Kommentare

BeRo schrieb am 20.01.2020 um 17:24 Uhr

Um Dir helfen zu können, solltest Du noch ein paar Zusatzinfos spendieren... 😏

• Welche Xara Designer Version benutzt Du?
  • Welche Windows Version benutzt Du?
  • Benutzt Du 32- oder 64 Bit Versionen (XD und Windows)?
  • Wie groß ist die PDF Datei (in MB)?
  • Wieviel Memory hast Du im PC installiert?
  • usw.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

meto11 schrieb am 21.01.2020 um 07:47 Uhr

Guten Morgen,

das Betriebssystem ist W7/64 Bit, Hauptspeicher 16 GB, Xara Designer Pro X 16.3.0.57723. DieProjektdatei hat 31 MB.

Das Problem tritt nur auf wenn für kommerziellen Druck gespeichert werden soll. Bei Entwurf, E-Mail oder Hohe Qualität tritt der Fehler nicht auf. Zweitere Testdateien liefen ohne Probleme.

marboe schrieb am 21.01.2020 um 08:32 Uhr

Zweitere Testdateien liefen ohne Probleme.

Dann ist doch daraus zu schliessen, daß deine Projektdatei irgendein Problem hat.

Um welche Objekte handelt es sich? Texte, Bilder ? Wie bearbeitet ? Wie sind sie angelegt in der Ebenengalerie? Gruß marboe

BeRo schrieb am 21.01.2020 um 11:09 Uhr

Du schreibst leider nicht, ob Du eine 32- oder 64Bit Version des XD einsetzt.

[...] Das Problem tritt nur auf wenn für kommerziellen Druck gespeichert werden soll [...]

Das könnte bedeuten, dass die beim Export generierte Dateigröße die Speicherkapazität überschreitet die der XD (32Bit) händeln kann.
Die Fehlermeldung aus der Gruppe "k.xp.er" deutet ebenfalls auf Speicherprobleme hin.
Im englischen TalkGraphics Forum wurde das Problem vor ca. 3 Jahren ebenfalls besprochen. Auch da war letztlich die Dateigröße die Ursache des Problems.

Du kannst 2 Dinge probieren:

1. Die Anzahl der Seiten reduzieren, die für das kommerzielle Drucken exportiert werden

2. Die Rasterauflösung reduzieren (auch für Bilder)

Wenn das Problem z. B. beim Export weniger Seiten nicht mehr auftritt, dann teilst Du einfach Dein Projekt in 2 Exportvorgänge auf und fasst die exportierten Seiten anschließend wieder in 1 PDF-Datei zusammen.

Wenn Du auch mit der geringeren Rasterauflösung zum Ziel kommst, musst Du (oder die Druckerei) entscheiden, ob die resultierende Qualität (Auflösung) für die geltenden Ansprüche ausreichend ist...

Probier's mal

Zuletzt geändert von BeRo am 21.01.2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