Initialen, wie werden in XARA erstellt?

HerbySa schrieb am 24.06.2022 um 20:00 Uhr

Xara Designer Pro X 19.0.0.64291 M DL x64 May  3 2022 / WIN 10

Wie kann ich allgemein in XARA Initialen (vergrößerten Buchstaben, meist in der Form einer Majuskel als Schmuckbuchstabe am Anfang eines Buchkapitels) erstellen? Innerhalb des Textbereichs.

Kann ich ein bestimmtes Initial (von mir festgelegt) in XARA in der „Formatvorlage“ für Text einfügen?

Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

Vielen Dank!

Kommentare

marboe schrieb am 25.06.2022 um 07:19 Uhr

@HerbySa

In den meisten Fällen dürfte das gehen. Immer dann wenn du dich auf übliche Schriftarten ohne grafische Bearbeitung beschränkst. Beispiel:

Für den Textanfang habe ich eine Schriftart aus dem Menü ausgewählt, die mE dafür in Frage kommt.

Dann habe ich sie angepasst in Größe (auch Zeilenversatz ist hier möglich wie auch Laufweite; also alles,was zur Textbearbeitung angeboten wird). Sobald die Parameter feststanden, habe ich daraus eine Formatvorlage erstellt. Diese kann ich nun jederzeit wieder aufrufen.

Sobald du aber mit Schatten oder geneigten Schriften arbeiten wolltest, ist dies über die Formatvorlage nicht mehr zu machen, da hier aus der Schrift letztlich im Export ein vektorbasiertes Bild entsteht. Diese Eigenschaften sind nur kopierbar über eine Herausnahme aus der Textspalte. So zB: (hier das U herauskopiert und wieder eingefügt und mit Schatten versehen)

Dies könnte man dann als eingebettete Grafik wieder an den Text koppeln. Da du aber von einem Buch sprichst, dürften das einige Textstellen sein .... aber gehen tut es schon.

Hierzu habe ich den Buchstaben kopiert und als eingebettete Grafik wieder eingefügt. Das rote Ankersymbol kann nun in die richtige Zeile verschoben werden, wie auch die eingebetteten Grafiken über das gesamte Projekt die gleichen abweisenden Eigenschaften bekommen können. Im Text selbst sollte natürlich durch Leerzeichen entsprechend Platz geschaffen werden. Aber mit diesem Vorgehen ist ein komplettes Verschieben des Textes inkl der Anfangbuchstaben möglich. Diesen Vorgang müsstest du für jeden benötigten Buchstaben im Alphabet durchführen und könntest für die diversen Textstellen jeweils eine Kopie als eingebettete Grafik an den Text koppeln.
So sieht es dann fertig aus:

Auch ein optischer Versatz aus dem Textfeld heraus wird also beibehalten.

Gruß Marboe