Höre Audiosignal total verzerrt

Johann-Hauser schrieb am 29.12.2020 um 00:06 Uhr

Ich habe mir eine MP3-Datei in den MusicMaker gezogen. Kann mir die dann aber nur total verzerrt anhören.

Ist ganz furchtbar. Habe bereits gelesen, dass ich die Samplerate einstellen soll. Finde die aber nirgends....

Weiß auch nicht was eine Samplerate ist.

 

Kann mir jemand helfen?

Kommentare

holger-warning schrieb am 29.12.2020 um 17:53 Uhr

Nun, mal ruhig in das Handbuch schauen 😉 - z.B. zu Samplerate "Die Samplerate bestimmt die Geschwindigkeit der Wiedergabe sowie die Tonhöhe von Wave-Audio-Objekten...." Ist also ersteinmal vorrangig für die Projekteinstellung (Programmeinstellungen - Projekteinstellungen) und die auszugebenden Wave-Dateien (für CD's 44100 Hz). Findest Du aber als Erläuterungen auch im Handbuch 😉
Bei einem mp3-File, was verzerrt sich anhört - ich tippe da auf falsche Audio-Einstellungen oder die Abtastrate bei der Erzeugung des mp3-Files war sehr schlecht - normale Musik 192 kBit/sec, sehr gute 320 kBit/sec. Auch hier ist das HB eine gute Hilfe. Ansonsten poste doch mal die Einstellungen "Audio/Midi" unter Programmenstellungen. Vielleicht ist da schon etwas ersichtlich.

FormerUser schrieb am 30.12.2020 um 16:14 Uhr

@holger-warning

Die Einheit -Kilobit pro Sekunde- (z.B. 320 Kbit/s) hat nichts mit der Abtastrate zu tun.

Die Abtastrate (Sample Rate) wird in Hertz oder Kilohertz (z.B 44,1 KHz) angegeben.

Beim Erstellen einer Mp3 kann es durch eine mögliche Erhöhung der Peaks zu einem

Clipping kommen, was dann als Verzerrung zu hören sein könnte.

 

@Johann-Hauser

Finde zuerst einmal heraus, ob besagte Mp3 nur im Music Maker oder auch mit reiner

Abspiel-Software verzerrt klingt.

 

 

 

Johann-Hauser schrieb am 31.12.2020 um 10:53 Uhr

Hallo, es liegt an diesen Hertz.

Mein PC hat 46000. Beim Music Maker waren mehr eingestellt. Habe die beim Music Maker auch auf 46.000 angepasst. Jetzt funktioniert es.

 

Danke an alle!!!!

FormerUser schrieb am 31.12.2020 um 15:47 Uhr

@Johann-Hauser

. . . es liegt an diesen Hertz. Mein PC hat 46000. Beim Music Maker waren mehr eingestellt.

Habe die beim Music Maker auch auf 46.000 angepasst. Jetzt funktioniert es . . .


"Es liegt an diesen Hertz" 😂 Lach mich schlapp 😂 Eine Abtastrate von 46KHz ist im MMM gar nicht einstellbar.

Hast du mit Verzerrungen eine falsche Abspielgeschwindigkeit gemeint? Wenn dem so ist, dann wirst du eine "normale 44,1 KHz Mp3" in einem "48KHz MMM Projekt" abgespielt haben.

 

VOXS schrieb am 31.12.2020 um 17:47 Uhr

...zumindest ist der Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Nix zerrt, alles gut, Prosit Neujahr 🙂

Johann-Hauser schrieb am 01.01.2021 um 23:39 Uhr

@Johann-Hauser

. . . es liegt an diesen Hertz. Mein PC hat 46000. Beim Music Maker waren mehr eingestellt.

Habe die beim Music Maker auch auf 46.000 angepasst. Jetzt funktioniert es . . .


"Es liegt an diesen Hertz" 😂 Lach mich schlapp 😂 Eine Abtastrate von 46KHz ist im MMM gar nicht einstellbar.

Hast du mit Verzerrungen eine falsche Abspielgeschwindigkeit gemeint? Wenn dem so ist, dann wirst du eine "normale 44,1 KHz Mp3" in einem "48KHz MMM Projekt" abgespielt haben.

 

Ich bin ganz neu. Ich weiß nicht was Samplerate bedeutet. Aber du hast Recht: Es sind 48.000.

Kannst du es mir erklären?

 

FormerUser schrieb am 02.01.2021 um 00:38 Uhr

Ich weiß nicht was Samplerate bedeutet

Eine Abtastrate bzw Sample Rate von X Hertz bedeutet, dass X mal in der Sekunde ein Abtastwert bzw ein Sample-Wert bei Aufnahme generiert oder bei Wiedergabe ausgelesen wird.

FormerUser schrieb am 02.01.2021 um 14:19 Uhr

@Impulsantwort

http://delamar.fm/grundlagen-der-digitalen-musikproduktion-bits-und-sampleraten-mit-matthias-oestreich-78/

Ich denke mal, dass jemand, der wie @Johann-Hauser über kein Vorwissen verfügt, mit diesem Podcast doch eher überfordert sein dürfte, zumal in einem Podcast ja naturgemäß ein visuelles Reflektieren ausgeschlossen ist.

Wer über Vorwissen verfügt und auch mathematisch einigermaßen fit ist, schaut sich vielleicht folgenden Artikel zum Nyquist-Shannon Theorem auf Wikipedia an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

 

Johann-Hauser schrieb am 05.01.2021 um 00:09 Uhr

Hallo, ich befürchte das war dann doch nicht das Problem.

Hier meine PC-Einstellung:

 

Hier die Einstellung vom Music Maker:

 

Das verzerrte Rauschen ist aber trotzdem nicht weg.

 

Ich habe ein Video gemacht. Das hat aber 12 MB. Weiß nicht ob ich das hier laden kann......

Johann-Hauser schrieb am 05.01.2021 um 00:35 Uhr

Ich habe ein Video gemacht. Das hat aber 12 MB. Weiß nicht ob ich das hier laden kann......

Johann-Hauser schrieb am 07.01.2021 um 22:56 Uhr

Heute habe ich etwas seltsames herausgefunden. Ich habe auf meinem PC Musik gehört. Dabei verwende ich das Programm Winamp. Dachte mir, ich probiere den Music Maker mal wieder aus. Also geöffnet, Song dort per Drag & Drop importiert --> Und der Music Maker hat ihn perfekt abgespielt. Also ich Winamp geschlossen, um mich dem Music Maker zu widmen. Und sofort kam wieder dieses Rauschen. Also ich wieder Winamp geöffnet und auch der Music Maker spielt den Song wieder schön ab.

Fazit: Solange ich Winamp geöffnet habe, funktioniert der Music Maker..... ?!?!?!?!

Johann-Hauser schrieb am 04.02.2021 um 22:44 Uhr

Hallo, dank dem Support von Magix ist das Problem nun gelöst. Bei mir war im Music Maker der falsche Audio-Treiber eingestellt.

Jetzt funktioniert es!