also seit März 2022) gar nichts mehr passiert!
Mit Mühe und Not hat man es geschafft, nachdem es bei einigen schon Abmahnungen gegeben hatte, die Google-Fonts-Thematik zu klären. Nachdem man dieses Thema tatsächlich jahrelang gekonnt ignoriert, dann ein Update gebracht hat, das die Schriftarten auf dem eignen Server speichert, dauerte es dann nochmals Monate, bis der Bug behoben wurde, dass trotzdem noch unter gewissen Voraussetzungen Schriftarten von den Google-Servern nachgeladen wurden.
Jeder, der also gerade mit dem WebDesigner anfängt, sollte sich bewusst sein, dass hier die (Weiter-)Entwicklung der Software entweder ins Stocken geraten ist oder sie tatsächlich nicht mehr weiterentwickelt wird. Fakt ist, dass ein Jahr ohne Weiterentwicklung/Updates schon Bedenklich ist, wobei bei XARA (Mutter, Tochter-Gesellschaft, keine Ahnung) die Entwicklung des WebDesigners schon deutlich fortgeschritten ist in diesem einen Jahr.
Ich bin/war begeistert vom WebDesigner! Aber ich muss mich wohl damit anfreunden, mich für die nächsten Projekte mit einer anderen Software anzufreunden, um für die Zukunft und zukünftige Projekte gewappnet zu sein.
Mich würde mal interessieren wie Community darüber denkt.