Kommentare

SP. schrieb am 16.08.2021 um 11:35 Uhr

@Manuel-Skorupka Es gibt unterschiedliche Versionen. Es gibt die Version für Samplitude, die nur in Samplitude funktioniert, aber kostenlos mitgeliefert wird. Dann gibt es die Vollversion, die auch in anderen DAWs funktioniert (kostet 60€). Wenn du noch die ganzen mitgelieferten Sounds und Instrumente in einer anderen DAW benutzen möchtest, dann musst du dir die Premium-Vollversion kaufen (kostet 299€, wird zum Black Friday Ende November aber häufig für etwa 75€ angeboten).

Einen Trick um Independence durch eine andere DAW zu steuern ist ein virtuellen MIDI-Kabel https://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html oder https://www.nerds.de/en/loopbe1.html Das Kabel wählst du einfach als MIDI Out in der anderen DAW und als MIDI In in Samplitude.

FormerUser schrieb am 16.08.2021 um 13:53 Uhr

@Manuel-Skorupka

Die Free Version Independence Free mit der gratis 2GB Library läuft überall. (Cakewalk, Cubase etc.)

Ob nun die bezahlpflichtigen Versionen auch in anderen DAWs als in denen von Magix laufen, wage

ich zu bezweifeln. Hier kann eigentlich nur Magix selbst für Aufklärung sorgen.

 

Nachtrag: Von der Sache mit dem virtuellen Midi-Kabel würde ich eher die Finger lassen. Auch würde

sich so Independence nicht im Mixdown rendern lassen. Und ob das Ganze überhaupt stabil funktioniert,

ist auch fraglich.

SP. schrieb am 16.08.2021 um 14:25 Uhr

@FormerUser Das funktioniert super. Ich verbinde häufig mehrere Programm mit Loopbe30. Dann kann man die Magix Synthesizer, die ja nur in Magixprodukten funktionieren, auch durch andere Programme spielen.

holger-warning schrieb am 16.08.2021 um 14:39 Uhr

Das Plugin funktioniert vollständig bei mir auch im Music Maker.

FormerUser schrieb am 16.08.2021 um 14:57 Uhr

@SP.

Das funktioniert super. Ich verbinde häufig mehrere Programm mit Loopbe30. Dann kann man die Magix Synthesizer, die ja nur in Magixprodukten funktionieren, auch durch andere Programme spielen.

Unabhängig davon, ob oder wie gut das bei dir funktioniert, können "externe Klangerzeuger" natürlich nicht direkt im Mixdown gerendert werden. Ich denke mal, dass solche exotischen Lösungsansätze dem "normalen" Nutzer eher mehr Probleme bereiten, als dass sie wirklich Probleme lösen.

Letztendlich kann das natürlich jeder halten, wie er will. Ich persönlich rate aber immer noch davon ab und zwar mit Nachdruck.

SP. schrieb am 16.08.2021 um 15:54 Uhr

@FormerUser Man kann auch über ein virtuelles Audiokabel wie https://vb-audio.com/Cable/ das Signal wieder von Samplitude in die anderen Programme zurückrouten. Geht alles sehr gut.

FormerUser schrieb am 16.08.2021 um 16:08 Uhr

@SP.

Man kann auch über ein virtuelles Audiokabel wie https://vb-audio.com/Cable/ das Signal wieder von Samplitude in die anderen Programme zurückrouten. Geht alles sehr gut.

Deshalb funktioniert das direkte Rendering aber immer noch nicht. Also, wie bereits gesagt, sind meiner Meinung nach, deine Vorschläge recht exotisch und für den Normalnutzer eher ungeeignet. Also lasse es damit bewenden. Mich überzeugst du jedenfalls nicht.

SP. schrieb am 16.08.2021 um 16:49 Uhr

Natürlich ist es besser, wenn man Independence direkt in der DAW seiner Wahl lädt, aber dafür muss man bis zu 300 Euro ausgeben. Da kann ich nur raten, mal diesen Trick auszuprobieren, weil das kostet nichts weiter.

FormerUser schrieb am 17.08.2021 um 14:32 Uhr

Also, wie von mir bereits erwähnt, funktioniert das Gratispaket Independence Free inclusive 2GB Library auch in DAW Software anderer Hersteller und nicht nur in DAW Software von Magix.

