Ist der Kompressor aus Samplitude Pro X2 defekt?

aseptisch schrieb am 09.02.2021 um 15:21 Uhr

Ich habe schon öfter versucht, meine Musik mit dem kompressor von X2 ein bisschen zu komprimieren, aber mir scheint, er funktioniert einfach nicht. Ich habe dann auf Kompressor verzichtet, obwohl es ja auch noch andere PlugIns gibt.

Beispielsweise habe ich ein Projekt mit nur einer Stereospur und keinem weiteren Effekt drauf. (Mixdown meines Projekts.) Diese Spur steuere ich mit dem Pegelschieber so aus, dass der Maximalpegel im Pegelmeter der Visualisierung bis -0.5 dB geht. Dann füge ich in der Masterspur einen Kompressor unter PlugIns als 'einfachen' Kompressor hinzu, stelle Ratio 1:3 und Einsatzpunkt -10 dB ein, Gain bleibt erstmal bei 0. Die Kurve endet also vorzeitig an der rechten Kante und erreicht nicht die rechte obere Ecke. Attack und Release bleiben auf dem Default von 20 und 50.

In der Grafik des Kompressors schießt das dynamische Gefiesel über den Abknickpunkt der Kurve hinaus, was wohl anzeigen soll, dass höhere Pegel hineingehen als der Einsatzpunkt. Der Kompressor zeigt aber mit dem Balken ganz rechts nicht, dass er was reduzieren würde, und in der Visualisierung ist der Peak immer noch bei -0.5 dB, und die Musik klingt auch genauso laut wie mit Bypass. Der Kompressor hat also keinen Effekt. Wenn ich Gain etwas hochdrehe, ohne dass die Linie in der Grafik die Oberkante erreicht, übersteuert die Musik schon im Pegelmeter der Visualisierung, und es klingt krachend verzerrt.

So funktioniert doch nicht ein Kompressor!?

Wenn ich den Einsatzpunkt auf -30 dB setze, komprimiert er irgendwie, es klingt scheußlich komprimiert, aber ich kann das nicht sinnvoll dosieren. Entweder kann ich es nicht bedienen, oder es ist kaputt. Gab es beim Kompressor mal einen solchen Defekt?

Ich verwende einen Laptop Core2Duo mit 4GB RAM und Windows 7, der auch Dinge wie mehrere VariVerb in einem 12-Spur-Projekt u.a. noch ohne Weiteres schafft.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.02.2021 um 17:13 Uhr

EQ 116 ist ein Equalizer und kein Compressor

Mischa-vom-Ton schrieb am 09.02.2021 um 17:25 Uhr

wie oben schon gesagt... ist es ein Equalizer.. nutze doch bitte den Compressor oder Limiter von Samplitude

aseptisch schrieb am 09.02.2021 um 18:02 Uhr

Ja, schön blöd. Damit habe ich mich scheinbar massiv disqualifiziert. :-) Ich habe natürlich den Kompressor gemeint, dessen Screenshot Du jetzt gepostet hast, und die obige Fehlerbeschreibung habe ich korrigiert. Irgendwie muss ich völlig blockiert gewesen sein. Da der Audio-Laptop natürlich mit Win7 nicht im Internet ist und auch keinen Virenscanner usw. laufen hat, habe ich das aus dem Gedächtnis schreiben müssen.

Ich meine also den Kompressor aus dem Screenshot, aber als Mode Kompressor 1, also nur mit einem Einsatzpunkt und einer Ratio.

VOXS schrieb am 09.02.2021 um 18:36 Uhr

@aseptisch

Die Arbeitsweise eines Kompressors hängt immer vom verwendeten Audiomaterial ab. Der Threshold ("Einsatzpunkt") ist abhängig von der Lautstärke des Songs. Bewegen sich nicht die Pegelanzeigen, wird auch nichts komprimiert. Mit dem Gain-Regler gleichst du die verlorene Lautstärke wieder aus. Manche Kompressoren haben auch einen "Auto-Gain-Schalter", der das dann automatisch machen soll.

Attack und Release ist abhängig von der Geschwindigkeit des Songs bzw. des Signals. Eine zu kurze Attack-Zeit kann das Signal zu schnell komprimieren, bevor der eigentliche "Bums" (z.B. Kickdrum) kommt. Es klingt ggf. etwas unnatürlich. Ist der Release zu lang, hat der nächste Kick schon begonnen, bevor der Kompressor wieder loslässt.

Kurz: Du solltest etwas ausprobieren und kritisch hören, was mit Deinem Sound passiert. Auch sind Kompressoren durchaus unterschiedlich - ein FET-Kompressor arbeitet generell etwas schneller als ein Opto-Kompressor.

Da meine Erklärung etwas dürftig ist, hier was zum nachlesen:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-10-groessten-fehler-bei-der-kompressor-einstellung.html#Fehler%204:%20Falsche%20Attacktime%20beim%20Kompressor

FormerUser schrieb am 11.02.2021 um 06:31 Uhr

Es gibt verschiedene Strategien, Kompressoren(-PlugIns) einzusetzen und es gibt unterschiedliche Arten von Kompressoren(-PlugIns). Wenn man z.B. einen Kompressor auf einen fertigen Stereomix anwenden will, empfiehlt sich vielleicht eher ein Multiband-Kompressor(-PlugIn) . Kompressoren-PlugIns aller Art findet man sehr gute gratis im Netz. Einfach mal mehrere ausprobieren . . .

https://www.delamar.de/musiksoftware/audio-plugins/kostenlose-kompressor-plugins-51086/

VOXS schrieb am 11.02.2021 um 10:49 Uhr

...noch eine Anmerkung: Es macht durchaus Sinn, verschiedene Kompressoren auszuprobieren. Abgesehen von deren Bauart (FET, Opto, VCA, VariMU) klingen sie auch unterschiedlich. Also zwei FET-Kompressoren können durchaus verschiedene Klangeigenschaften haben.