Hotkey N "Ende abschneiden" doppelt belegt

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2022 um 16:43 Uhr

Der Hotkey N (Standard) "Objekt-Ende abschneiden" ist doppelt belegt.

Wenn man in der Timeline ist, wird das Ende eines Objekts abgeschnitten. Wenn man im Aufnahme Menü (Hotkey R) ist, bedeutet N "Beginnen der Aufnahme" (was eigentlich unnötig ist, weil R das gleiche tut).

Ich finde keinen Eintrag, wie ich das Kürzel für N im Aufnahmedialog ändern oder abschalten kann. Der Eintrag scheint hart gecodet zu sein.

Das ganze ist absolut ärgerlich, denn wenn ich einen Kommentar aufgenommen habe, muss ich immer wieder das leere Ende abschneiden. Das geht nicht, weil N dann die Aufnahme wieder startet. Also erst den Aufnahmedialog schließen, dann schneiden, dann wieder starten. Das nervt.

(Ja, ich kann den Befehl N in der Timeline einer anderen Tastenkombi zuweisen, aber das will ich nicht, denn die Lage B für Anfang abschneiden und N für Ende abschneiden liegen ja absichtlich so nebeneinander, weil es praktisch ist.)

Daher die Frage; Weiß jemand wo oder wie man die Funktion N "Aufnahme beginnen" ändern kann?

Video Pro X14 aktuell auf Windows 11 pro, 64 Bit.

Danke,
Jochen

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.08.2022 um 18:03 Uhr

Hallo,

verwendest du die MAGIX-Tastatur?

Deine Tastaturbelegung ist zumindest so eingestellt. Da ist die "MAGIX_Keyboard.ssc" geladen.

Standard zum Entfernen von Objektende wäre die Taste U.

Die Standardbelegung kannst du über das Fenster für die "Tastaturkürzel..." "Zurücksetzen".

Die Taste N öffnet in der Standardeinstellung den Schnitttrimmer.

Hier gibt es dann auch Doppelbelegungen.

Die Tasten x,c,v,b,n,m sind entsprechend belegt.

Das ist auch beim Objekttrimmer der Fall.

Für die Tonaufnahme würde ich dann auf die Taste N verzichten und alles nur mit der Taste R machen. Das sollte normal funktionieren.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.08.2022, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2022 um 23:44 Uhr

Hallo Bildermacher,

danke für Deine Hilfe. Ich brauche die Taste N auch nicht bei der Audioaufnahme, aber ich finde in den Einstellungen der Tastaturkürzel nirgendwo die Möglichkeit, die N Taste für die Audioaufnahme abzuschalten. Das gibt es einfach nicht.

Jetzt werde ich erst einmal die Tastaturkürzel zurücksetzen, vielleicht habe ich den Fehler ja selbst verursacht. Die Magix Tastatur habe ich zwar, aber weil sie zum normalen Arbeiten am PC zu groß und unnötig ist, benutze ich sie nicht mehr.

BilderMacher schrieb am 28.08.2022 um 08:52 Uhr

Das mit dem N im Aufnahmedialog ist auf jeden Fall ein Fehler und in keiner SSC-Datei hinterlegt. Wahrscheinlich steckt die (falsche) Tastenbelegung im Aufnahmedialog selbst.

Das müssen sich die Entwickler ansehen, nachbessern. Ich werde es an die entsprechende Stellen weitergeben.

Er ist wohl über Jahre nie aufgefallen. Man kann ihn wahrscheinlich Jahre zurückverfolgen. Zum Beispiel ist er auch in VDL 17 Plus im Aufnahmedialog.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.08.2022, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 29.08.2022 um 11:44 Uhr

(Bildermacher) Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Aktivität!

Ja, hatte das Problem auch schon früher und auch in VDL - vermutlich noch älterer Code, der nie angefasst wurde.

Ich habe jetzt auf die Standard Keyboard Einstellung mit T-Z-U für die Schneideoptionen zurückgesetzt. Damit stört nun das N nicht mehr.