Interaktive Szenenauswahl!

medienprojekt schrieb am 09.02.2009 um 16:46 Uhr
Hallo.....Ich möchte nach dem ersten Kapitel ein Menü oder eine Blende einrichten, in denen man die Auswahl von 3 Alternativen Filmausgängen hat. D.h. konkret.....es wird der Anfang gezeigt und der Zuschauer hat interaktiv die Möglichkeit eines der 3 Alternativen Filmfortsetzungen auszuwählen. Wie mache ich das bzw. ist das mit MAGIX überhaupt möglich?

Kommentare

abbak schrieb am 09.02.2009 um 22:04 Uhr
Hallo,

Was du willst ist wahrscheinlich eine Art Intro die zuerst läuft vor dem Menü nach dem Einlegen der DVD wie bei gekauften DVDs z.B. mit Infos über Uhrheberrecht oder sonstiges.

1. Du muss zuerst diese Vorschau getrennt vom Projekt machen und z.B. als Mpeg2 oder avi Datei exportieren.

2. Dein Projekt laden und in den erweiterten Menüeinstellungen die erstellte Datei (mpeg2, avi ) als Introvideo wählen.


Gruß

Magixien




robert-graunke schrieb am 10.02.2009 um 08:56 Uhr
Hallo,

ja, das ist möglich.

Das "alternative Ende", so wie man es von Kauf-DVDs kennt wird mit einer anderen Authoringsoftware erstellt - bei Magix Video deluxe (alle Versionen) musst Du ein wenig tricksen.

Willst Du einen Film mit drei verschiedenen Enden, erstelle vier Filme. Hauptfilm, drei mal das jeweilige Ende.
Im Menü werden alle vier Videos angeboten, bei den Einstellungen zum Filmverhalten setzt Du den Haken in das Feld "Zum Filmmenü springen".
Mach das bei allen vier Teilen.

Was passiert?
Nach dem Hauptfilm landet der Zuschauer im Auswahlmenü und kann aus drei Enden frei wählen.

Natürlich kannst Du auch den Film inklusive erstem Ende komplett als Auswahl einbauen und nur zwei Alternativen anbieten, wichtig ist aber, dass am Ende des Films der Sprung zum Filmmenü aktiviert ist.

Um dem Zuschauer den Einstieg in das Geschehen zu erleichtern sollten ca. 10 Sekunden des Hauptfilms der jeweiligen Alternative vorangestellt sein.

Auf keinen Fall über Kapitelmarker arbeiten - viele DVD-Spieler bzw. deren Fernbedienung lassen einen Kapitelsprung (rückwärts) bei selbstgebrannten Scheiben nicht zu.

Robert

Nachtrag 10.02.09  12:45h

@geschi: klar, man sieht vier Filme im Menü, diese sind allerdings mit Film, alt.Ende 1, alt. Ende 2 usw. beschriftet.
Ich gehe davon aus, dass die Zuschauer lesen können.

Bei der Menüerstellung kann man aber auch den Hauptfilm auf "Blatt" 1 legen und die 3 restlichen Teile auf ein zweites Blatt.

@geschi und @magixien: wenn der Hauptfilm in Kapitel eingeteilt ist, bzw. wenn ich im Hauptfilm springen möchte, dann ist INTRO die absolut falsche Wahl.
Abgesehen von schnellem Vor- / Rücklauf passiert da nämlich nichts.

Gruß,

Robert

Noch`n Nachtrag:

Bei Kauf-DVDs springt man am Schluss des Films auch in ein Auswahlmenü in dem man sich ein eventuelles alternatives Ende oder Extras aussuchen kann.
Anders kommt man ja nicht zum Thema.

Aber hier noch eine weitere Anmerkung zum Intro: das Intro wird durch Einschub der DVD-Lade gestartet, wird das Intro gestoppt springt man zum Filmmenü und der Film kann nicht mit der Starttaste fortgesetzt oder neu aufgerufen werden. Nur durch öffnen / schliessen der Schublade kommt man wieder zum Hauptfilm.

Robert
springt man zum Filmmenü -
geschi schrieb am 10.02.2009 um 11:01 Uhr
Hallo
Na gut, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
@robert, bei deiner Methode sehe ich nur einen Schönheitsfehler, das der erste Teil dann immer noch im Filmmenü vorhanden ist, der ja nicht mehr da sein sollte, sondern nur mehr die 3 Filme zur Auswahl. Du postet er kann aus 3 Filmen dann wählen, das sehe ich nicht so, er kann aus 4 Filmen wählen.
@magixien, dein Methode hätte ich auch vorgeschlagen, nur weis ich nicht wie lange ein Intro sein darf, ob dies mit einer 10 minütigen Einführung auch funktioniert??????????
Man muss probieren.