 

Auf Producerplanet kann man die Independence Premium Suite für €299,- alleine erwerben:

Hier kann man im "Kleingedruckten" folgende Aussage finden:

"Läuft als 64-bit VST in allen DAWs/Hosts mit VST-Unterstützung"

 

Kauft man Indepence dagegen im Pack mit Samplitude, findet man die Aussage

"Läuft als 64-bit VST in allen DAWs/Hosts mit VST-Unterstützung" allerdings nicht.

( https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/samplitude/pro-x/funktionen/#c1396946)

 

Vielleicht äussert sich Magix bzw. Producerplanet ja mal dazu.

 

 

SP. schrieb am 17.08.2021 um 15:20 Uhr

Die bei Samplitude mitgelieferten Plugins laufen nicht in fremden DAWs. Möchte man Independence, Vandal, Variverb, Analogue Modelling Suite usw. in anderen DAWs nutzen, dann muss man die VSTs separat kaufen. Das ist nicht nur bei Samplitude sondern auch bei Sound Forge oder ACID so.

FormerUser schrieb am 17.08.2021 um 16:43 Uhr

@SP.

Die bei Samplitude mitgelieferten Plugins laufen nicht in fremden DAWs. Möchte man Independence, Vandal, Variverb, Analogue Modelling Suite usw. in anderen DAWs nutzen, dann muss man die VSTs separat kaufen.

Wenn du das 100pro genau weißt, dass das auch auf Independence zutrifft, hättest du das auch gleich so kurz und bündig formulieren können und der Fragesteller hätte von Anfang an die Antwort zu seinem Problem.

Von Herumlaberei und exotischen Work Arounds hat niemand etwas. In Zukunft bitte immer schön auf den Punkt kommen.

PS: Es gibt immer noch keinerlei Information über dich in deinem Profil und eins deiner musikalischen Werke hast du auch noch nicht hochgeladen. Wer überall drauf ´ne Antwort hat, sollte mal Farbe bekennen und sich aus der Deckung wagen . . .

SP. schrieb am 17.08.2021 um 17:37 Uhr

@FormerUser

Wenn du das 100pro genau weißt, dass das auch auf Independence zutrifft, hättest du das auch gleich so kurz und bündig formulieren können und der Fragesteller hätte von Anfang an die Antwort zu seinem Problem.

Es stand alles in meinen ersten Kommentar, vielleicht hast du es nur überlesen?

FormerUser schrieb am 18.08.2021 um 06:02 Uhr

@SP.

 

Wenn du das 100pro genau weißt, dass das auch auf Independence zutrifft, hättest du das auch gleich so kurz und bündig formulieren können und der Fragesteller hätte von Anfang an die Antwort zu seinem Problem.

Es stand alles in meinen ersten Kommentar, vielleicht hast du es nur überlesen?

 

Nein, ich habe mir deine Ergüsse in deinem ersten Kommentar genauestens reingezogen. Kurz und bündig ist anders und einiges, was du da schreibst, ist reiner Bullshit. Die Version von Independence mit der 70 GB Library gibt es nur in der Sam Pro Suite, die 200 Tacken mehr kostet als die "nackte" Sam Pro Version mit der 12 GB Library, also nix umsonst. Deine Vollversion von Independence für 60 Tacken beinhaltet nur die selbe 2GB Library, die auch bei Independence Free dabei ist und sowieso in Fremd-DAWs funktioniert.

PS: Wo bleiben Infos über dich und mal ein musikalisches Werk von dir?

SP. schrieb am 18.08.2021 um 08:41 Uhr

@FormerUser Die 70 GB Library gibt es nicht nur in der Samplitude Pro X Suite sondern auch separat zu kaufen. Ich habe das auch extra verlinkt. Independence Free ist im Funktionsumfang eingeschränkt, der Nutzer @Manuel-Skorupka möchte aber Independence Pro Standard freischalten, wie man leicht auf dem Screenshot sehen kann.

FormerUser schrieb am 18.08.2021 um 12:54 Uhr

Die 70 GB Library gibt es nicht nur in der Samplitude Pro X Suite sondern auch separat zu kaufen.

Das habe ich doch nie in Frage gestellt.

Stony1981 schrieb am 20.12.2022 um 00:53 Uhr

@SP. Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, hab es aber jetzt erst gesehen.

