Instrumenten Aktivierung

Hartmut-Khn schrieb am 25.02.2020 um 15:14 Uhr

Music Maker 2020 sagt mir bei einigen Instrumenten, z.B. Accordion: The library accordion is not activated. Wenn ich versuche über den Store etwas zu erreichen bekomme ich die Antwort: Accordion ist bereits freigeschaltet. Im zeitgleich installierten Samplitude Music Studio lassen sich alle Instrumente laden. Hat jemand einen Idee ?

Kommentare

benuildo schrieb am 25.02.2020 um 20:13 Uhr

Hallo,

Ich vermute, dass es sich um die Instrumente handelt, die bei Samplitude Music Studio dabei waren?

Wenn es so ist, dann werden nur die in der aktuellen Version von Samplitude Music Studio neu hinzugekommenen Instrumente auch für den Music Maker freigeschaltet. Das sind in der Version 2019 Grand Piano, Orchestral Ensemble und Sansula. Für die Version 2020 sind es 10 andere. Das Akkordion war z.B. in der 2016er Version dabei. Zur Freischaltung muss die Samplitude Serienenummer der entsprechenden Version im Music Maker eingegeben werden. Bei allen anderen Instrumenten bleibt leider das Schlosssymbol. Du müsstest aber die Instrumente erneut kaufen können.

Kleiner Tipp. Wenn du hauptsächlich mit Virtuellen Instrumenten arbeiten willst, steig auf Samplitude Music Studio um. Läuft viel stabiler, mit 64bit, mehr Funktionen und alle in Music Maker gekauften Instrumente und Soundpools sind dort auch verfügbar.

Liebe Grüße

Hartmut-Khn schrieb am 26.02.2020 um 13:59 Uhr

Hallo benuildo,

danke für deine ausführliche Erklärung. Es sind: Accordion, Church Organ, Cinematic Sound.., Concert Grand, Folk, Jazz Drums, Pop Drums, Rock Drums und Sound Track Percussion die im Samplitude Music Studio funktionieren aber im Musik Maker Premium Edition 2020 eben nicht.

Ich weiss auch nicht auf welche Verzeichnisse mit den Instrumenten (ich nehme an MxSynth) von Samplitude und Music Maker zugegriffen werden. Jedenfalls gibt es das MxSynth an verschiedenen Stellen. Evtl. ist das auch nicht in Ordnung.

Ich bin auf 64-bit-Betriebssystem mit Windows 10 Home unterwegs.

Liebe Grüße

benuildo schrieb am 26.02.2020 um 15:34 Uhr

Welche Samplitude Music Studio Version oder Versionen hast du? Ich Vermute anhand der Instumente die nicht funktionieren, Samplitude Music Studio 2019.

Wenn dem so ist, dann ist das so korrekt und du kannst das auch nur durch erneutes Kaufen der Instrumente beheben bzw. durch eingeben der Seriennummern für die Versionen 17 (Jazz Drums), 2013 (für Rock Drums), 2016 (für Accordion, Folk Instruments), 2017 (für Church Organ, Cinematic Soundscapes, Concert Grand, Pop Drums). Also immer die Version in der das besagte Instrument das erste mal auftauchte.

Aber wie gesagt. Ich empfehle dir auf jeden Fall den Umstieg auf Samplitude Music Studio 2020 aus zuvor genannten Gründen. Der Umstieg ist relativ einfach, da sich die Programme doch recht ähnlich sind. Wenn du es eh vorliegen hast, dann empfehle ich zumindest mal das Kapitel Schnelleinstieg im Handbuch von Samplitude Music Studio zu lesen. Da wird grundlegendes erklärt.

Übrigens. Da es den Music Maker nur als 32bit Version gibt, wirst du wenn du dir mal VST Instrumente oder Effekte von anderen Herstellen kaufst immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen haben.

Alternativ kannst du ja auch einfach mit beiden Programmen parallel arbeiten.

Liebe Grüße

Hartmut-Khn schrieb am 26.02.2020 um 16:21 Uhr

Hallo, völlig richtig: Samplitude Music Studio 2019.

So viele Vorgänger-Versionen habe ich leider auch nicht, nur den Musik Maker MX Premium von 2011. Nach dem Tipp in Richtung Samplitude zu denken, habe ich schon mal angefangen, ein paar Versuche zu machen.

Nicht alles Neue ist schlecht...😅

Vielen Dank nochmal für deinen Unterstützung.

Impulsantwort schrieb am 27.02.2020 um 10:07 Uhr

Und ich würde hinzufügen, wenn man auf 64 Bit umsteigt - weg von den Vitas. Die klingen zwar recht ordentlich, aber solange die Nutzung exklusiv ist und nicht anderen Programmen zur Verfügung steht und man doppelt kaufen müsste, sind andere VSTI's viel besser. Auswahl an freien VST's und professionellen wie Nexus, Avenger, Native Instruments etc. gibt es genug. Nicht nur das die viel besser klingen, sie können auch in jeder beliebigen DAW die VST's unterstützt genutzt werden. Klar kosten die teilweise mehr, aber der Mehr(Nutz)Wert macht das wieder wett.

Bei so einer Marketingstrategie seitens Magix muss man halt mit der Geldbörse abstimmen, auf sowas reagieren Firmen immer wenn es sich anhäuft.