Instrumente aus Samplitude in Music Maker übernehmen?

nowa24 schrieb am 01.08.2020 um 14:58 Uhr

Habe gerade die neueste Version vom MMM installiert und ältere deinstalliert, in denen alle Instrumente gingen.
Nebenbei hab ich das aktuelle Upgradeangebot genutzt und mir auch das neue Samplitude installiert mit zusätzlichen Instrumenten.

Jetzt hab ich festgestellt (Übertragen der Soundpools aus zuvor gesichertem Common Ordner hat einwandfrei funktioniert, hab aber bisher nur stichprobenhaft getestet), dass manche Instrumente im neuen MMM leider nicht funktionieren, so z. B. die Balalaika aus dem neuesten Samplitude. Hier wird nämlich nach einer Seriennummer für MMM 2021 gefragt und die hab ich natürlich nicht, war ja eine kostenlose Version. Die Seriennummer von Samplitude wird als ungültig erkannt.

Jetzt hab ich auch einige Versionen vom MMM (auch premium) in Kauf-Version, die ich wegen Platzmangel nun aber deinstalliert hatte und weil ich mit der neuen (kostenlosen) eine aktuelle Version haben wollte.

Die letzte (neueste) MMM Version, zu der ich eine Seriennummer habe und zu der es noch eine Installationsdatei zum Download gibt, wäre die Trap Edition von 2018. Neuere Versionen (25, 28 und 29) hab ich zwar registriert, aber keine Installationsdateien dazu und auch keine Seriennummer.

Es sollte doch möglich sein, auch mit dem kostenlosen MMM gekaufte (einzeln oder mit anderer Software zusammen) Instrumente zu nutzen, die ja immerhin allesamt auch bezahlt worden sind.

Kommentare

holger-warning schrieb am 01.08.2020 um 21:48 Uhr

kurz gesagt - der von Magix z.B. erworbene Soundpool kann in allen DAW's benutzt werden, soweit sie die Einbindung externer Loops zulassen. VST's die Du bei Magix mit eigener Seriennummer erworben hast, sind auch für andere DAW's geeignet (Beispiel das derzeit kostenlose coreFX VolumeFormer)

Ob die Free-Version von MM 2021 Instrumente usw. vorheriger registrierter MM's übernimmt ? - ich habe eine gekaufte MM 2021 und die hat alles gekaufte von Magix's vorherigen MM übernommen (Nachladen über den Shop).

Die Instrumente von Samplitude und MM sind nicht austauschbar! - so ist die derzeitige Firmenpolitik von Magix 🙁

Beinahe vergessen - lesen bildet 😀 Handbuch zu MM ab Seite 50 😉