im Prinzip (!) hat @benno 76 recht: es geht so. Mit grosser Betonung auf "geht".
Ich hatte so einen Spiegel und habe recht betrübliche Erfahrungen damit gemacht:
- die Helligkeit des projizierten Films liess sehr
zu wünschen übrig;
- das Bild wurde NICHT gleichmässig ausgeleuchtet,
die Randbereiche blieben dunkler als das Zentrum
Für den Preis des Spiegels kannst Du schon etliche Meter Filmmaterial bei einer professionellen Kopieranstalt in sehr guter Qualität elektronisch abtasten lassen. (z.Bsp. bei grossen Foto-Händlern oder Saturn/Media Markt ...)
Das Ausleuchtungsproblem nennt man Hotspot, es gibt Filter dafür, aber die dämpfen das nur ein wenig.
Das grösste Problem ist jedoch von 18 Bilder auf 25 zu kommen ohne immer wieder die Blende des Projektors zu sehen, dazu benötigst du schon einen hochwertigen Projektor.
Es gibt im Ruhrgebiet Filmclubs, die tasten Bild für Bild ab, mit Schrittmotoren, da bekommt man Top Ergebnisse, fast schon wie in Hollywood.
Ich habe meine S 8 Filme digitalisieren lassen: Scharf (soeit das damals scharf war) absolut flimmerfrei, da gescannt und nicht "abgefilmt" und ohne irgendeinen Hotspot.
(2 Spulen mit zusammen etwa 75 min zu ca € 44.-)
In früheren Jahren habe ich das mal selber gemacht - Projeziert auf Rauhfasertapete(!) im Format etwa 50x60 und mit meiner analogen Videokamera abgefilmt - das war einigermassen in Richtung: es geht. Alternativ hatte ich eine Maratmattscheibe von Messeeinsätze für die Rückprojektion, das war nix wegen Hotspot.
mit den heute am markt befindlichen cams, vorausgesetzt sie sind lichtempfindlich, gibt es bei direkter abnahme aus der projektorlinse keine einbrennflecken mehr.
die wiedergabe bzw. aufnahme ist durchaus akzeptabel. einiges ist ja durch nachbearbeitung noch maximierbar.
die cam richtig vor die linse zu justieren ist jedoch mit geduld verbunden.
zu früheren zeiten, siehe rost,geschi und wabu, mußten umwege in kauf genommen werden, wollte man die professionellen kosten nicht bezahlen.
dies geschah mit umlenkspieglen mit den zum teil bekannten problemen.
solltest du eine cam neuester bauart haben - versuchemn
Hallo mp88tv, ich habe das durch eine professionelle Firma machen lassen. Gehe mal googeln mit den Suchinhalt "super 8 filme digitalisieren" dann findest du sehr gute Angebote. Mit Umlenkspiegel und Projektorvorsätzen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und hat man alle S8-Filme digitalisiert, liegt die Hardware nur nutzlos rum.