Zur Tonspur: Möglichkeit a) generell in den Einstellungen ändern: Gehe in "Datei - Einstellungen - Programm", dort auf den Reiter "Video/Audio" und nimm den Haken bei "Video/Audio auf einer Spur " weg.
Da ich nicht weiß, ob sich das auch auf die schon in der Timeline befindlichen Clips auswirkt Möglichkeit b) auf den einzelnen Clip mit der rechten Maustaste klicken und aus dem Kontextmenü dein Eintrag "Audiofunktionen" auswählen, dann je nach Deiner VDL-Version entweder noch "Audiofunktionen" oder direkt den Eintrag "Video/Audio auf separaten Spuren" auswählen.
Was die Zusatzprogramme betrifft, so benötigen wir, um Dir helfen zu können, genauere Angaben: welche Version hast Du; ist es in einer Download- oder einer Box-Version; um welche Zusatzprogramme geht es konkret (auch da gibt es viele Unterschiede!).
Hhhmm, "retten sie ihre Videocassetten" und eigene Audiospur der Videos, da ist doch Videoeasy als Progi dabei, da gibt es nix mit eigener Videospur, für den Videoton, es gibt eine Audiospur zur Nachvertonung und eine fürs Mikro, das war es aber dann.
Bei "Retten Sie Ihre Videocassetten" ist doch auch nichts mit Zusatzprogrammen, oder hab ich das völlig falsch im Hinterkopf? Ich tippe mal auf eine VDL-Version...