Ich möchte mir ein neues PC Netzteil zulegen

Ehemaliger User schrieb am 13.04.2015 um 21:04 Uhr

Hi! Ihr. Hallo Community, Musikgemeinde & MAGIXaner. Diese Frage ist mir sehr wichtig. Ich trenne mich nicht von meinem guten alten PC, da er bis heute noch bestens läuft.

Komme ich nun zum Punkt:

Seit ungefähr einem halben Jahr hat mein Netzteillüfter (250 Watt) einen weg. Seitdem summt mein PC nur noch. Selbst alle Lüfter vom Staub befreien half gar nichts. Sind alle sauber.

Da bin ich mir sicher, dass es das Netzteil ist ... den CPU Lüfter hielt ich mit Finger an ... nur das Netzteil machte das nervende Geräusch - und Festplatte wurde gerade erst neu gekauft. Sie ist von dem Geräusch ausgeschlossen.

Ich mag es sehr leise und wollte mir einen ATX CP 550 plus zulegen. Dieser weist allerdings 550 Watt auf. Soll dafür aber auch ältere Mainboards untertützen. Ist das schlimm?

Von daher habe ich Angst, ob das neue Netzteil mein Mainbord beschädigen könnte.

Hier mein Mainboard:

-MD 5000 (MSI-6701) mit BIOS Update
-Pentium 4 / 2,8 Ghz (533)
-NVIDIA FX5500-D256H

Für gute Tips wäre ich dankbar.

LG / aces-e37

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.04.2015 um 21:44 Uhr

du musst nur auf die richtigen Anschlüsse am Netzteil achten und das auch genügend Anschlüsse vorhanden sind, sonst passt es,das netzteil macht nicht das Mainboard kaputt, das Mainboard wird eher von sich aus den Geist aufgeben

Ehemaliger User schrieb am 13.04.2015 um 21:54 Uhr

Hi! @ Janvo. Über die Anschlüsse habe ich mich schlau gemacht 20+4 (4 nur als Zusatz für neuere Mainboards) und 4+4 Pin (4 nur als Zusatz für neuere CPUs).

Ich hoffe wirklich, dass das neue Netzteil mein älteres Mainboard nicht beschädigt.

Danke Dir trotzdem.

LG / aces-e37

Markus73 schrieb am 14.04.2015 um 12:24 Uhr

Falls die Angst, das neue Netzteil könnte das Mainboard beschädigen, daher kommt, dass das neue Netzteil eine höhere Leistung hat als das alte: Keine Angst, das ist kein Problem. Bei dieser Angabe handelt es sich ja nur um eine maximale Leistung. Das Netzteil und die anderen PC-Komponenten nehmen sich so viel, wie sie eben brauchen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.04.2015, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 14.04.2015 um 19:39 Uhr

Hi! FredW. Ich Danke auch Dir für Deine Infos und den Links dazu. Möchte daher auch kein Risiko eingehen, da mein Board schon eine Krücke ist. Solange er läuft, werde ich auch keine größeren Anstalten versuchen.

Hi! Markus73. Also heißt es, dass die 550 Watt nur eine Ressource für Hardware ist, die aus diesem Netzteil die nötige Leistung ziehen können, die sie benötigen? Auch wenn ich keine Hardware habe, die das Netzteil überfordern könnte ... und somit auch mein Mainbord nicht beschädigt würde? Das hört sich doch schon gut an.

Allen 3 Danke ich. Bevor ich sonst ein großes Risiko eingegangen wäre.

LG / aces-e37

Markus73 schrieb am 14.04.2015 um 20:07 Uhr

Also heißt es, dass die 550 Watt nur eine Ressource für Hardware ist, die aus diesem Netzteil die nötige Leistung ziehen können, die sie benötigen?

So ist es. An eine Steckdose, die 230 V Spannung hat und aufgrund der Absicherung mit z.B. 16 A maximal eine Leistung von 230 V *16 A = 3680 Watt liefern könnte, darfst Du auch mit ganz ruhigem Gewissen nur ein 10-Watt-Lämpchen anstecken und es wird nichts passieren, außer dass Deine Stromrechnung schön niedrig bleibt ;-)

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.04.2015, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 14.04.2015 um 20:14 Uhr

Hi! Markus73. Dann kann ich auch davon ausgehen, dass ich die 550 Watt niemals richtig ausreizen kann, solange ich keine Harware benötige, die schon mehr Leistung in Anspruch nehmen würde. Und daher meine Stromrechnug auch im grünen Bereich bleibt. Das wäre doch schon was.

LG / aces-e37

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2015 um 19:24 Uhr

Hi! Markus73. Ich hatte Heute mein neues Netzteil eingebaut. Genau dieses auf dem Bild. Wie recht Du doch hattest ... es beschädigte nicht mein gutes, altes Mainboard. Alle anderen Hardware werden auch nicht heiß, oder diverse, dass sie dadurch ihren Geist aufgegeben hätten. Vielen Dank.

Es läuft und läuft ... und es bleibt ruhig. Mehr wollte ich auch nicht.

Danke!

LG / aces-e37