How to record sound from one track to another

Juve-Plu schrieb am 07.12.2022 um 18:11 Uhr

Hallo, ich habe den Support gefragt, wie man den Ton von einer Spur auf eine andere benachbarte Spur aufnimmt, und sie haben geantwortet, dass dies in Samplitude Pro X6 bereits möglich ist, aber sie haben mich an das Forum geschickt, um Sie zu fragen. Bitte erklären Sie, wie das geht?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 07.12.2022 um 21:27 Uhr

Der Beitrag steht im Deutschen Forum!

Kannst du das bitte beachten!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 07.12.2022 um 22:33 Uhr

@Juve-Plu You can change the forum language at the bottom of the screen.

An easy way to get audio from one track to the next it is to freeze your source track (this creates a rendered audio file including all effects in your project folder and places it on your source track), copy the frozen audio object to the target track, then unfreeze the source track. The audio file remains on the target track.

I don't have Samplitude Pro X6, so I don't know if there is some different setting. But if I want to record one track onto another track in Samplitude Pro X5, then I would need an audio interface with a loopback option. Do you use something like this? Another option is using a virtual audio cable as an output of the source track and an input of the target track. But the easiest way is mentioned above

Juve-Plu schrieb am 08.12.2022 um 15:45 Uhr

Nein, es geht nicht um Freeze, sondern darum, den Ausgang der ersten Spur auf den Eingang der zweiten Spur umzuleiten

So wird es in Reaper gemacht:

Und auch in Cubase, aber zuerst gibt es FX-Automatisierungseinstellungen in der ersten Spur und diese Einbeziehung ist weiter im Video:

SP. schrieb am 08.12.2022 um 16:31 Uhr

@Juve-Plu Das Umleiten geht recht einfach, dazu öffnest du mit einem Rechtsklick einfach die Spuroptionen von Spur 2 und setzt den Haken bei AUX-Bus oder Submix-Bus. Du kannst dann auf dem Bus-Kanal einfach VST-Plugins deiner Wahl platzieren.

Wenn du Track 2 als Submix-Bus eingerichtet hast, dann kannst du Track 2 jetzt als Ausgang in anderen Tracks auswählen.

Wenn du Track 2 als AUX-Bus eingerichtet hast, dann kannst du ihn im Mixer als AUX-Kanal auswählen und den Klanganteil mischen.

Tracks lassen sich auch einfach per Routing Matrix in umwandeln (für Details bitte im Handbuch nachlesen). Damit musst du nur einen Haken setzen anstatt die Spuroptionen für jeden Track einzeln zu öffnen und dort die Einstellungen zu ändern.

 

Juve-Plu schrieb am 08.12.2022 um 18:03 Uhr

Leider waren alle meine Versuche erfolglos. Bilder werde ich hochladen

Für Spur 1 (Ausgangssignal) haben Sie keine Setup-Anleitung. Es bleibt wie es ist: Input / Output - Line 1+2 Soundkarte und keine anderen Optionen. Es gibt keinen Send an Track 2 zur Auswahl. Für Spur 2 (Empfangssignal) auf dem Submix-Bus und für den Ausgang, wie Sie sagen - Submix: T 2 (Spur 2) Am unteren Rand der Matrix befinden sich die Aktivitäts-Flags

Keine Möglichkeit, von einer Spur auf eine andere Spur aufzunehmen, obwohl im Moment der Aufnahme im Mixer zu sehen ist, dass Spur 2 ein Signal erhält, wird die Spur letztendlich nicht aufgenommen.

Das Setzen von Häkchen in der Matrix war erfolglos.

 

Juve-Plu schrieb am 11.12.2022 um 09:03 Uhr

Die Erklärung - "Damit musst du nur einen Haken setzen statt die Spuroptionen für jeden Track einzeln zu öffnen und dort die Einstellungen zu ändern." -  funktioniert nicht. Es gibt keine Aufzeichnung.

Die Erklärung, dass nur die Matrix überprüft werden kann, funktioniert nicht. Auch kein Ergebnis. Auf der zweiten Spur gibt es keine Aufnahme. Bitte erstellen Sie ein Video-Tutorial und laden Sie den Link hier hoch.

Juve-Plu schrieb am 11.12.2022 um 10:21 Uhr


Ich verwende Google Übersetzer und verstehe nicht genau, was übersetzt wird. Entschuldigung, wenn es nicht richtig klingt.

SP. schrieb am 11.12.2022 um 13:14 Uhr

@Juve-Plu 

Focusrite Scarlett 4i4

Das ist ein guter Hinweis. Ich glaube das Scarlett 4i4 hat eine sogenannte Loopback-Funktion. Damit ist es möglich, dass Signal des Audio-​​​​Ausgangs wieder an den Audioeingang zu senden.

