Import von Schallplatte - Schluss wird abgeschnitten

Martin-Haubitz schrieb am 19.11.2021 um 19:35 Uhr

Wenn ich klassische Musik aufnehme, sind Anfang oder Schluss einer Schallplattensiete oft sehr leise Passagen. Sobald ich die Aufnahme beende, wird die Aufnahm um diese Stellen eingekürzt. Ich schaffe es nicht mehr, eine Seite komplett aufzunehmen, ohne, dass das Programm was abschneidet. Vorne oder hinten. Was kann ich dagegen tun?

Kommentare

SP. schrieb am 19.11.2021 um 21:56 Uhr

@Martin-Haubitz Benutzt du Audio Cleaning Lab? Da kannst du bei der Aufnahme von Schallplatten einen Haken setzen bei "Automatischer Aufnahmestopp". Hier wird bei 16 Sekunden "Stille" die Aufnahme gestoppt. Vielleicht ist dein Eingangssignal zu leise?

 

Martin-Haubitz schrieb am 20.11.2021 um 18:47 Uhr

Lieber SP. Danke für Deine Nachricht. Toll, dass Du mir helfen möchtest. Leider war ich auf diese Idee selbst schon gekommen und hatte den Haken rausgenommen. Aber ich gebe Dir Recht, die Aufnahme verhält sich exakt so, als sei der Haken gesetzt. Ist er aber leider nicht. Kann das ein technisches Problem sein? Dass das Programm meine "Hakenrausnahme" nicht anerkannt hat? Oder hast Du noch eine gute Idee?

Liebe Grüße, Martin

SP. schrieb am 20.11.2021 um 23:19 Uhr

@Martin-Haubitz Wie laut sind die lautesten Stellen eingestellt? Geht es bis in den gelben Bereich, also zwischen -3 dB und knapp unter 0 dB?

Falls es ein Programmfehler ist und der Haken nicht funktioniert könnte es vielleicht helfen, wenn du möglichst laut aufnimmst, damit die automatische Abschaltung bei den leisen Passagen nicht anspringt.