Ich habe Video easy und möchte von der Panasonic NV-GS11 meine Videos auf mein Laptop bringen.

drucker schrieb am 07.03.2016 um 12:04 Uhr

Hallo, ich möchte vom Camkorder meine Videos auf mein Laptop bringen. Der Wandler wird erkannt, ich habe aber immer ein blaues Bild und auch keinen Ton. Was mache ich falsch? Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Ich gehöre zu den technisch Unwissenden.

Kommentare

Markus73 schrieb am 07.03.2016 um 12:17 Uhr

Hallo!

Deine Kamera ist ein Mini-DV-Gerät. Dafür benötigst Du keinen Wandler, sondern einen Firewire-Anschluss, mit dem Du digital und damit verlustfrei überspielen kannst.

Hast Du keinen solchen Anschluss, solltest Du entweder einen Computer mit Firewirekarte nutzen, den Anschluss nachrüsten, von Freunden/Bekannten/einem Fotoladen mit entsprechender Technik überspielen lassen.

Der Weg über den Wandler sollte die allerletzte Notlösung sein, da Du damit einiges an Qualität verlierst.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.03.2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 07.03.2016 um 12:20 Uhr

Das ist eine DV Cam und benötigt daher zur Übertragung auf den PC einen Firewireanschluß mit passendem Treiber.

Es ist anzunehmen, dass dein Schleppi nicht über eine Firewireschnittstelle verfügt. Nachrüsten ist wohl nicht möglich.

Hast Du noch einen Heim PC ? Eventuell bei Freunden oder Bekannten?

Auch das Betriebssystem ist wichtig, da je nach Ausführung der passende Treiber benötigt wird.

Gruß

drucker schrieb am 07.03.2016 um 12:28 Uhr

Danke für deine Info. Ist es möglich, den Camcorder an einen DVD Player anzuschließen, um dann die Filme auf eine DVD zu kopieren? Wenn ja, welche Anschlüsse benötigt man dafür?

Markus73 schrieb am 07.03.2016 um 12:35 Uhr

Ist es möglich, den Camcorder an einen DVD Player anzuschließen, um dann die Filme auf eine DVD zu kopieren?

Nein. Oder meinst Du einen DVD-Rekorder? Der hätte dann aber vermutlich auch nur analoge Eingänge, dann gilt das schon Gesagte.

Man es nicht anders zusammenfassen: Um die Qualität zu erhalten, mit der die Kamera aufgezeichnet hat, kommst Du um einen DV-Anschluss nicht herum.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.03.2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 07.03.2016 um 12:46 Uhr

ab Seite 41 deiner CAM-Bedienungsanleitung ist der Weg beschrieben, wie man das Video auf VHS ausgibt und wie beide Geräte zu verbinden sind. Genau so müsstest du bei einem DVD Recoder verfahren.

.... wobei man dann ja auch gleich per Wandler auf den PC zur Bearbeitung übertragen könnte. Die Nachteile der analogen Übertragung bleiben.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.03.2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 07.03.2016 um 13:23 Uhr

Die Nachteile der analogen Übertragung bleiben.

Ja, nur der A/D Wandler ist da sicherlich besser als dieses Stickzeugs da.

Irgendein User von hier, hat neulich das gleiche Problem, der hat sich dann einen solchen alten PC, mit Firewire vom Mistplatz (Ebay) geholt, um "eine handvoll Euros mehr" und macht diese Digitalisierungen jetzt damit.