ich kann keine Aufnahmen mit Mikro machen

Ivett-Kaminski schrieb am 14.07.2021 um 21:13 Uhr

ich bin verzweífelt. Habe Music Maker Studio Edition 2020 gekauft mit Focusrite 3G. Leider erkennt die Software Music Maker den mitgelieferten Scarlett Mikrofon nicht. Beim Audioeingang steht immer nur Magix Low Latency 1+2. Ich kann Scarlett Studio nicht auswählen.

 

Weiß Jemand einen Rat?

 

Mit bestem Dank

 

Antworten bitte an: ####@web.de

(Durch Moderator editiert. Datenschutz.

E-Mail-Adresse unkenntlich gemacht)

Kommentare

SP. schrieb am 14.07.2021 um 21:26 Uhr

@Ivett-Kaminski Du musst in den Programmeinstellungen den ASIO Treiber von Focusrite auswählen. Danach kannst du als Audio-Eingang auch den Eingang von deinem Focusrite auswählen.

Wenn es keinen Focusrite ASIO Treiber für dein Gerät gibt, dann bleibe bei Magix Low Lantency und klicke auf "Erweitert..." und aktiviere in dem Fenster für die Einstellungen von Magix Low Lantency dein Mikrofon.

Ivett-Kaminski schrieb am 15.07.2021 um 09:32 Uhr

habe ich gemacht und bei Sound Eingang und Ausgang Focusrite geklickt, dennoch steht bei Music Maker nur

Magix Low Latency 1+2 zur Auswahl. Wenn ich YT schaue und Focusrite angeschlossen ist, dann höre ich den Sound über die Kopfhörer.

 

 

Ivett-Kaminski schrieb am 15.07.2021 um 09:34 Uhr

@Ivett-Kaminski Du musst in den Programmeinstellungen den ASIO Treiber von Focusrite auswählen. Danach kannst du als Audio-Eingang auch den Eingang von deinem Focusrite auswählen.

Wenn es keinen Focusrite ASIO Treiber für dein Gerät gibt, dann bleibe bei Magix Low Lantency und klicke auf "Erweitert..." und aktiviere in dem Fenster für die Einstellungen von Magix Low Lantency dein Mikrofon.


Habe bei Sound Audio Eingang und Audio Ausgang Focusrite aufgewählt. Dennoch kann ich bei Music Maker nur

Magix Low Latency 1+2 auswählen. Bei welchen Programmeinstellungen muss ich den ASIO Treiber Focusrite noch auswählen. Habe Windows 10 und Laptop vom MSI.

 

Besten Dank vorab.

 

SP. schrieb am 15.07.2021 um 12:11 Uhr

@Ivett-Kaminski War bei deiner Music Maker Version ein Focusrite Scarlett Solo dabei? Hast du denn dort schon den Treiber von Focusrite installiert? Den Treiber kannst du in den Programmeinstellungen auswählen (siehe Bild)

Wenn du nur ein USB-Mikrofon hast oder ein Interface ohne eigenen Treiber, dann musst du Magix Low Latency wählen und unter "Erweitert..." das Gerät im Treiber aktivieren.

Ivett-Kaminski schrieb am 15.07.2021 um 20:33 Uhr

Lieben Dank SP. Habe es geschafft, im Magix Programm die Einstellungen von Dir zu übernehmen. Jetzt zeigt er auf der Spur, wenn ich Test spreche was an, aber ich kann es weder hören, noch wenn ich auf Play drücke abhören. Ich höre ein Rauschen. Er scheint auch nur links aufzunehmen, wenn ich im Windows in die Sounds gehe. Ich habe Scarlett Solo Studio 3rd Gen. Vielleicht muss ich noch irgend etwas ändern oder einstellen, was ich nicht bedacht habe. Es ist meine erste Musiksoftware und Computer benutze ich nur, wenn ich Texte schreibe.

 

Ich hoffe, Du kannst mir weiter helfen.

 

 

SP. schrieb am 15.07.2021 um 23:03 Uhr

@Ivett-Kaminski Welche Einstellungen hast du übernommen? Magix Low Latency oder Focusrite USB ASIO? Für das Scarlett Solo solltest du den Focusrite USB ASIO Treiber ausgewählt haben. Deine Kopfhörer/Lautsprecher musst du dann ins Scarlett Solo stecken.

Das die Aufnahme nur links zu hören ist, liegt daran, dass du in Stereo (linker und rechter Kanal) aufnimmst, dass Signal aber nur Mono ist. Du musst in den Aufnahmeoptionen auf Mono umschalten.

Ivett-Kaminski schrieb am 16.07.2021 um 17:54 Uhr

Hallo SP.

 

Riesen Dank für Deine Antworten und Mühe.