Ich glaube dafür musst du die Focusrite Software für dein Interface installieren, mit der du den Signalfluss steuern kannst.

Juve-Plu schrieb am 11.12.2022 um 13:50 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe kein Ergebnis.

Oooh SP. Sie sind hier, um wieder zu helfen

Ich glaube, ich habe nur den Treiber für Windows installiert, das ist die neue Version für USB, mehr nicht. Muss etwas anderes installiert werden, um diese Loopback-Funktion zu haben ?

VOXS schrieb am 11.12.2022 um 17:59 Uhr

Irgendwie reden hier alle ziemlich dummes Zeug, sorry. Mit Samplitude Pro X7 (habe mir die Demo geladen), geht es wie folgt:

1. Spur Nr.1 aufnehmen und benennen (in meinem Beispiel "GUITAR")

2. Spur Nr. 2 anlegen und benennen (in meinem Beispile "GUITAR COPY")

3. In der Spur 2 bei Audio-Input die erste Sput ("GUITAR") auswählen

4. Wenn man jetzt die Spur 2 aufnimmt, kommt das Signal von Spur 1

So einfach kann es gehen...

VOXS schrieb am 11.12.2022 um 18:33 Uhr

@Disapointed

...es gibt schon Situationen, wo es durchaus Sinn macht, eine Spur nicht zu kopieren, sondern "neu" aufzunehmen.bzw. von Spur 1 zu Spur 2 zu übertragen.

In meinem Versuch habe ich nach der ersten Aufnahme einen Wah-Effekt einfügen wollen, um dies auf einer neuen Spur aufzunehmen. Möglichkeit A ist eine Automationskurve oder Möglichkeit B das ganze in Echtzeit neu aufzunehmen. Voila - funktioniert ;-))

Zum Thema "Forum-Fachleute": Manche begreifen nicht einmal die Grundfrage und kommen mit haarsträubenden Anleitungen und Tipps, die niemand wissen will - schade eigentlich...

Oder anders: Hier werden Sie geholfen 😁

Disapointed schrieb am 11.12.2022 um 19:06 Uhr

@VOXS

In meinem Versuch habe ich nach der ersten Aufnahme einen Wah-Effekt einfügen wollen, um dies auf einer neuen Spur aufzunehmen. Möglichkeit A ist eine Automationskurve oder Möglichkeit B das ganze in Echtzeit neu aufzunehmen. Voila - funktioniert ;-))

Tja, so hat jeder seine ganz speziellen Workarounds oder auch, die Ausnahme bestätigt die Regel.


Zum Thema "Forum-Fachleute": Manche begreifen nicht einmal die Grundfrage und kommen mit haarsträubenden Anleitungen und Tipps, die niemand wissen will - schade eigentlich...

Oder anders: Hier werden Sie geholfen 😁

Tja, der Typ mit den zwei Buchstaben und dem Punkt dahinter ist zweifelsfrei sehr kreativ, was exotische Lösungsansätze angeht. Das kommt davon, wenn man sich ganz in der Theorie verfängt und die Praxis aussen vor lässt. Und ein eigenes musikalisches Werk hat der auch noch nie hochgeladen.

Juve-Plu schrieb am 11.12.2022 um 19:24 Uhr

WOW Mann, Sie sind Sehr Groß, und das ist toll. Sofort Ergebnis und Clip der Audioaufnahme. Damit gefeuert sich Samplitude in die Höhen des Weltalls. Dies ist der einfachste Weg aus allen DAWs, die ich mir angesehen habe. Vielen Dank

Juve-Plu schrieb am 12.12.2022 um 08:31 Uhr

Hier ist das Beispiel in Bildern

VOXS schrieb am 12.12.2022 um 16:26 Uhr

...zumindest hat @Juve-Plu die Lösung selbst gefunden. Toll, oder??? Jetzt noch ein Youtube-Video und alles ist perfekt!

