I wanna be your drill instructor

michaelogoniak schrieb am 16.04.2011 um 16:43 Uhr

Der Song aus dem Film "full metal jacked"- i wanna be your drill instructor, ist ja eine Melodie die in der Army oder auch bei der Bundeswehr gesungen wird. Meine Frage ist, weiß jemand ob diese Melodie Urheberrechtlich geschützt ist oder darf ich diese Melodie mit eigenen Text benutzen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich sehr

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.04.2011 um 11:35 Uhr

Das kann ich dir hier nich sagen, wir sind hier keine Musikrechtsexperten.

 

Du musst mal schauen von wem und von wann die Melodie stammt. Wenn der Künstler länger als 80 Jahre tot ist, kannst du sie ja verwenden, außer wenn seine Nachfahren die Rechte übernohmen haben.

Musikmaschine schrieb am 19.04.2011 um 14:21 Uhr

Hi,

 

deine Frage kann ich leider so konkret auch nicht beantworten und kann mich nur tristanblakowitz anschließen, möchte aber kurz erwähnnen, dass es sich nicht um 80, sondern um 70 Jahre nach dem Tod handelt, wenn, wie er schrieb, nicht das Recht auf die Nachfahren übergeben worden ist.

 

Da die Melodie aber weltweit so bekannt ist, fällt das vielleicht ja unter "Volkslied"?! Vielleicht mal in die Richtung recherchieren? Wenn es denn so wäre, dann wäre dort nämlich kein Urheberrecht zu beachten, da Volkslieder nicht geschützt sind.

 

Die Frage ist des Weiteren, für welchen Zweck du die Melodie verwenden möchtest, denn wenn es nur für deine Belustigung im stillen Kämmerlein ist, dann ist es nämlich Wurst, du darfst es halt nur in keiner Weise veröffentlichen.

 

Wende dich doch mal an das Label, auf dem der Song veröffentlicht wurde und frage da an, wie es aussieht mit der Melodie. Der Soundtrack und somit der Song ist außerhalb der USA von WEA Records veröffentlicht worden. Über diesen Weg bekommst du vielleicht genauere Infos.

 

 

LG