Ich habe Focusrite USB ASIO ausgewählt, habe es fotografiert. Foto anbei. Ich habe auf Mono gestellt und höre mich bei der Aufnahme nur im linken Kopfhörer, auch beim Abspielen höre ich meine Stimme nur im linken Kopfhörer. Bei der Audioaufnahme (s.Foto) sieht man, dass er nur links anzeigt. Soll das so sein? Zudem rauscht das Ding unheimlich, auch bei der Aufnahme. Ist das auch normal? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem Music Maker 2021 Premium Edition sollte 1 Soundpool Collection und 3 Extra Soundpool nach Wahl drin sein. Ich habe nur Music Maker feel good als Soundpool. Wo kann ich denn die anderen 3 auswählen ohne zusätzliche Kosten?

SP. schrieb am 16.07.2021 um 18:35 Uhr

@Ivett-Kaminski Du könntest hier über die Uploadfunktion in der Textbox mal ein kurzes Soundbeispiel mit dem Rauschen hochladen, dann kann man besser nachvollziehen, was für eine Art von Rauschen du meinst. Vielleicht bist du zu weit weg vom Mikrofon und hast dein Interface so empfindlich eingestellt, dass du das Hintergrundrauschen verstärkst?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Mikrofon ein Mono-Mikrofon ist und daher nur auf einem Kanal aufnimmt. Aber das ist normal. Stereomikrofone sind eher in Videokameras üblich, damit sich der Ton von Objekten, die sich durch das Bild bewegen, für den Zuschauer später ebenfalls durch das Bild "bewegt".

Bei reinen Audioaufnahmen kann man die links-rechts-Position im Stereobild ja im Audioprogramm einstellen (im Music Maker geht das über die Panorama-Kurve). Ich bin im Moment aber etwas überfragt, warum du Aufnahme und Playback nur auf der linken Seite hörst. Wenn die Aufnahme in Mono vorliegt, platziert Music Maker das Signal eigentlich genau in der Mitte. Wie hast du die Kopfhörer angeschlossen? Tritt das Problem auch bei der normalen Tonwiedergabe am PC auf?

Die anderen Soundpools findest du im Store. Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Unten hast du eine bestimmte Anzahl an Gutscheinen für Instrumente, Collections und Soundpools. Da kannst du draufklicken und dir dann etwas aussuchen. Der Preis sollte dann 0 Euro betragen.

BilderMacher schrieb am 16.07.2021 um 18:59 Uhr

Nur mal so nebenbei gefragt:

DU zeigst ein Foto vom Bildschirm und da sieht man kein Music Studio, es ist der Music Maker zu sehen.

Da gehen wir doch von ganz falschen Voraussetzungen aus.

Was ist jetzt dein Programm, mit dem du aufnimmst?

Habe Music Maker Studio Edition 2020

Das ist eine mutige Wortschöpfung von dir, die so nicht stimmt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.07.2021, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ivett-Kaminski schrieb am 16.07.2021 um 19:51 Uhr

Leider lag meinem Paket keine Installations- und Bedienungsanleitung bei. Hatte Einstellungen im Interface falsch (Gain voll auf). Jetzt rauscht es nicht mehr. Stimme höre ich beim Abspielen sowohl im linken als auch im rechten Kopfhörer.

 

Gutschein für 1 Soundpoolcollection und 3 Soundpools nach Wahl kann ich nicht einlösen. Habe Bilder gemacht. Ich habe Guthaben einlösen geklickt, dann stand da, dass ich 1 Artikel kostenlos aktivieren kann. Als ich auf den Artikel, den ich haben wollte, geklickt habe, standen nur noch zu Loops unlimited oder zum Kauf zur Auswahl und unten der Preis.

 

Wie kann ich den Gutschein einlösen?

 

Gibt es im Netz irgendwo eine Bedienungsanleitung?

SP. schrieb am 16.07.2021 um 20:47 Uhr

@Ivett-Kaminski Klicke mal auf "Zum Kauf", dann sollte der Preis auf 0 Euro sinken. Aus Versehen kaufen kannst du es jedenfalls nicht, weil du ja noch die Geschäftsbedingungen usw. akzeptieren musst. Bei mir sieht es etwas anders aus, weil die Bilder aus dem Music Maker 2022 sind. Ich würde dir im Moment raten, bei der Version 2020 (=28) zu bleiben und keine Updates auf Version 2022 (=30) zu installieren. Die hat noch viele Probleme.
 

Die Anleitung findest du unter Hilfe > Dokumentation > Handbuch als PDF. Es gibt dort auch noch ein paar Videohilfen, aber die gehen nicht ins Detail.

Ivett-Kaminski schrieb am 17.07.2021 um 19:57 Uhr

SP. Danke. Hat alles geklappt. Man musste auf Kaufen klicken. So, jetzt bin ich gespannt, was ich aller so zaubern kann.

 

Besten Dank für Deine Hilfe.

 

Schönes WE wünsche ich!