Juve-Plu schrieb am 12.12.2022 um 18:37 Uhr

Soll ich ein Video machen? Ich bin es noch nicht. Ich weiß, dass sie mich in einigen Fällen dafür bezahlen werden und in anderen Fällen muss ich dafür bezahlen. Ich möchte kein Video erstellen und hochladen. Vielleicht jemand von Magix, weil es seine DAW ist und es gut ist, mehr Dinge darüber erklärt zu bekommen. Übrigens verstehe ich, warum Ableton Live weiterhin beliebt ist. Nachdem ich eine Focusrite Scarlet 4i4 Soundkarte gekauft hatte, fand ich heraus, dass Ableton eine Vereinbarung mit ihnen getroffen hat, eine Light-Version der gekauften Soundkarte bereitzustellen - Ableton Live Lite Free . Und als ich mich bei Ableton anmeldete, um es kostenlos zu bekommen, sah ich, wie viele Soundkartenhersteller eine solche Vereinbarung haben. Dies macht sie beliebter und bietet Anfängern die Möglichkeit, mit Ableton zu beginnen, und wenig später, nachdem sie es wissen, kaufen sie es, anstatt eine neue DAW zu lernen. Ich denke, MAGIX sollte dasselbe tun und viele Verkäufe werden kommen, und Samplitude wird einer der ersten Plätze als DAW sein, weil viele Leute es benutzt und dafür gestimmt haben. Magix sollte sich überlegen, wie man solche Verträge macht. Hier ist die Seite mit der Auswahl der Soundkarte, um sich zuerst bei ihnen zu registrieren: https://www.ableton.com/en/account/live-lite-serial-request/?pk_vid=cf553838153776af167086532761b13f Sehen Sie, wie viele es sind.

SP. schrieb am 12.12.2022 um 18:45 Uhr

@Juve-Plu Tatsächlich hat Magix viele Jahre lang eine kostenlose Samplitude Silver Version bei MIDI-Controllern und Audio-Interfaces mitgeliefert. Das scheint aber vor drei oder vier Jahren eingestellt worden zu sein. Die letzte kostenlose Version war Samplitude Pro X4 Silver. Es hat sich wohl nicht mehr gelohnt.

Juve-Plu schrieb am 12.12.2022 um 18:57 Uhr

Genau wie eine kostenlose Version? Nein, nicht so, sondern nur mit Vertrag beim Kauf einer Soundkarte und bei DAW-Registrierung mit der Seriennummer der Soundkarte. Ableton gibt nicht jedem eine kostenlose Version. Und selbst wenn die Soundkarte verkauft wird, registriert der neue Besitzer sie mit der Seriennummer, und die alte erhält keine Registrierung. Er kennt diese DAW bereits und beschließt, sie zu kaufen. Wenn die Karten 5000 sind und als gebraucht verkauft werden, dann beginnen neue 5000 mit dieser DAW zu trainieren und die alten werden sie kaufen wollen und werden zu 10000. Wenn sie an Dritte verkauft werden, werden sie mit dieser DAW insgesamt 15000 betragen. Sie sollten nicht aufgeben und damit aufhören, sondern den Ansatz ändern. Sehr schlau.

VOXS schrieb am 12.12.2022 um 19:10 Uhr

@Juve-Plu

Kein Soundkarten-Hersteller gibt eine Vollversion einer DAW gratis dazu. Diese Programme sind im Funktionsumfang stark eingeschränkt und sollen natürlich dazu animieren, die Vollversion zu kaufen.

Die Verbreitung von Magix Sammplitude Pro X ist offensichtlich in Deutschland nicht besonders hoch, zumal die DAW im Vergleich zu anderen Herstellern m.E. ziemlich veraltet ist. Ich habe vor Jahren gern mit Samplitude gearbeitet - jetzt allerdings lade ich mir kaum noch die Demo-Versionen herunter - es lohnt sich einfach nicht.

Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack - wenn andere mit dieser Software arbeiten wollen, ist das deren "Problem". Schade ist's trotzdem...

Juve-Plu schrieb am 12.12.2022 um 19:11 Uhr

Ich verlasse dieses Thema mit Wünschen für alle von Magix und alle, die hier helfen, für eine gute Gesundheit und die Erfüllung der am meisten geschätzten Träume. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Und machen Sie ein Video zu diesem Thema

Und ich werde ein weiteres Thema über die fehlenden Dinge in Maagix-Synthesizern erstellen, wo ich bereits weiß, auf welche Sturheit ich stoßen werde :)
Liebe Mutter. . . . . , aber das Endergebnis ist wichtig, wenn wir einen erstaunlichen Synthesizer erreichen. Ich nehme alles in Kauf :)
Und bitte, bitte! Schicken Sie mich nicht, woanders zu suchen, denn es gibt eine große Auswahl auf dem Markt. . . . .
Ich kenne nur schon die Linien.
Nein ! Es muss der Killing Synth von Magix sein

Ich liebe Magix genauso wie die Menschen dahinter. Ich liebe sie sehr

VOXS schrieb am 12.12.2022 um 19:14 Uhr

@Juve-Plu

In Deutschland sagt man gern: "Liebe macht blind". Auch Dir alles Gute...