Import von Video mit transparenten Alphakanal

Horst-Beyer schrieb am 23.01.2025 um 12:23 Uhr

Habe einen Partikeleffekt (Schrift, die in Sand übergeht und verweht wird) mit Davinci Fusion erstellt und als Video (GoPro Cineform RGB 16-Bit) mit entsprechender Transparenz aus gegeben.

Wollte dieses Video in ein Magix-Projekt importieren. Der Clip wird geladen, "arbeitet" aber nicht. Ist zwar transparent, aber inklusive der Partikel. Man sieht also gar nichts.

Lege ich den Clip über ein Video in einer DaVinci-Projekt, geht das einwandfrei.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Kann MagixPro X diese Dateien nicht verarbeiten, muss ich irgendetwas aktivieren?

Mir ist klar, dass ich den Effekt einfach mit schwarzen oder grünen Hintergrund erstellen kann und dann den Hintergrund einfach auskeyen kann. Aber die Ränder um die feinen animierten Partikel sind nicht sauber, was erheblichen Einfluss auf die Darstellung (Helligkeit / Farbe / Schärfe) der Partikel hat. Einfach transparent, muss doch gehen.

Gruß Horst

Arbeite seit Jahren hauptsächlich mit Magix Video Pro (früher VdL), aber auch DaVinci und Audacity.

Bilder kommen von meiner OMD EM 1 Mark III (kompakt und gut), von einer Mavic Mini 3, Insta 360 X2 sowie einer
(älteren) Sony FDR-X3000R Action-Cam.

Als Naturfilmer sind für mich Gewicht, Packmaße und Wetterfestigkeit wichtig.

Auch wenn ich mittlerweile oft in 4K filme ist die finale Produktion immer noch in 1080p. Das sieht für mich auch auf einem 4K-TV gut aus. Wenn nicht, liegts nicht an der zu geringen Auflösung, sondern weil die Originalaufnahme nicht gut war - Meine Erfahrung!

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 23.01.2025 um 12:47 Uhr

@Horst-Beyer

Davinci Resolve ist nicht vergleichbar mit Magix und auch in keinster Weise kompatibel. Zwischen Adobe und Resolve z.B. gibts Interimsformate, weil beide Programme auch entsprechende Effekte und Codecs unterstützen. Bei deinem Versuch sehe ich keine Möglichkeit, jedenfalls keine wo man keine Qualität oder den Effekt einbüßt. Aber vielleicht hat ja jemand sowas erfolgreich hinbekommen(ohne immensen Aufwand). Ich gehe aber davon aus, dass kaum jemand der wirklich mit Resolve arbeitet auch mit Magix schneidet.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 23.01.2025, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam

vdl-user-v19 schrieb am 24.01.2025 um 14:57 Uhr

Hallo @Horst-Beyer und @hobbyfilmer54,

weil ja aus dem NewBlueFX-Titler exportierte MOVs (PNG-RGBA) in den Magix-Programmen lesbar sind, sofern man die Installation der alten QuickTime-Software auf seinem Windows-Gerät durchgeführt hat, habe ich einmal versucht DaVinci über [QuickTime - Uncompressed - BGRA 8-bit - Export Alpha] eine transparente MOV zu entlocken, die man auch in den Magix-Programmen nutzen kann.

Weiß jetzt nicht, ob das für den o.g. Anwendungfall ausreicht, jedenfalls sah es in meinem Test soweit brauchbar aus.

hobbyfilmer54 schrieb am 24.01.2025 um 16:25 Uhr

@vdl-user-v19

Respekt dass du tatsächlich eine eventuelle Möglichkeit gefunden hast. Allerdings selbst wenn ich es hätte versuchen wollen, alles mit QuickTime und deren Alternative ist vor etlichen Jahren schon von meinem Rechner geflogen ,denn das letzte Update ist glaub ich aus 2020, und die lauten Warnungen dazu im Netz sprechen für sich. Nein, obwohl ich nicht übervorsichtig bin, kommt mir sowas nicht auf meinen Laptop. Allerhöchstens in eine VM. Auch kenne ich außer Magix keine weiteren Programme unter Windows, die noch dieses für Viren offene Tor benötigen. Die ersten Warnungen zu Quicktime (Alternative) sind mittlerweile fast 10 Jahre alt . Zum anderen fehlt mir ehrlich gesagt auch die Phantasie, warum man diesen Weg benötigt. Ich habe einige Male den umgekehrten Weg benötigt, der, logisch, deutlich einfacher ist, auch wenn sich natürlich nur fertige Magix-Projekte in DR importieren lassen. Aber für meine Zwecke war das ausreichend. Na vielleicht hilft es dem TE.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 24.01.2025, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam

vdl-user-v19 schrieb am 24.01.2025 um 16:42 Uhr

@hobbyfilmer54,

ja, dass mit dem 'nötigen' QuickTime oder QuickTime Alternative ist in der Tat überhaupt nicht schön.

