Import verschiedene Instrumente über ein E-Piano

Fabian-Trinkl schrieb am 25.09.2021 um 17:21 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe mein E-Piano via USB mit MusicMaker verbunden.
Im MusicMaker wird dann immer das Instrument aufgenommen, das ich im MusicMaker ausgewählt habe.
Ich möchte aber am E-Piano ein anderes Instrument einstellen und dieses Instrument ohne Umwandlung im MusicMaker aufnehmen, ohne im MusicMaker das jeweilige Instrument auszuwählen!

Gibt es im MusicMaker diese Möglichkeit ?
Gibt es im MusicMaker einen Aufnahmespur ohne Instrumentenvorbelegung ?

Ich danke euch für eine kurzfristige Antwort.

Viele Grüße
Thomas

Kommentare

SP. schrieb am 25.09.2021 um 19:26 Uhr

@Fabian-Trinkl Ja, da musst du den Audio-Ausgang deines E-Pianos an deinen Computer anschließen und dann das Tonsignal aufnehmen. Oder vielleicht hat dein E-Piano einen USB-Treiber, der dir die Aufnahme per USB ermöglicht? Welches Modell ist es denn?

Fabian-Trinkl schrieb am 26.09.2021 um 11:38 Uhr

Hi,

danke für die Rückmeldung.
Ich verwende ein einfaches CASIO CT-S100. Aktuelle Treiber habe ich geladen, hilft aber nix.
Geht mein Vorhaben überhaupt mit dem USB-Eingang ?

VG

Fabian

SP. schrieb am 26.09.2021 um 15:23 Uhr

@Fabian-Trinkl Ich habe mal in der Anleitung nachgesehen https://support.casio.com/de/manual/008/CTS100_usersguide_B_DE.pdf (Seiten 19/20) und dort steht, dass MIDI über USB übertragen wird. Für Audio musst du über ein Klinken-Audiokabel den Phones/Output-Ausgang deines Keyboards mit deinem Computer verbinden.

Hast du dafür ein USB-Audio-Interface? Das eignet sich deutlich besser zum Anschließen von Musikinstrumenten als wenn man z.B. das Audiokabel einfach in den Mikrofoneingang des Computers steckt.

FormerUser schrieb am 26.09.2021 um 23:26 Uhr

@Fabian-Trinkl

Hast du dafür ein USB-Audio-Interface? Das eignet sich deutlich besser zum Anschließen von Musikinstrumenten als wenn man z.B. das Audiokabel einfach in den Mikrofoneingang des Computers steckt.

Also, ich glaube kaum, dass jemand, der auch nur halbwegs über technisches Verständnis verfügt, den Kopfhörerausgangs eines Keyboards mit dem Mikrofoneingang des internen Soundchips verbinden würde.

Allerdings verfügt ein interner Soundchip eigentlich auch immer über einen Line-Eingang bzw. lässt sich ein Miniklinkenanschluss zu diesem Zweck umkonfigurieren.

Wenn man nun mit einem entsprechenden Kabel den Kophörerausgang des Keyboards mit einem Line-Eingang des internen Soundchips verbindet, sollte man aber tunlichst darauf achten, dass man den Kopfhörerausgang nicht zu weit aufreisst, damit der Computer keinen Schaden nehmen kann. Aber auch ein externes Audio Interface könnte Schaden nehmen, wenn es am Kopfhörerausgang eines Keyboards angeschlossen wäre.

Über die USB Schnittstelle eines Keyboards werden in der Regel ausschliesslich Midi-Daten gehändelt.