INTERAKTIV, ist immer problematisch, da VDL dazu nicht entwickelt wurde.
NACHTRAG: Die Frage ist nur ob der User, überhaupt nochmals zum Anfang zurück will, wie ich es verstehe, NEIN.
Der Hauptfilm soll so eine Art Einführung sein, so sehe ich das, aber vielleicht meldet er sich nochmals.
NACHTRAG2: "Das wäre ja eine Variante, wenn die DVD nach dem Hauptfilm zum zweiten Blatt springt."
Das wird dir leider nicht gelingen.

abbak schrieb am 12.02.2009 um 22:46 Uhr
Hallo ,

Ich bin nicht sicher was Medienprojekt genau will , Mein ersten Enndruck kann vielleicht falsch sein , aber @robert unsere Antwort als "absolut falsche Wahl" zu bezeichnen finde ich übertrieben nach der Kenntnislage.

Im Gegenteil finde ich es Korrekt. Die Frage ist wie lang kann ein Intro wie @geshi formuliert hat.

@robert, hier ist die Frage von Medienprojekt und ind () meine Überlegungen oder Lösungen:

Ich möchte nach dem ersten Kapitel


Aslo Zusammengefasst:

1. Ersten Kapitel: Wird als z.B eine Avi oder Mpeg2 als Intro im Projekft
2. Projekt mit 3 MVD wird erzeugt und beim Menü die das Video aus 1 als Intro gewählt.
3.  Bei allen 3 MVD im Menü als Aktion nach dem Abspielen  "Zurück  tum Hauptmebü wählen".

Wie läuft die DVD ?

1. Nach dem Einlegen läuft zuerst Intro (1) , je nach dem wie lang (oder welche Länge zulässig ist ) kommt nach Intro das Hauptmenu.

2. Das Hauptmemü bietet die 3 Einträge (film1 bis 3) zur Wahl .
Der Zuschauer kann also wählen zwischen  1, 2 oder 3 wählen und wenn als Aktion nach dem Abspielen  "Zurück  tum Hauptmebü wählen" aktiviert ist bei allen 3 Filme , kommt man automatisch zum Hauptmenü nach Abspielen von jedem Film.



Gruß

magixien




robert-graunke schrieb am 13.02.2009 um 09:30 Uhr
Hallo medienprojekt,

die Lösung sieht folgendermaßen aus:



Im ersten Bild ist als Beispiel ein Projekt mit zwei Filmen gewählt, jeder Film hat drei unterschiedliche Enden.

Im nächsten Bild siehst Du Seite 2 des Filmmenüs. Dort können die Zuschauer für jeden Film aus einem der drei Enden auswählen.
Eine andere Steuerung lässt Magix nicht zu, mit Kapiteln kannst Du auch nicht arbeiten, denn dann läuft der Film immer bis zum Schluss des letzten Kapitels.

Intro kannst Du nur nehmen, wenn nur ein Film mit verschiedenen Enden gezeigt werden soll. Dieses Intro ist dann aber nicht steuerbar - siehe vorangegangenen Text.



Wenn die Abbildungen zu klein sind kann ich sie Dir gerne als e-mail zusenden.

Nach jedem zu Ende gesehenen Film kommst Du wieder auf Seite 1 im Filmmenü, musst also den Link zur nächsten Seite (Auswahl der versch. Enden) anklicken und dort die nächste Alternative aussuchen.

Robert
geschi schrieb am 13.02.2009 um 10:26 Uhr
Also, dieser Satz "Intro kannst Du nur nehmen, wenn nur ein Film mit verschiedenen Enden gezeigt werden soll." ist absoluter Quatsch, ein Intro kann ich nehmen bei einen oder MEHREREN Filmen auf einer DVD und alle Filme ein anderes Ende oder gleiches, wie du willst!!!!
Über Kapitelmenüs wurde hier nie gepostet!!
Das alles nützt den User natürlich nichts, da er wieder zum Intro oder Einführungsfilm zurück will, da bleibt nur die etwas unschöne Methode mit den vier Filmen oder ein anderes Authoringprogramm.
Das ist für alle die hier mitlesen, das nicht der Eindruck entsteht, ein Intro kann man nur bei einer DVD für einen Film voranstellen.