Mich würde mal interessieren was das denn eigentlich mit dem Plugin ist.

Hab noch eine andere DAW, würde aber gerne auch da die Virtuellen Instrumente davon nutzen, da ich die von Magix echt gut finde.

Da die ja für Magix intern sind geht das nicht so einfach.

Vorher ging das ja über Rewire, da es ja nicht mehr so geht, wäre es ganz gut wenn es alternativen dafür gibt.

Geht das damit?

Würde gerne in eine andere DAW die da steuern.

SP. schrieb am 20.12.2022 um 01:13 Uhr

@Stony1981 Du installierst dir ein virtuelles MIDI-Kabel wie LoopMIDI oder LoopBe1 um MIDI von der anderen DAW in das Magix-Programm zu senden und ein virtuelles Audiokabel wie VBCable oder ein Audiointerface mit Loopbackfunktion oder das VST Blue Cat Audio Connector, um das Audio vom Magix-Programm zurück zur anderen DAW zu schicken.

Stony1981 schrieb am 20.12.2022 um 05:02 Uhr

@SP. danke dir für deine sehr schnelle und ausführliche Antwort.

Kann man denn da auch die Virtuellen Instrumente in der anderen DAW spielen, oder ist das nur eine Audio übertragung?

Ist das dann so in etwa wie Rewire war?

Kann denn da etwas mit der DAW passieren?

Sorry, für die ganzen Fragen, nur wollte es vorher wissen, nicht das der dann irgendwas in einen der DAWs verstellt, aber das hört sich sehr interessant an.

SP. schrieb am 20.12.2022 um 05:07 Uhr

@Stony1981 Ja, du kannst die Instrumente spielen. Du musst nur in der DAW den MIDI-Out-Port auf LoopMIDI oder LoopBe1 stellen und dann im Music Maker oder in Samplitude den MIDI-In-Port entsprechend auf LoopMIDI oder LoopBe1. Dann sollte die MIDI im Music Maker bzw. Samplitude ankommen und dort die Instrumente erklingen lassen.

Wenn du vom Music Maker oder Samplitude aus Instrumente in der anderen DAW fernsteuern möchtest, dann sollte es umgekehrt auch so gehen. Du musst nur aufpassen, dass du keine MIDI-Rückkopplung bekommst und du die Noten nicht aus Versehen zwischen beiden Programmen im Kreis schickst.

Disapointed schrieb am 20.12.2022 um 14:19 Uhr

Einen Trick um Independence durch eine andere DAW zu steuern ist ein virtuellen MIDI-Kabel Das Kabel wählst du einfach als MIDI Out in der anderen DAW und als MIDI In in Samplitude.

Hört sich theoretisch gut an, ist aber nicht sehr praxistauglich und überhaupt, zwei DAWs gleichzeitig

laufen lassen zu wollen, kann sehr tückisch sein. Ich würde dem "ordinären Magier" raten, von solchen

Lösungen eher Abstand zu nehmen.

Technisch unkomplizierter wäre es, Midi-Parts mit den Magix-Instrumenten ganz normal in Samplitude

zu produzieren und jeweils als Audio exportieren. Die Audios kann man dann jederzeit in einer anderen

DAW importieren.

SP. schrieb am 20.12.2022 um 14:53 Uhr

@Disapointed Das funktioniert problemlos mit ordentlicher Audiohardware. Ich kann mehrere Audioprogramme und -Editoren gleichzeitig laufen lassen.

Disapointed schrieb am 20.12.2022 um 14:58 Uhr

@SP.

Das funktioniert problemlos mit ordentlicher Audiohardware. Ich kann mehrere Audioprogramme und -Editoren gleichzeitig laufen lassen.

Nur weil was angeblich bei dir funktioniert, muss es deshalb ja noch lange nicht sinnvoll sein.

SP. schrieb am 20.12.2022 um 15:03 Uhr

@Disapointed MIDI wurde extra als Standard dafür entwickelt, um verschiedene Audiogeräte miteinander kommunizieren zu lassen. Das macht also genau das, was es soll.

Disapointed schrieb am 20.12.2022 um 15:15 Uhr

@SP.

Ich bleibe dabei. Den "ordinären Magiern" würde ich von solchen "Experimenten" eher abraten.