Intro komponiert. Online nutzbar?

Podcastolli schrieb am 26.06.2021 um 10:07 Uhr

Hallo,

 

ich habe mit der MMM 2021 Premium ein kurzes Intro gebastelt. Das würde ich gerne in einen Podcast integrieren.

Wie ist es denn da mit kommerzieller und unkommerzieller Nutzung?

 

Der Podcast wird über einen Podcasthost bzw. mehrere veröffentlicht. Es werden aber keine Einnahmen generiert.

Ist diese Nutzung in der Premium Version dabei oder muss ich zusätzlich etwas bezahlen?

 

Ich möchte es nur einfach richtig machen und keinen Stress haben. Es soll schließlich mein Hobby sein.

 

Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Kommentare

SP. schrieb am 26.06.2021 um 15:56 Uhr

@Podcastolli Nichtkommerzielle Nutzung ist für private Dinge wie Familienvideos oder Schulprojekte oder ähnliches gedacht. Also Veröffentlichungen, die nur ein kleiner Personenkreis sehen kann. Theoretisch fallen nichtmonetarisierte Veröffentlichungen auch darunter, aber wenn der Podcasthoster kommerziell arbeitet, etwa per Abo oder Werbung, dann macht der natürlich Geld mit deinem Podcast. Daher wird dort auch in den Nutzungsbedingungen stehen, dass du das Recht nachweisen musst, die Inhalte in deinem Podcast veröffentlichen zu dürfen. Aus Sicherheitsgründen würde ich daher immer zu einer kommerziellen Lizenz raten.

Kommerzielle Lizenzen bekommst du auf www.producerplanet.com. Es muss für jeden Soundpool eine Lizenz erworben werden, aus dem du einen Loop benutzt hast. Die Preise liegen meistens bei 20 oder 40 Euro pro Soundpool.

Podcastolli schrieb am 26.06.2021 um 16:03 Uhr

Das klingt kompliziert. Kann man nicht einfach für diesen 10 sekündigen Track einen Betrag bezahlen?

Es sind drei Instrumente eingebaut.

SP. schrieb am 26.06.2021 um 17:53 Uhr

@Podcastolli Virtuelle Instrumente mit selbst komponierten Melodien? Die sind natürlich kostenlos nutzbar.

Falls du Soundpool-Loops benutzen möchtest, dann hast du keine Alternative, außer alte Soundpool-DVDs zu gebraucht zu kaufen. Bis Version 16 waren die Loops kommerziell nutzbar.

Podcastolli schrieb am 26.06.2021 um 18:22 Uhr

Ich habe ja die Premium Version 2021. Und die sagt mir immer ich habe Guthaben das ich nutzen kann für zwei Soundpools und zwei Instrumente sowie ein tiny instrument.

 

Wenn ich aber auf Guthab einlösen klicke, öffnet sich ein weißer Bildschirm und es geht nicht weiter.

 

Kann ich nicht theoretisch auf diesem Weg das kaufen was ich brauche?

SP. schrieb am 26.06.2021 um 19:07 Uhr

@Podcastolli Die Guthaben sind nur für nichtkommerzielle Lizenzen. Das Problem mit dem weißen Bildschirm kannst du lösen, indem du die Gutscheine direkt über den Shop einlöst.

Aber, wie schon geschrieben, bekommt man damit keine kommerzielle Lizenz.

Podcastolli schrieb am 26.06.2021 um 20:13 Uhr

Das mit den downloads habe ich behoben.

 

Aber ich habe gelesen, mit den Instrumenten selbst komponierte Songs können frei verwendet werden.

Passt das? Dann würde ich nochmal was basteln ohne loops.

SP. schrieb am 26.06.2021 um 22:34 Uhr

@Podcastolli Ja, du kannst mit den Instrumenten eigene Melodien erstellen und völlig frei verwenden. So mache ich das für gewöhnlich auch, d.h. mit den Loops erstelle ich schnell Ideen, die ich dann aber durch selbstgemachte Loops mit anderen Melodien ersetze.

Die mitgelieferten Beispielmelodien der Instrumente dürfen nicht kommerziell verwendet werden.

FormerUser schrieb am 27.06.2021 um 11:37 Uhr

Um das mal auf den Punkt zu bringen, liegt das Urheberrecht für die von Magix vorgefertigten Audiobausteine (Sample Loops) dementsprechend auch bei Magix.

Benutze ich virtuelle Instrumente von Magix mit eigens von mir selbst komponierten Melodien oder aber von geringer Schöpfungshöhe, liegt das Urheberrecht dafür wohl nicht bei Magix oder bei irgendeinen Komponisten . Im Streitfall entscheiden dann aber die Gerichte . . .