Ich habe es auch nur auf meinen Bastel-/Testcomputer gelassen. :-)

Genau, vielleicht nützt die beschriebene Verfahrensweise in irgendeiner Konstellation mal jemandem etwas.

Horst-Beyer schrieb am 24.01.2025 um 22:26 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank an sie beide für den Input.

@ vdl-user v19: Den Titler nutze ich auch öfter und hatte mich schon gefragt, mit welchem Codec der seine Titel codiert um den Hintergrund transparent zu bekommen. Hatte nichts gefunden. PBG-RGBA - okay !

Quick-Time Container war mir klar, das Video selbst hatte ich- wie gesagt - mit GoPro Cineform RGB 16-Bit codiert. Hatte das so in einer Empfehlung für Windows-Systeme so gelesen. Für Mac wurde ProRes 4444 mit Alpha empfohlen.

Probiere morgen mal Uncompressed- BRGA-8 Bit (noch nie gehört - bin aber auch Codec-Laie).

Aber GoPro Cineform RGB 16-Bit war auch Quicktime-Format und war in DaVinci selbst ja auch transparent. Nur eben in Magix nicht.

Bin gespannt. Aber wenn es wie im Titler arbeitet, wäre das völlig okay.

Melde mich dann nochmal mit meinem Ergebnis.

Arbeite seit Jahren hauptsächlich mit Magix Video Pro (früher VdL), aber auch DaVinci und Audacity.

Bilder kommen von meiner OMD EM 1 Mark III (kompakt und gut), von einer Mavic Mini 3, Insta 360 X2 sowie einer

Auch wenn ich mittlerweile oft in 4K filme ist die finale Produktion immer noch in 1080p. Das sieht für mich auch auf einem 4K-TV gut aus. Wenn nicht, liegts nicht an der zu geringen Auflösung, sondern weil die Originalaufnahme nicht gut war - Meine Erfahrung!

vdl-user-v19 schrieb am 24.01.2025 um 22:56 Uhr

Was man vielleicht noch dazu sagen muss: Diese unkomprimierten 'BGRA'-MOVs haben eine Riesen-Bitrate und brauchen viel Speicherplatz. (z.B. 3,48 GB für 15 Sekunden)

Wie hobbyfilmer54 schon andeutete wird der Cineform-Codec von Video Pro X nicht unterstützt.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/technische-daten/#c1763169

Wenn man den NB-Titler aus Video Pro X oder Video deluxe heraus aufruft und den bearbeiteten Titel ins Schnittprogramm übernimmt - funktioniert die Transparenz auch so - ohne QuickTime.

Da wird vielleicht irgendeine interne Übergabe zwischen den beiden Programmen erfolgen.

Wenn man aber den NB-Titler separat aufruft und manuell seine Arbeit als MOV ausgibt braucht man wiederum zum Einlesen in die Magix-Programme das QuickTime.

Horst-Beyer schrieb am 25.01.2025 um 10:36 Uhr

... und tatsächlich, es funktioniert mit diesem Codec !

Gut, der aus DaVinci gerenderte Effektfilm hat jetzt eine Größe von rd. 13,1 GB. Das ist nichts was man aufhebt. Aber man könnte ja das DaVinci-Projekt sichern und den Effekt bei Bedarf schnell wieder rendern.

Vielleicht noch kurz zum Hintergrund: Ich habe eine Film-Doku über eine Trekkingtour durch das südliche Algerien erstellt. Im Titel sollte sich das Wort "SAHARA" sich in Sand auflösen und in den Hintergrund geblasen werden. Quasi als Ausblendung dieses Wortes. Sieht alles noch ein bisschen "gebastelt" aus, aber da nun der generelle Weg funktioniert, kann ich ja noch etwas in Fusion rumprobieren und verbessern. Macht ja auch Spaß :)

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Grüße Horst

georg4 schrieb am 25.01.2025 um 14:27 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank an sie beide für den Input.

@ vdl-user v19: Den Titler nutze ich auch öfter und hatte mich schon gefragt, mit welchem Codec der seine Titel codiert um den Hintergrund transparent zu bekommen.

PNG Codec
"CorePNG ist ein verlustfreier Videokompressions-Codec, der auf dem Bildkompressionsformat PNG basiert. Jedes Einzelbild (Frame) wird dabei als PNG komprimiert. Er wird als freie Software unter der GNU General Public License veröffentlicht."

Win 10 Pro 64 bit / 22H2
Mainboard ASUS PRIME Z690M-P
CPU - Intel(R) i7-12700K / RAM - 32,0 GB DDR5
iGPU UHD Graphics 770 / GPU - Nvidia RTX 4070 Super
2x Samsung 980 PRO M.2 NVMe 1 TB / Samsung 870 EVO SSD (2x1TB)
Pro X 14 und X16 (22.0.1.219) + VDL-Premium 2013/2016/2019/2020/2021/2022/2024
Seit 2024 auch DaVinci Resolve 19. Jetzt auch in deutsch,
DJI Mavic 2 Pro, Olympus OM-5, DJI Action 4, Huawei P30 Pro + Huawei P20

Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...