Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 & Pro X14?

stefanovermann schrieb am 29.09.2022 um 16:02 Uhr

Ich habe gestern voller Freude auf pro x14 umgestellt um 360 Grad Material von meiner Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 zu bearbeiten!

die Ernüchterung kam schnell, als ich feststellen musste, dass das Videomaterial nicht erkannt worden ist und eine Bearbeitung auch nur bis 4K funktionieren würde?

Ist es wirklich so, dass ich einige Einschränkungen er pro X 14 Version habe und mit Premiere Pro besser bedient wäre?

 

Kommentare

Sonnenkind schrieb am 29.09.2022 um 17:41 Uhr

Ich muss hier einmal etwas Grundsätzliches loswerden. Ich arbeite seit sehr vielen Jahren u.a. auch mit Videosoftware von Magix. In der letzten Zeit habe ich erhebliche Probleme. Diese betreffen Magix VdP und Video Pro X 13 gleichermaßen. Die Probleme entstehen beim Schneiden und beim Rendern. Mein PC übererfüllt alle technischen Anforderungen zur Arbeit mit diesen Programmen. Dies wurde mir seitens des PC Herstellers sowie vom Magix Support bestätigt. Speziell in Video Pro X beim Verwenden von Zusatzplugins, die ich in einem Paket von Magix mit erworben habe, ist eine Arbeiten unmöglich. Der PC hängst sich regelrecht auf. Diesbezüglich habe ich am 06.06.2022 ein Ticket beim Magix Support aufgemacht. Nachdem alle technischen und Softwaredetails mit dem Support abgestimmt waren, erhielt ich am 26.07.2022 die Nachricht, dass man die Fehler nachvollziehen kann, sich mit dem Hersteller der zusätzlichen Plugins in Verbindung setzen will. Dann passierte lange nichts. Am 03.09.2022 wurde das Ticket seitens Magix für mich überraschend geschlossen, ohne für eine Lösung gesorgt zu haben. Am 17.09.2022 öffnete ich erneut ein Ticket mit dem Hinweis, dass der Vorgang für mich nicht beendet ist. Seitdem habe ich mehrere Mails an den Support geschickt, bekam aber lediglich eine automatisch generierte Antwortmail.

Mittlerweile zweifele ich die Seriosität des Unternehmens Magix an. Täglich bekomme ich Werbemails von Magix zu Produkten wie den Musicmaker, Photostory und Videobearbeitungsprogrammen. Bei letzteren habe ich in den vergangenen Tagen viele Beschwerden im Netzt gefunden. Bei Magix scheint der Verkauf von ihren Produkten absolute Priorität zu haben. Dabei legt man für mich völlig unverständlich keinen Wert mehr auf die Qualität bzw. auf Kundenzufriedenheit. Das soll hier mal zum Nach-, bzw. Umdenken anregen.

Im Moment versuche ich mich an DaVinci Resolve (allerdings nur englisch) heranzuarbeiten. Es ist alles schwierig, wenn man sich an die Masken von Magix gewöhnt hat. Kann mir jemand einen Tipp für ein in deutsch gehaltenes Videobearbeitungsprogrann geben, was von der Art der Bearbeitung dem von Magix ähnlich ist?

Matthes2 schrieb am 29.09.2022 um 18:36 Uhr

Hallo @Sonnenkind
Bevor ich auf Deinen Poste eingehe, zunächst eine andere Bemerkung: ich habe mir erlaubt, den Screenshot der Mail, die Du von Magix erhalten hast, zu entfernen - in den Communityregeln findest du unter Punkt 9 den Hinweis, dass es nicht gestattet ist, hier Namen von Magix-Mitarbeitern zu nennen - die waren in der Mail klar zu lesen...

Nun aber inhaltlich: Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen und verstehen! Auch ich habe einen recht potenten Rechner (s. Signatur), aber auch bei mir hakt es mit manchen PlugIns. Besonders zu nennen ist da einerseits NeatVideo (allerdings nicht von Magix als Beigabe bekommen, sondern einzeln gekauft, gab es bislang noch nicht) und noch viel mehr der Titler von NewBlue. Der ist bei mir als PlugIn überhaupt nicht zu gebrauchen, sondern legt das System quasi lahm!
Aber dafür kann ich nicht Magix die Schuld geben! Die Implementierung dieser Tools läuft über Standardschnittstellen und damit kann auch die Firma nicht allzuviel dran drehen.

Was ich persönlich feststelle, ist, dass wenn die Hardware einigermaßen zum Programm passt und letzteres in seinen Einstellungen richtig eingestellt ist, die in VDL 2023 und VPX 14 eingebaute Infusion Engine 3 wirklich flott arbeitet.
Ja, das Programm hat Fehler und Unzulänglichkeiten, aber die nehme ich persönlich in Kauf, zumal ich mich an das grundsätzliche Arbeiten mit Magix gewöhnt habe. Ich habe nicht den Drang, mich in ein anderes Programm so weit einzuarbeiten, wie ich in Magix "eingefuchst" bin, da läuft die Bedienung blind und ich kenne die Probleme und weiß sie zu umgehen...
Und leider gibt es kein einziges Programm, mit dem ich alle meine Wünsche und Vorstellungen umsetzen kann - für gute Montagen wechsele ich z.B. zu Hitfilm (Compositing ist bei Magix gar nicht enthalten). Dafür ist das Erstellen von DVDs / BRs, also das Authorising in so mächtigen Programmen wie Adobe Premiere gar nicht drin, hier muss man dann zu weiteren Produkten greifen (und die kosten bei Adobe deutlich mehr als bei Magix...)

Was die Werbung anbelangt: Du kannst in Deinem Konto einstellen für was Du Mails von Magix bekommen möchtest oder ob Du überhaupt kontaktiert werden sollst.
Die Werbung auf dem Desktop kannst Du mit der Deinstallation des Update Notifiers vermeiden.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

huebi123 schrieb am 04.10.2022 um 13:52 Uhr

@stefanovermann Ich habe eine ältere Kamera von Insta360 und die zeichnet im eigenen Dateiformat .insv oder ähnlich auf, die erst durch das Insta360 Studio mit den Kamerabewegungsdaten stabilisiert und gestitcht werden. Für Premiere gab es mal ein spezielles Plug-In von Insta360, was aber nie wirklich gut funktionierte. Insta360 Studio exportiert dann über die GPU H265 für Magix. Also Insta360Studio HEVC H265->Magix VDL 2022 oder ProX13 sind die beste Lösung.

Problem bei ProX14 und VDL2023: höhere Auflösungen können seit letztem Patch nicht im Seitenverhältnis 2:1 exportiert werden. Das Thema hatte ich Ende August zum Support gegeben und nun ist es an die Entwickler weitergeleitet. Ich bin deshalb wieder bei ProX13 gelandet. Nur schade, wenn man regelmäßig Upgrades für Versionssprünge bezahlt und diese dann nach 3 Monaten nicht mehr nutzen kann (und eventuell auf den Kauf auf ProX15 hofft). ProX13 hatte ich effektiv 4 Monate genutzt, da vorher noch Probleme behoben werden mussten, ProX 14 kam im Mai und im August war dann für mich Schluss.

Thomas

Spezifikationen:

VPX16, Vegas Pro19, Davinci Resolve Studio

Magix Music Maker Deluxe, FL Studio 21

Pimax Crystal

i9-14900K 96 GB RAM, RTX 4090 und RTX 3090 FE oder Intel Arc A770 16GB. Win11pro.

Kamera: Canon R5 mit RF 5.2mm f2.8L Dual Fisheye