Ich brauch mal euere Hilfe

brave0402 schrieb am 14.10.2021 um 14:02 Uhr

Hy Leute, Ralli braucht mal wieder eure Hilfe. Folgendes, ich nutze das Samplitude Musix Studio von 2020 . Ich wollte in eines meiner Musikproduktionen Choir einbauen. Dazu bekomme ich , wenn ich Auf Midi gehe immer diesen hinweis. Siehe Foto. Was muss ich tun??Wo genau kann ich das ändern damit ich den Choir dazu einspielen kann?Hat da jemand einen Tipp Ich nutze win10 pro/ Danke schon mal im voraus

Kommentare

Jochen-S schrieb am 14.10.2021 um 14:16 Uhr

Hallo @brave0402,

kontrolliere mal deine Einstellungen wie auf dem Bild... Das heißt: Die "Y-Tasten" drücken und dann die Audioeinstellungen einmal vergleichen...

brave0402 schrieb am 14.10.2021 um 19:29 Uhr

Danke Jochen , leider gibt es bei mir den ASIO Treiber nicht zur Auswahl .Bei mir steht er auf MME Schau bitte dass Bild

Jochen-S schrieb am 14.10.2021 um 19:52 Uhr

Hallo @brave0402,

falls du kein externes Audiointerface mit einem eigenen Treiber benutzt, dann wähle den Magix Low Latency 2016 aus.

FormerUser schrieb am 16.10.2021 um 11:45 Uhr

@brave0402

Mich würde mal interessieren, wie du ohne Audio-Interface deine E-Gitarre aufnimmst und ob du in all den Jahren seit 2013 überhaupt virtuelle Instrumente einsetzen konntest. Für das sogenannte Software-Monitoring braucht man unbedingt Asio und in Samplitude / Music Studio ausserdem noch folgende Einstellung:

 

brave0402 schrieb am 17.10.2021 um 18:01 Uhr

@Jochen-S , sry dass ich mich jetzt erst melde, bekam immer beim einloggen , "Serverprobleme" Also hab mal alle zur Verfügung stehende Treiber durchprobiert. Nichts funste, hab aufgegeben und eigenen Background kreiert. Danke für die Mühe!!!!!

@FormerUser hy ja also was soll ich dir antworten??Wenn ich die Gitarrenspur einspiele, nehme ich entweder das Mischpult oder meinen Vyper Amp, beide als Audiointerface geeignet. Mic geht über USB PC rein wird auch vom Programm erkannt. Das ist alles im grünen Bereich..Habe noch das Programm Music Maker, damit habe ich in der Vergangenheit für meine Songs einzelne Musixsequenzen produziert und dann mit Samplitude Musix Studio als extra Spur hinzu gefügt. Also hab ein kleines Keyboard und das erkennt Music Maker auch ohne Probleme. Jetzt wollte ich ohne Music Maker und ohne Keyboard, also über das virtuelle Keyboard im Programm , eine Art Chor dazu einspielen. Ich höre den Chor aber er wird nicht aufgenommen. Das ist mein Problem. Mhm hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt??

SP. schrieb am 17.10.2021 um 21:10 Uhr

@brave0402

Zum Einspielen per Keyboard musst du einen ASIO-Treiber (Magix Low Latency) benutzen und den Schieberegler in den Audioeinstellungen ganz nach rechts auf "Mixer FX Monitoring / Hybrid Engine" stellen, ansonsten hörst du nichts während des Einspielens.

Wenn du dann trotzdem immer noch nichts hören kannst, musst du auf den "Einstellungen"-Knopf klicken und dort deine Ein- und Ausgänge aktivieren.

Wenn deine Geräte eigene ASIO-Treiber mitliefern, dann solltest du sie installieren, falls noch nicht geschehen, und dann benutzt du diese anstatt Magix Low Latency.

Falls es da Kompatibilitätsprobleme geben sollte, kannst du auch testweise einen anderen ASIO-Treiber verwenden, z.B. den FL Studio ASIO-Treiber. Dazu installierst du einfach kostenlos die neueste Demo von FL Studio und danach kannst den den Treiber in den Programmeinstellungen von Music Studio auswählen.

https://www.image-line.com/fl-studio-download/

FormerUser schrieb am 18.10.2021 um 11:48 Uhr

@brave0402

Mhm hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt??

 

Um das noch mal auf den Punkt zu bringen, zitiere ich mich nochmal selbst:

Für das sogenannte Software-Monitoring braucht man unbedingt Asio und in Samplitude / Music Studio ausserdem noch folgende Einstellung:

Damit das Software-Monitoring in Samplitude / Music Studio funktioniert und auch die virtuellen Instrumente erklingen können, muss ein ASIO-Treiber verwendet werden und ausserdem die Einstellung aus der Grafik überprüft bzw. vollzogen werden.

Am besten nutzt man ein voll asiotaugliches Audio-Interface XLR-Kombi-Eingängen und Hi-Z Schalter. Dann klappt´s sowohl mit den virtuellen Instrumenten als auch mit der echten E-Gitarre . . . 😎🤓😇🤓😎

 

brave0402 schrieb am 20.10.2021 um 19:48 Uhr

FET und SP vielen Dank , für eure Mühe. Den nächsten Song werde ich erst in Angriff nehmen , wenn er neu geschrieben ist .LOL Doch das von euch vorgeschlagene , muss ich erst hirntechnisch verarbeiten.:)) d. h. ich werde mich in aller Ruhe mit all euren Vorgaben bzw Vorschlägen auseinander setzen und demnächst probiere ich es aus. Danke an euch allen. LG vom Ralli

FormerUser schrieb am 22.10.2021 um 14:29 Uhr

@brave0402

 

Doch das von euch vorgeschlagene , muss ich erst hirntechnisch verarbeiten.:)) d. h. ich werde mich in aller Ruhe mit all euren Vorgaben bzw Vorschlägen auseinander setzen und demnächst probiere ich es aus.

Was gibt´s denn da zu verarbeiten? Die Verwendung eines ASIO-Treibers und die richtigen Monitoring-Einstellungen sind Grundvoraussetzung für die Verwendung von virtuellen Instrumenten. Ich kann es kaum glauben, dass jemand das nach so vielen Jahren immer noch nicht weiss.