Warten wir es ab. Das Ganze erinnert an Alder Lake. Da hieß es auch es gäbe kaum Performance Verbesserungen. Und wenn der Sheduler nicht optimal läuft wäre er langsamer....blablabla......
Heute wissen wir, war alles falsch, Alder Lake war ebenfalls eine völlig neue Architektur wenn auch nicht so gravierend wie die zukünftigen Intel Prozessoren und hat seinen Vorgänger Tiger Lake damit ziemlich alt aussehen lassen. Ich glaub das Ganze erst wenn die neuen Prozessoren wirklich im Mainstream angekommen sind und belastbare Daten vorliegen. Es ist in jeder Hinsicht eine neue Generation, vom Aufbau, SoC, Tiles, alles anders. Irgendeine Zahl losgelöst vom Rest zu betrachten funktioniert nicht. Zwei Artikel sind interessant, der auf Wikipedia und auf XDA. Allzu sehr hab ich mich nicht rein vertieft weil alles im Moment Glaskugel ist. Fakt ist wenn alles stimmt: die IGPU erfährt auf alle Fälle einen dicken Performance Schub, und die Effizienz soll zweistellig steigen. Bessere Effizienz stand aber in der Vergangenheit immer auch für bessere Performance. Und noch was: was nutzt am Ende der schnellste Prozessor der Welt wenn Software ihn nicht optimal unterstützt.....? Da habe ich letztes Jahr auf top Hardware ein mittleres Desaster erlebt. Mehr mag ich dazu nicht mehr sagen, du weißt was ich meine....