Moin aus dem Allgäu,
als Umsteiger auf VDL habe ich noch ein paar Startschwierigkeiten. Konkret geht es um meinen Workflow bei dem ich in Schritt Eins mein komplettes Videomaterial sichte und alles brauchbare in eine Timeline übertrage. Dafür liebe ich es mit In- und OutPoints zu arbeiten. Damit es flott geht am liebsten mit der Tastatur. Ich mache es wie folgt:
1. im Import Ordner einen Clip mit der Maus markieren
2. mit der Leertaste (oder L) den Clip starten
3. mit der Leertaste (oder K) den Clip anhalten
4. mit I den InPoint setzen
5. mit der Leertaste (oder L) weiterspulen
6. mit O den OutPoint setzen
7. mit 1 den Ausschnitt in die TL übertragen
soweit so gut. Leider passiert es immer wieder, besonders wenn auch noch die Pfeiltasten zum framegenauen navigieren genutzt werden, dass das Programm (der Mauszeiger) vom Vorschaumonitor (in dem ich in diesem Moment ja arbeite) in die TL springt. Ich habe noch keinen konkreten Grund dafür gefunden. Natürlich könnte ich ich alle Schritte auch mit der Maus erledigen, allerdings dauert dann der Arbeitsgang viel länger.
Habe ich dann mein brauchbares Material in der TL erstelle ich einen neuen Film und ziehe die Szenen welche ich verwenden möchte Stück für Stück dorthin rüber.
Wie gesagt ist das mein von FCPX gewohnter Workflow, ich bin durchaus offen für eine neue Arbeitsweise. Wie ist Euer Workflow?
Habt Ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?
Sonnige Grüße
Hard- und Software siehe Signatur