Installation - Grundlegende Fragen

Holla schrieb am 19.01.2021 um 21:29 Uhr

Samplitude X5 Pro Suite auf einem Windows 10 PC

Ich verstehe ein paar Sachen an der Installation nicht. Sorry falls das alles blöd ist, bin noch nicht so warm mit der Materie.

 

1). Wie (zum Teufel) kann ich den Installationspfad festlegen? Der Installationsmanager installiert automatisch immer auf Laufwerk C: , aber das möchte ich nicht. Habe eine extra Festplatte dafür.

 

2) Ich habe (im Rahmen der "Suite") wohl einige Extras/Plugins dazu bekommen. Im Installationsmanager werden die dann runtergeladen und installiert. Jetzt ist während der Installation irgend etwas passiert, das einen Neustart ausgelöst hat. Keine Ahnung ob im Zusammenhang mit der Installation oder einfach nur >shit happens<. Ich habe aber nun die Übersicht verloren was (von den Plugins) wohlmöglich installiert wurde und was nicht und was vielleicht usw... im Ordner:
Arbeitsplatz/Dokumente/MAGIX Downloads/Installationsmanager liegen die .exe Dateien zu den Plugins. Kann/soll ich die jetzt alle per Doppelklick durchinstallieren - oder kann der Installationsmanager irgendwie erkennen was noch aussteht? Und zweitens: können diese .exe nach der Istallation entfernt werden? Sind ja einige GByte...
(siehe Screenshot: https://www.dropbox.com/s/oissqoaye70t36h/Unbenannt.png?dl=0 )

 

3) Kann ich das alles einfach neu installieren? Ich habe im "Meine Produkte" Bereich ja den Link zum Download. Habe aber Sam auf dem zweiten Gerät schon aktiviert (während der Installationsmanager noch beschäftigt war). Danach hatte mich der Neustart aus dem Prozess geworfen und ich konnte nicht erkennen, wie der Status der anderen Plugin Downloads/Installationen war bevor der Rechner neu gebootet ist.
Problem: kann ich Sam einfach deinstallieren und neu installieren oder sollte ich UNBEDINGT diese Version deaktivieren bevor ich neu installiere?

Danke für Eure Unterstützung.

Kommentare

holger-warning schrieb am 19.01.2021 um 23:37 Uhr

1. Das Installationsprogramm ganz "langsam" ausführen und lesen 😉 Irgendwo im Forum hatte einer der Moderatoren zur Änderung des Installationspfades ein Bild gepostet - habe leider keinen freien Rechner, um es nachzuvollziehen - aber gem. System bei Magix - dann, wenn Du um Zustimmung zu den Lizenzbedingungen gebeten wirst 😁 auf dieser Seite. Bei mir ist Samplitude auf Lw D 😉 - aber bedenke - eine Installation nicht auf SSD schadet nur dem, der eine "langsame" HDD hat 😊 (Lw D ist bei mir auch eine SSD).
2. Einfach die exe.Dateien neu starten. Bei einer ordnungsmäßigen Installation bietet Magix eine "Reparatur" an und die schadet nicht. Eine Aufbewahrung der Installationsdateien kann man machen - muss man aber nicht, wenn man bei einer möglichen Neuinstallation Zeit hat (dann müssen alle Bestandteile wieder aus dem Internet geladen werden - sind dann aber sehr aktuell...) - Deine Entscheidung...
3. Eine Deaktivierung des benutzten Computers kann man auch in seinem Konto auf der Magix-Seite durchführen...
Also, wenn Du zur Sicherheit unbedingt alles deinstallieren willst, kann man natürlich im Magix-Konto den PC "streichen" - schaden kann es nicht 😉

BilderMacher schrieb am 20.01.2021 um 07:55 Uhr

Irgendwo im Forum hatte einer der Moderatoren zur Änderung des Installationspfades ein Bild gepostet

Richtig. Hier noch einmal ...

Die schon heruntergeladenen Installer werden dann automatisch ausgeführt, wenn du noch mal "Instrumente & Sounds herunterladen" aufrufst.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

holger-warning schrieb am 20.01.2021 um 11:38 Uhr

@BilderMacher Danke 😊

Holla schrieb am 20.01.2021 um 12:13 Uhr

Hallo Leute,

ja das habe ich übersehen. Ich war noch ein wenig verwirrt was das bedeutet für die anderen Pfade. (Soundpools / Effekte usw). Scheint zu funktionieren...

Mein VST Ordner liegt ja auf C:\ und ich hoffe, dass das keinen Konflikt gibt zwischen VSTs die ich dort lager und den VSTs und Extras die jetzt mit Sam kommen und im Magix ordner liegen.

holger-warning schrieb am 20.01.2021 um 15:34 Uhr

@Holla unter diesem Einstellungspunkt kann man weitere VST-Pfade hinzufügen

Holla schrieb am 20.01.2021 um 15:51 Uhr

Danke darum kümmere ich mich.