Ich kann im Spectral Cleaning nicht löschen wie im Tutorial angezeigt und Play Loop geht nicht und ich kann gewählte Bereich nicht wieder "abwählen"

musikus666 schrieb am 07.07.2011 um 20:38 Uhr

Ich habe Probleme im Modul Spectral Cleaning.
1. Funktion Play Loop.
Wie markiere ich den Bereich, innerhalb dessen geloopt wird?
Ich habe mir das Tutorial angesehen. Die Funktion Play Loop geht nicht. Im Tutorial ist im Frequenzfenster (dieses bunte) oben auf der Zeitleiste ein Bereich mit Anfang und Ende farblich leicht anders dargestellt, welches Anfang und Ende des „Loops“ beschreibt. In meiner Anwendung geht das nicht. Es wird im Frequenzfenster oben in der Zeitleiste kein "Bereich" sichtbar, innerhalb dessen geloopt wird. Wenn ich "Play Loop" starte, "rauscht" der Playbalken genauso durch das Musikstück wie bei "Play". Wie kann ich den Bereich im Frequenzfenster für Play Loop überhaupt oben sichtbar machen (im Tutorial ist er farblich links und rechts abgegrenzt und läßt sich mit der Maus verschieben?)
Muss ich dazu vorher im Spectral Cleaning in einen bestimmten Modus gehen? Ich klicke auf das Feld oben links, wo die Maus zum Zeiger wird. Ich kann dann im Spektrumfenster einen Rahmen aufziehen, aber der Playbalken läuft durch…
2. Funktion Löschen.
Funktioniert nicht wie im Tutorial gezeigt. Ich markiere brav den Bereich (Mauszeiger ="Zeichenwerkzeug") Es tauchen auch neben der markierten Stelle die drei Symbole auf. Aber egal ob ich "löschen" anklicke oder die Del. Taste drücke, der markierte Bereich bleibt stehen und wird nicht gelöscht.
Darüber hinaus habe ich das Problem, dass ich den gewählten Ausschnitt nicht mehr „abwählen“ kann (unselect). Wenn ich einen Rahmen mit dem Zeichenwerkzeug aufgezogen habe, kann ich diesen Rahmen nicht mehr abwählen. Gibt es da eine Tastenkombi für?

Kommentare

Musikmaschine schrieb am 08.07.2011 um 12:38 Uhr

Hi,

 

ich habe mir das jetzt mal in meinem Audio Cleaning Lab 17 angeschaut und es verhält sich folgendermaßen:

Um den Loop-Bereich sichtbar zu machen, muss man einfach nur auf den Play-Loop-Button klicken und er erscheint und lässt sich am rechten Ende in der Länge per Mausklick verändern. Der Startpunkt wird durch den Startpositionsmarker gesetzt. 

Eventuell ist dein Monitor zu kontrastarm, so dass du den Unterschied nicht siehst, denn auch bei mir ist es zugegebenermaßen etwas schwierig, aber trotzdem noch zu handhaben.

Geh einfach mal mit dem Mauszeiger nach und nach die Zeile entlang, in der der Loop-Bereich ist und dann schau, wo sich der Mauszeiger ändert, so dass du den Bereich verändern kannst. Beachte aber, dass du vorher die Play-Loop-Taste gedrückt hast, den anderenfalls erscheint der Loop-Bereich nicht. 

Bitte achte auch darauf, dass der Bildausschnitt herausgezoomt ist. Wenn du dann auf Play Loop klickst und er dann anfängt abzuspielen, dann siehst du auch so, wo der Bereich zu Ende ist und er wieder ab dem Startpunkt beginnt zu spielen.

 

Zu deinem zweiten "Problem", welches keines ist ;)

Den Bereich, den du mit dem Zeichenwerkzeug markierst, verändert sich sofort nach dem Markieren in Optik und Klang. Dies kannst du dadurch prüfen, in dem du neben dem markierten Bereich auf "Original" klickst". Wenn du nun genau den bereich gefunden hast, den du bearbeiten wilst, so klickst du unten rechts auf "Berechnen" und schon ist es fertig. Willst du den markierten Bereich doch nicht verändern und ihn wieder "demarkieren", dann klicke einfach auf "Verwerfen" , welches du wahrscheinlich damit verwechselt hast, dass du dachtest, hiermit wird dein markierter bereich gelöscht. ;)

 

Ich habe das jetzt anhand der 17er Version erklärt. leider hast du nicht gesagt, welche Version du nutzt, aber es sollte sich z.B. bei der 16er genauso verhalten.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

 

 

Barbara-Carl schrieb am 07.05.2021 um 08:01 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich in Spectral Cleaning nichts verändern kann. Es wird alles korrekt angezeigt und sieht richtig aus, ich kann markieren, Loop geht... - früher (bis vor 1 Jahr ungefähr) hatte ich damit auch gar keine Probleme. Ich habe jetzt auf Sam 6 aufgerüstet, das hat das Problem aber leider nicht gelöst.

Woran kann das liegen?