Kommentare

Rosti schrieb am 09.10.2009 um 18:30 Uhr
Grundsätzlich können auch die Programmdateien von VdL in ein anderes als das Standard-Verzeichnis installiert werden.

Der Haken bei der "unbeaufsichtigten Installation": auch bei der Downloadversion müssen die ersten Bildschirme "abgearbeitet" werden; der dritte (glaube ich) schlägt die Installations-Verzeichnisse vor - bis dahin MUSS man also vor dem Bildschirm sitzen, da Eingaben erwartet werden.

Ausserdem : selbst wenn die Programmdateien in ein anderes als das Systemverzeichnis installiert werden: einige Systemdateien von VdL landen notwendigerweise in den verschiedenen System-Ordnern, dazu wird auch die registry angesprochen, die es ja nur auf dem Systemlaufwerk gibt. Deshalb kann im gleichen System NUR eine Installation von VdL vorhanden sein - auch wenn die Programmdateien sich zweimal auf zwei verschiedenen Laufwerken befinden.

Habe es soeben selbst ausprobiert: auf eine leere Partition meines Systems habe ich noch ´mal VdL installiert, mit dem Erfolg, dass VdL danach nicht mehr startete: der "berühmte" Fehler "-6".
(Natürlich hatte ich vorher ein Backup gemacht ....)

Nachtrag
Sollte die VÖLLIG unbeaufsichtigte Installation komplett durchlaufen, werden die "Installationsbildschirme" unterdrückt und damit die im Programm hinterlegten Installationsverzeichnisse eingerichtet.
Ich vermute, Du willst eine "slip-stream-Install-DVD" erstellen mit allen Updates und individuellen Apps - da mustt Du in den sauren Apfel der Standardeinstellungen beissen.

Ich ziehe grundsätzlich die Einzelinstallation von Anwendungen vor, gerade um die Möglichkeit zu haben, Individualeinstellungen vornehmen zu können.

Im übrigen ist das bei VdL kein grosser Zeitverlust - die Individualeinstellungen werden ganz am Anfang vorgenommen - und danach kannst Du in Ruhe Kaffee trinken gehen, die Installation läuft komplett bis zum ersten Start des Programms durch ...
frspa schrieb am 10.10.2009 um 08:21 Uhr
Hallo Rosti,
vielen dank für die Antwort. Ich möchte Magix VDL nur einmal im Rahmen einer vollständigen Neuinstallation des Rechners auf meinem System installieren, nicht mehrfach. wenn ich dies mit dem Schalter /s tue, sehe ich keinen der Installationsbildschirme von VDL. Giebt es für die vollständig unbeaufsichtigte Installation tatsächlich keine Möglichkeit das Installationsverzeichnis zu ändern?